Warum werde ich wenn ich einen Anzug trage mit mehr Respekt behandelt als ohne?

5 Antworten

Das Tragen eines Anzugs wird oft mit Professionalität, Autorität und Erfolg assoziiert. Die formelle Kleidung vermittelt den Eindruck, dass eine Person verantwortungsbewusst ist und hohe Standards setzt. Diese Assoziationen können dazu führen, dass andere Menschen automatisch einen gewissen Respekt zeigen.

oldfashioned66  02.07.2023, 10:25

Das gebe ich dir völlig recht. Doch kann das auch schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn der Anzugträger in seinem Auftreten nicht seinem Äußeren entspricht. Dann assoziieren andere Menschen mit dieser Person Arroganz, Überheblichkeit und Ähnliches.

"Kleider machen Leute"

Eine Erzählung von Gottfried Keller aus dem 19. Jahrhundert trägt den Titel "Kleider machen Leute". Sie erzählt von einem armen Schneiderlehrling, der wegen seiner vornehmen Kleider für einen Grafen gehalten wird und der diese Situation solange ausnutzt, bis die Täuschung schließlich auffliegt.

Ein Anzug strahlt halt eine gewisse Eleganz und Seriösität aus, die die Leute zu erwidern versuchen. Nicht jeder trägt heutzutage einen Anzug. Eigentlich "nur" noch Leute, die in bestimmten Branchen arbeiten, in denen ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erforderlich ist oder zu festlichen Anlässen. Beides knüpft Verbindungen zu einem respektablen Umgangston.

Das ist einfach so in den Köpfen drin, dass Personen die Anzüge Respekt ausstrahlen.

Noch aus Zeiten, wo es etwas besonderes war einen Anzug zu tragen und diese Personen die "höheren im Büro" waren, im Vergleich zu den einfachen Arbeitern in Fabrieken und in der Landwirtschaft. Obwohl heutzutage sich jeder Anzüge leisten könnte, blieb dieser gewisse Respekt.

Es gab auch mal eine Studie, da wurden Leute an Ampeln versteckt gefilmt. Wenn rot aber frei war, ging mal ein Mann im Anzug über die Straße und mal einer in normaler Kleidung mit Jeans und T-Shirt (gleicher Mann, nur anderes Outfit). Dem Mann im Anzug folgten über Stunden deutlich mehr zufällig anwesende Passanten über die rote Ampel, als dem normal gekleideten. Einfach weil unterbewusst dem Anzugträger eher zugetraut würde die richtige Entscheidung zu treffen und "sicher" zu Führen.

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich in Businesskleidung auf dem Weg zum Hauptbahnhof bin ich deutlich öfter angesprochen werde, als wenn ich in Freizeitkleidung unterwegs bin auf der Strecke.

Andersrum wirken Leute dann aber auch viel überraschter, wenn ich z.B. anbiete beim Tragen eines Kinderwagens auf einer Treppe zu helfen.

So geht es mir auch. Egal ob man in ein Geschäft oder Restaurant kommt man wir sofort höflich angesprochen, ehrlich gesagt genieße ich das. Es kommt halt selten vor das schick gekleidete Männer einkaufen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung