Ich hab das Gefühl das ich jedem auf die Nerven gehe?

3 Antworten

Woran das liegt, das wird Dir hier niemand sagen können, ohne Dich persönlich zu kennen....

aber wenn es sich vor kurzem ja gebessert hat, wie Du sagst, dann scheinst Du ja etwas verändert zu haben und dann ist ja alles gut.

Und wenn Du genau wissen willst, woran es gelegen hat, dann solltest Du mal die Leute in deinem Umfeld direkt fragen, warum sie sich genervt fühlen.

Und? Hier kennt dich niemand, da ist es unmöglich was zu sagen. Manche Menschen nerven allein durch ihre Art, da müssen sie nicht mal was sagen.

Wenn das bei dir so ist, kann es natürlich auch an deinem Umfeld liegen, das sich komplett anders verhält als du es tust.

Hallo!

Solche Gefühle haben oft eine traurige Vorgeschichte in der Kindheit/Jugendzeit und als Ursache ein geringes Selbstwertgefühl. Meist hängt es mit Eltern zusammen, die ihren Kindern das Gefühl gaben, allen nur auf den Geist zu gehen, anstrengend zu sein und von allen nur gemieden zu werden. Irgendwann glaubt man das einfach, gerade wenn man noch "klein" ist und das Gefühl hat ... wenn Mama und Papa das so sagen, wird schon was dranne sein an der Geschichte.

Leider ist so eine Denkweise dann ganz tief in einem drin & kann nicht einfach so wieder rauskommen, sondern bleibt ggf. ein ganzes Leben lang erhalten. Man denkt dann, man würde allen zur Last fallen und eine einzige Landplage sein, selbst wenn das Umfeld es ehrlich meint und einen wirklich schätzt - man hat halt immer noch die Eltern im Ohr, die schimpfend und zeternd einem aufs Dach steigen in dem Moment wie vor vielen Jahren als man noch klein war. Das vergisst man halt nicht so leicht.

Letztlich kann man durchaus versuchen, damit zu leben und sich selbst an die Hand zu nehmen um solche Gedanken abzunehmen was aber lang dauern kann, eine andere Möglichkeit kann darin bestehn, dass man einen liebevollen Partner findet der einen an die Hand nimmt und zeigt, was für ein guter Mensch mit starken Seiten man doch ist - oder man sucht sich einen guten Therapeuthen mit Sachverstand (eher älter als jünger; das nur wegen der Erfahrung).

Wichtig ist, dass man versucht, sich nicht klein zu halten, sondern sich selbst das Gefühl gibt, schon in Ordnung zu sein und im Umfeld nicht nur Kritikaster sieht, die einen belächeln oder herabwürdigen oder als total behämmerte Knalltüte ansehen, die allen nur auf den Zeiger geht ------> das ist ein langer Weg, fängt aber im Alltag ein.

Es mag ja sein, dass du bestimmten Leuten auf die Nerven gehst, aber andererseits kann man nicht mit jedem können ... genauso wenig wie man alle lieben muss kann man auch nicht von allen geliebt werden - vielleicht hast du da zu hohe Erwartungen von den anderen, das kann natürlich auch sein. Oder es liegt an deinem Umfeld, das einfach ganz anders tickt als du oder an der Mentalität: Es gibt unfreundliche und brummige Mentalitäten in Deutschland & ganze Landkreise, die ich persönlich aus diesem Grund nach Möglichkeit meide, da ich mit den Leuten da nicht kann ... und wer nicht "von da" stammt, fragt sich schnell, was er falsch macht , obwohl es nicht persönlich gemeint ist, sondern an dem Menschenschlag dort liegt. Ich habe solche Geschichten auch schon mit Leuten erlebt, die beruflich hierher kamen und mit der Mentalität nicht zurecht kamen - ganz schlimm war mal eine junge Frau aus dem Schwarzwald, die keinen Anschluss fand, weil sie mit den Gleichaltrigen von hier aber auch den Älteren nicht konnte und nach einem halben Jahr aus dem Grund kündigte - sie kam halt nicht an hier.

Auch ich habe eine gewisse "alte Höflichkeit" an mir und vor Jahren wurde mir gar "Wiener Schmäh" attestiert von einem Lehrer ... vor einigen Jahren meinte eine Frau um die 40 zu mir, dass meine Art mit "Hallo, Bitte, Danke, Entschuldigung und Auf Wiedersehen" für sie fürchterlich sei und nicht nur das sondern in der heutigen Welt unzeitgemäß, altmodisch, uncool und beinahe karikierend, weil "man das heute nicht mehr macht". Sie sagte im O-Ton, ich hätte einen "dezenten Altherren-Mitleids-Danke-und-Bitte-Tonfall" drauf wie der späte "Derrick" um 1990. Ich gebe zu, das hat mich damals aufgeregt, ja - aber andererseits bin ich gerade durch meine entspannte Höflichkeit im Beruf so erfolgreich geworden und darauf ein bisschen stolz. Wäre ich so ein hektischer, zynischer Ichmensch, der nur austeilt und schreit und keine Umgangsformen hat, dann wäre ich nie so weit gekommen.

Denke positiv von dir selbst - tu' nur das Rechte in deinen Sachen, der Rest wird sich von selber machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung