Warum werden Zeitarbeiter wirklich mies behandelt?

8 Antworten

Obwohl es schon Sklavenhändler gibt,die ihre Leute gut bezahlen,bleiben diese aber immer noch Sklaven,für die die Unternehmen weniger bezahlen brauchen.Außerdem werden sie an jeden beliebigen Ort geschickt,wo sie von den Ortsansässigen,die für das Geld nicht arbeiten würden,die Arbeit wegnehmen, als Eindringlinge angesehn werden..Das wäre mit Streikbrecher vergleichbar,die auch niemand leiden kann.

Das diese menschen auch nur essen ect. wollen interessiert dabei nicht,denn im Gegensatz zu dem,zur Zeit lauten Links-Grünem Geschrei,der eine vermeintliche Mehrheit suggeriert,lebt die Masse nicht nach den 10 geboten,sondern nach den 7 Todsünden.

Ich bin seit 1994 immer wieder in Zeitarbeitsfirmen tätig gewesen. Ich habe gut und schlechte Einsätze erlebt. Aber leider wird man oft über einen Kamm geschoren. Weil doch sehr viele meinen man kann nichts. 1. habe ich einen Facharbeiterbrief. 2. Nach über 20 Jahren habe ich weitaus mehr gesehen wie so manch einer der schon 20 Jahre im selben Betrieb ist. Leider wird das oft nicht erkannt und man wird nur als Angeber gesehen. Jetzt schweige ich lieber. Was es aber nicht besser macht so wie man gesehen und oft behandelt wird. Ich hatte als Zeitarbeiter schon kleine Teams gehabt mit denen ich auf Montage gefahren bin und ich war schon in einem diversen Betrieben Betriebselektriker. Man half Betriebsangehörige mit Tips. Aber übernommen wurde man dann doch nicht. Das war dann der Dank dafür das man geholfen hat. Aber wie wäre es mal ein gutes Wort für mich einzulegen so das man mich nehmen tut ? Aber das ist für manche alles nur bla bla.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hast du recht, es ist natürlich nicht in Ordnung, jeder sollte fair und mit Respekt behandelt werden.

Leider ist es gerade in Zeitarbeit so verbreitet, völlig ungelernte und oftmals in dem Fall ungeeignete Mitarbeiter einzustellen, die daneben in den Firmen natürlich angelernt werden müssen, aber oft gar nicht für diesen Job geeignet sind.

Die Zeitarbeiter stellen quasi alles und jeden rin, egal wie die Sprachkenntnisse sind egal welche Voraussetzungen die haben sie bekommen sie ja billig und müssen nicht viel zahlen.

Und die armen Zeitarbeiter werden überall hin geschickt und müssen alles machen was man ihnen quasi anbietet.

Das führt in den Firmen, wo diese eingesetzt werden, auch oft zum Frust der Mitarbeiter weil die es vielleicht nicht so einfach haben dem Neuling den Job zu erklären und der das vielleicht nicht immer sofort und gut versteht weil wie gesagt die Voraussetzung vielleicht gar nicht da sind.

Und als Zeitarbeiter bist du halt eben immer nur der der mal kurz da ist, der irgendwie nie so richtig dazu gehört.

Und dann kommt noch dazu, dass die Zeitarbeiter im so schlecht bezahlt werden, dass deren Motivation oftmals sicherlich auch nicht die beste ist. Und das kann man fast noch nachvollziehen

Aber trotzdem grundsätzlich sollte das alles kein Grund sein jemanden respektlos zu behandeln. Da stimme ich dir voll und ganz zu

ratatoesk  05.04.2019, 01:45

Genauso ein Quatsch.Keine Firma holt sich Zeitarbeiter,die sie erst anlernen muß.Das widerspräche schon dem Grundgedanken der Zeitarbeit,welcher besagt,das ich mir bei Bedarf,für kurze Zeit, Fachkräfte leihe.

ratatoesk  05.04.2019, 01:51
@LittleMac1976

Doch schon und ich betsreite auch nicht,das man von manchen Zeitarbeitsfirmen arbeitstechnischen Ausschuß bekommt,aber den lerne ich nicht an,sondern schicke ihn postwendend zurück. ;O)

atijaja  05.04.2019, 02:10
@ratatoesk

Jeder muss auf einem Arbeitsplatz angelernt werden ob Leiharbeiter oder Stammbelegschaft nur bei Leiharbeitern dauert es oft länger aufgrund ihrer meist schlechteren Qualifikationen. Der langjährige Mitarbeiter kennt sich in dem Betrieb aus und dem muss man nicht alles neu beibringen

ratatoesk  05.04.2019, 02:14
@atijaja

Das ist wie gesagt Blödsinn,denn wenn ich zB. einen Kranführer brauch,ist dem egal wo der Kran steht.Auch einer Laborantin oder einem Bauarbeiter muss ich ihrre Arbeit nicht erst erklären,höchstens sagen wo etwas zu finden ist und das geht schnell.

atijaja  05.04.2019, 02:29
@ratatoesk

Aber der Kranführer kann nur Kran fahren und kennt nicht die Abläufe.

ratatoesk  05.04.2019, 02:31
@atijaja

Was denn für Abläufe? Auch ein Festangestellter bekommt jeden Morgen gesagt,was er an dem Tag zu tun hat,da gibt es keine Unterschiede.

atijaja  05.04.2019, 02:34
@ratatoesk

Du hast offensichtlich keine Ahnung sonst würdest du nicht so einen Quatsch erzählen

ratatoesk  05.04.2019, 02:39
@atijaja

Achso, Du arbeitest sicher in einem Betrieb wo jeder tun und lassen kann,was er will,entschuldige,davon hab ich wirklich keine Ahnung.

atijaja  05.04.2019, 02:49
@ratatoesk

Glaubst du hinter meinem Rücken steht der Werksleiter und erzählt mir wie ich arbeiten soll bzw wie meine Mitarbeiter arbeiten sollen die Zeiten sind schon lange vorbei. Mitarbeiter müssen selbständig arbeiten und Probleme lösen können.

ratatoesk  05.04.2019, 02:54
@atijaja

Nein,glaube ich nicht,das er/sie das,bei einer sich wiederholenden Arbeit, täglich tut,aber ich weiß das auch Du, irgentwann einmal gesagt bekommen hast,was Du zu tun hast.

atijaja  05.04.2019, 03:37
@ratatoesk

Genau so ist es aber um so länger ich hier bin um so weniger muss man mir erzählen.

Es ist doch wohl unbestritten das die anlernzeit in der Regel bei neuen Mitarbeitern länger dauert als bei alten Hasen. Bei geringerer Qualifikation länger als bei höherer Qualifikation.

Natürlich kann das keine pauschale Antwort sein evtl kommt der alte Hase mit der modernen Anlage nicht klar.

Das war aber ja auch alles nicht deine eigendliche Frage und die wurde hier doch nachvollziehbar erklärt.

atijaja  05.04.2019, 02:07

Oft werden auch reguläre Arbeitsplätze mit Zeitarbeitern besetzt und das kann zu Ängsten um den eigenen Arbeitsplatz führen.

Das mit dem anlernen von ungeschulten Personal und die damit verbundenen Mehraufwand ist nicht zu vernachlässigen.

Aber es muss nicht immer so sein ich kenne das auch anders. Aber Freude kommt wohl selten auf.

ratatoesk  05.04.2019, 02:17
@atijaja

Na sicher führt das zu Ängsten beim Stammpersonal,aber diese zu nehmen, ist Sache der Betriebsleitungund wie schon gesagt,ungelernte gehn sofort zurück,außer ich brauch mal jemanden der den Müll rausbringt und auch den muß ich nicht erst anlernen.

atijaja  05.04.2019, 02:32
@ratatoesk

Leider gibt es aber nicht genug qualifizierte Leiharbeiter wir haben Probleme welche zu finden

ratatoesk  05.04.2019, 02:35
@atijaja

Wem sagst Du das^^ Generell fehlen Fachkräfte,da hat die Regierung schon Recht.Nur sind das Handwerker bzw.Facharbeiter und nicht noch mehr BWLer.

Ich gebe dir zu 90% Recht. Die meisten Zeitarbeitbetreiber sind Respektlos und haben keine sozials Kompetenz und sind Ausnutzer. Am besten müsste alle zaf abgeschaft werden und deren Besitzer verklagt und in den knast sein.

ub21364  18.10.2021, 22:34

ja leider aber der Staat lässt es zu

Weil sie meist auch nicht so nützlich sind, was sich dadurch ergibt, dass sie ja praktisch in jedem Betrieb neu angelernt werden müssen.

Man sollte Zeitarbeit ganz verbieten, aber dann müsste der Kündigungsschutz gelockert werden, was auch wieder nicht möglich ist, weil die Lobby zu stark ist.

Regnars  05.04.2019, 01:32

Jeder neue Mitarbeiter muss in einem neuen Betrieb angelernt werden. Wenn die Firma das als nicht vertretbar sehen würde, würde sie auch keine Zeitarbeiter einstellen. Das ist aber nicht die Schuld der Zeitarbeiter. Der Großteil dieser Leute würde auch lieber fest angestellt sein.

AiranKnight  05.04.2019, 01:33
@Regnars

Ja, ich weiß, aber sie sind eben schlechter als Menschen, die da schon 3 Jahre oder so sind.

Ist einfach menschlich, dass man sich dann besser fühlt und die Meisten äußern das halt durch Herabwürdigen.

Regnars  05.04.2019, 01:35
@AiranKnight

Ich war auch eine Zeit lang Zeitarbeiter und ja in einigen Betrieben wirst wirklich als Mensch 2. Klasse behandelt. Das ging soweit, dass ich mir, mit allen anderen, anhören durfte, wie der Betriebsrat in einer Versammlung über uns Zeitarbeiter abgelästert hat und dass wir deren Jobs verdrängen würden. Ganz ehrlich, es ist nicht die Schuld der Zeitarbeiter, dass die Betriebe nach sowas verlangen.

BloodyMary1979
Fragesteller

Da kann doch der Mensch nichts für, dass er oder sie , von der Zeitarbeitsfirma wie eine Nu**e anschaffen geschickt wird...

ratatoesk  05.04.2019, 01:41

Das ist völliger Quatsch,denn das sind meist qualifizierte Arbeiter und da ist es egal ob die Drehbank in Berlin oder München steht.