Dreck behandeln?

6 Antworten

Nein. Du hast ja nur seine Hilfe abgelehnt bzw. hattest kein Interesse daran. Das kommt ja aus der Intention heraus, dass du deine Ruhe haben willst.

Und generell mag man in der Regel 99,9% der Menschen auf dem Planeten nicht, weil man sie nicht kennt. Neutralität bzw. "Diese Person ist mir egal" heißt nämlich nicht, dass man sie mag. Heißt es, dass man deswegen 99,9% der Bevölkerung wie "Dreck" behandelt? Nein.

Man ist nicht dazu verpflichtet alle zu mögen. Und selbst, wenn man Mal unfreundlich ist (weil man z.B. selbst schlechte Laune hat), behandelt man noch lange Niemanden wie Dreck.

Jemanden wie Dreck zu behandeln bedeutet, dass man diese Person bewusst und absichtlich abwertet, sie verarscht, ihr Vertrauen missbraucht oder dreist lügt, zu seinem eigenen Vorteil.

Jemanden wie Dreck behandeln kann sich ganz unterschiedlich zeigen:

  • Du kümmerst Dich nicht um ihn obwohl er um Hilfe gebeten hat
  • Du nutzt den anderen aus
  • Du bist unfreundlich/gemein zum anderen
  • Du schädigst den andern körperlich oder menthal

Das bedeutet einfach das man einen schlecht behandelt hat. Es kann für jeden unterschiedlich sein, seiner Meinung nach hast du ihn sehr schlecht behandelt, als ob er keinen Wert für dich hat. Nicht nur keinen Wert sondern etwas ist was du weg Würfen würdest. So wie auch Müll.

Korrekt heißt es: "Jemanden wie Dreck behandeln".

Bedeutung: Du verhältst dich gegenüber einer Person so, als wäre er/sie nichts weiter als Dreck/Schmutz/Abfall. Der andere hat für dich also genau wie Dreck keinen Wert.

Das muss natürlich nicht der Realität entsprechen. Manchmal fühlt man sich von einem anderen wir Dreck behandelt, ohne dass derjenige das beabsichtigt hätte. Das hat oft etwas mit mangelder Sensibilität zu tun.

Dreck ist genau genommen Materie an einem Ort, wo er nach Meinung des Betrachters nicht hingehört.

Wenn man jemand wie Dreck behandelt sagt man ihm ohne Worte: Du hast hier keinen Platz, du gehörst nicht dazu, ich ignoriere dich.