Behandeln Ärzte die Krankenpfleger wie dreck?

Kuestenflieger  30.04.2023, 10:09

woher kommt soviel unwissen ?

Kordins
Fragesteller

Bei Beamten ist das gleiche die behandeln nicht Beamte wie dreck

8 Antworten

Du hast seltsame Vorstellungen der Arbeitsweise in Krankenhäusern. Dort arbeitet man üblicherweise Hand in Hand, jeder hat sein Aufgabengebiet. Die Ärzte wissen die Arbeit des Fachpersonals durchaus zu schätzen.

Warst du schonmal im Krankenhaus? Warum sollten Ärzte Pfleger wie Dreck behandeln? Ohne Pflege würde das Krankenhaus nicht laufen, auch Pfleger ist ein wichtiger Job, ob nun studiert oder nicht.

Klar, es gibt sicher unter Ärzten auch Idioten, die andere wie Dreck behandeln, aber das ist nicht der Großteil der Ärzte.

Definitiv nicht. Von meinen Erfahrungen her behandeln Ärzte sie nicht als Dreck.

Krankenpfleger gibt es nur wenige und Ärzte brauchen Pfleger. Es ist ein wichtiger Beruf in der Gesundheit und da braucht man niemanden, die den Pflegern psychisch noch mehr unter Druck setzen.

Davon habe ich noch nie gehört. Was mir wohl schon mal (von einer Funktionerin/OP-Schwester) zugetragen wurde ist, dass im OP ein rauher Ton herrschen kann. Chirurgen sollen sich da bisweilen hervortun. Ob das allerdings eine episodische Beobachtung ist oder breit gestreut gilt? Keine Ahnung.

Man darf nicht vergessen, dass die Studierten zwar bewerten, aber die Pfleger ausführen, man ist also aufeinander angewiesen.

terminierertot  25.02.2024, 01:06

Ich bin Krankenpfleger und mit dem OP- Bereicht hast du Recht. Bei uns müssen jetzt viele Chirurgen auf Sozialkompetenz-Trainings.
OP- Pflege ist eine Spezialausbildung und die schlechten Bedingungen sprechen sich natürlich mit der Zeit herum.
OP- Pfleger sind im Bereich der Pflege in den letzten Jahren nochmal extra knapp geworden. Viel OP- Pfleger und Pflegerinnen streben auch andere Spezialausbildungen an oder wechseln auf normale Stationen zurück.
Und gehen in den OP- Bereichen echt die Leute aus.

superseegers  25.02.2024, 12:05
@terminierertot

Sehr schade, weil ich es für eine anspruchsvolle Tätigkeit halte, die erfahrenes Personal braucht. Da werden sich die Verantwortlichen vermutlich fragen, wie das wohl kommt, "Wir bezahlen doch schon besser" wird es heissen bei der Analyse der Situation, nicht begreifend, dass diese "Flucht" Reaktion ist, nicht Aktion.

Nicht unbedingt. Klar hat es der ein oder andere schonmal versucht. Aber die Ärzte sind ohne die Pflegekräfte auch nicht viel wert und anders herum auch. Beide zusammen ergeben ein Team.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Ärzte sich in der Mehrzahl respektvoll verhalten.