Darf ein Arzt ausschliesslich Privatpatienten behandeln?

5 Antworten

Natürlich, ein Arzt ist, wenn man es runterbricht, auch nur ein Dienstleister. Und ein Dienstleister darf Kunden ablehnen. Dazu muss er nicht mal eine Begründung liefern.
Der Kunde ist in dem Fall der Patient. Die Freie Arztwahl gilt in beide Richtungen.

Bei Notfällen sieht das anders aus. Dann muss ein Arzt dich behandeln. Auch wenn die meisten Notfälle ein Fall für die Notaufnahme im Krankenhaus ist.

Ist ein Selbstzahler etwas anderes als ein "Privatpatient"? Also ich bezahle meinen Zahnarzt selbst, ganz privat und habe auch keine Versicherung! Und allen Patienten in der Praxis geht's genauso. Ich hoffe doch mal stark, dass der Arzt das darf.

Darf er, aber dafür bekommt er natürlich auch keine Unterstützung von den kassenärztliche Verbänden.

Bei einem echten Notfall (damit meine ich Erste Hilfe) ist der Arzt genau so zur Hilfe verpflichtet wie jeder andere Bürger dieses Staates. Verweigert er die Hilfe, dann kann ihn das die Approbation kosten.

Darf er ja

es gibt Arztpraxen welche nur Privatpatienten behandeln.