Facharzt nur Privatpatienten und Selbstzahler-trotz Überweisung vom Hausarzt?

6 Antworten

Ja, die Rechnung musst du dann selbst bezahlen.

Wie viele Ärzte als Kassenärzte in einem Gebiet tätig sind und somit auch mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen dürfen, wird an anderer Stelle entschieden. Das kann ein Arzt sich nicht wirklich aussuchen.

Ich persönlich finde es nicht optimal, wie die Verteilung ist. Zudem existiert auch noch ein abgestuftes System, wie viele Patienten im Quartal behandelt werden können und diese Behandlung von den Kassen auch bezahlt wird…. Davon weiß nur keiner was… Ab einer bestimmten Anzahl von Patienten im Quartal bekommt der Arzt keinen Cent mehr… umsonst quasi…

Anderes Thema, sorry. Aber ich höre dann so oft, wie blöd das viele finden… Zweiklassengesellschaft u so.

Du musst dir einen Kassenarzt aussuchen.

Sag denen, dass du eine Überweisung hast, also anrufen und Termin geben lassen. Wenn sie ablehnen gehst du wieder zu deinem Hausarzt und bittest die Tanten an der Rezeption einen Termin festzumachen.

....das meint dann..dass der Arzt in der Regel NICHT mit gesetzlichen Krankenkassen abrechnet und. dass Du eine private Rechnung zugeschickt bekommst.

Meist bekommt man dann ein Schreiben in der Praxis vorgelegt..dass man damit einverstanden ist, wenn man keine private Krankenkasse hat oder priv.Zusatzversicherung.

Je nachdem..ob man sich das leisten kann..wäre es dann vielleicht nachdenkenswert...einen Arzt aufzusuchen, der nicht alleinig Privatpatienten behandelt..es kann..teuer werden...muss nicht..kann.Je nach Leistungsumfang. Und Diagnosen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

Wenn die Praxis sagt nur für Privatpatienten und Selbstzahler, dann bedeutet es, dass sie mit gesetzlichen Krankenkassen nicht abrechnen. Das heißt sie können sich die Kosten für deine Behandlung nicht bei deiner Krankenkasse zurückholen, also musst du es zahlen. Eine Überweisung hat damit nichts zu tun.

Es gibt Praxen, die ausschliesslich Privatpatienten annehmen. Die kommen eben für dich dann nicht in Frage.