Warum werde ich mir nie einen Maserati leisten können?

21 Antworten

Denke auch, dass jeder halbwegs intelligente Mensch, der so ein Ziel verfolgt, es auch schaffen kann. Der Notendurchschnitt ist dabei völlig egal, denn der ist nur wichtig, wenn du Angestellter werden willst und ja, die werden sich so ein Auto in der Regel nicht leisten können.

Wer aber Visionen hat und Produkte kreieren kann, die die Bedürfnisse der Menschen stillen, der kann sich so ein Auto in wenigen Jahren leisten. Also denkt dir etwas gutes aus und verfolgt dein Ziel in der Selbständigkeit. Du musst hier natürlich bereit sein ein Risiko einzugehen.

BestOnce
Fragesteller

bist du selbstständig?

Also zu allererst solltest du dich mal fragen, warum du überhaupt reich werden willst. Also wirklich einen realistischen Grund.

Und ja die Möglichkeit, reich zu werden hat eigentlich jeder, aber die wenigsten Leute besitzen das Durchhaltevermögen dafür. Auf jeden Fall wird man vom Träumen nicht reich, man muss schon etwas umsetzen und machen. Gute Connections und klar definierte Ziele sind auch notwendig.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass dir deine Tätigkeit Spaß macht und es dir nicht nur ums Geld allein geht. Dann geht das Geld verdienen auch viel leichter.

Du bist doch sicher nicht unintelligent. Dann benutz doch deinen Verstand und deinen Einfallsreichtum und reflektiere über die von dir selbst aufgestellte Behauptung, das Leben hätte keinen Sinne, wenn du nicht reich würdest. Was ist für dich Sinn und was Reichtum? Lässt sich das wirklich eingrenzen auf einen Maserati...letztlich eine Blechdose mit vier Rädern? Was ist ein solcher, zwar sehr achtbarer, von talentierten Menschen hergestellter Gegenstand gegen das Wunder und die Geheimnisse des Lebens...? Und wohehr willst du denn mit Sicherheit wissen, dass du nicht doch mal einen besitzen wirst? Aber wenn es soweit ist, dann hast du vielleicht ganz andere Sorgen.

BestOnce
Fragesteller

danke!!

du brauchst um die 150.000 euro. wieso glaubst du, dass das nicht moeglich ist?

wenn ein maserati dein einziger traum im leben ist, du einen halbwegs anstaendigen job bekommst (sollte machbar sein) und legst monatlich 500 euro beiseite brauchst du 25 jahre. aber vielleicht kannst du auch mehr zuruecklegen.

NAISS  23.01.2016, 18:00

Einen masrati kaufen und sich einen leisten ist ei Unterschied

howelljenkins  23.01.2016, 18:04
@NAISS

wenn ich 25 jahre auf ein auto spare und das monatliche sparen danach auf den unterhalt verwende, kann ich es mir leisten.

janfred1401  23.01.2016, 18:50
@howelljenkins

25 Jahre auf ein Auto sparen, was es dann vielleicht nicht mehr gibt, macht keinen Sinn. Egal was für ein Auto, man sollte sich dafür nicht jahrelang verschulden.

howelljenkins  23.01.2016, 19:18
@janfred1401

wieso verschulden? wenn ich 25 jahre auf ein auto gespart habe, mache ich ja gerade KEINE schulden. ich muss halt bloss lange warten

LC2015  23.01.2016, 19:43
@howelljenkins

Statt 25 Jahre lang jeden Monat knallhart 500 Tacken zu sparen kannste auch nen Kredit abbezahlen, macht vom Cash-Flow her nicht wirklich nen Unterschied, aber hast wenigstens das Auto bevor du alt und grau bist.

25(!) Jahre für nen Auto zu sparen ist finanziell nicht wesentlich klüger als Konsumschulden zu machen.

howelljenkins  23.01.2016, 20:44
@LC2015

aehm ja, das mag sein. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es in meiner antwort nicht darum ging, schulden zu machen.

Sonnenstern811  23.01.2016, 22:07
@LC2015

Autos, auch Maseratis, sind keine Immobilien. Jahrzehntelange Kredite dafür sind mir unbekannt. Zum Glück auch.

Weil man von normaler Arbeit nicht reich wird.
Wenn du so reich werden willst, studier, gründe ein Unternehmen und bring irgendwas neues und innovatives auf den Markt.
Aber trotzdem ist es unwahrscheinlich dass du es schaffst. Dafür braucht man eine Millionenidee, ähnlich wie Steve Jobs mit Apple, dem iPhone und den ganzen anderen iDingen. Außerdem braucht man Durchhaltevermögen, denn vor der Millionenidee kommen viele Ideen, die wenig/keinen Erfolg bringen.

Bauersein1  06.07.2020, 08:50

Man kann auch mit normaler Arbeit reich werden. Musst nur Wirtschaften...