Warum werde ich mir nie einen Maserati leisten können?

... komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Trotzdem werde ich nie so viel Geld haben, um mir einen Maserati leisten zu können.

Mit der Einstellung kriegst du gar nix.

Das Leben hat für mich keinen Sinn, wenn ich nicht reich werde...

Ich kann nachvollziehen, dass man Geld bekommen will und "reich" werden will, aber du gehst völlig falsch an die Sache ran. Geld fällt nicht vom Himmel und das Endziel sollte auch nicht Reichtum sein. Ich hole jetzt mal etwas aus, denn ich denke, dass die folgenden Informationen für dich - und sicher auch für andere Leser - sehr aufschlussreich sein könnten, auch wenn es mit der Frage nicht wirklich etwas zu tun hat.

Zunächst solltest du dich fragen, was Geld überhaupt ist. Geld ist ein allgemein anerkanntes Zahlungsmittel, eine Art "Universalgutschein". Menschen tauschen Dinge, um vom Tausch zu profitieren. Das wird deutlich, wenn man Geld mal außen vor lässt und sich überlegt, wie Tauschhandel ohne Geld funktioniert hat.

In der Steinzeit z.B. gab es Leute, die Jagdgeräte herstellen konnten und Jäger, die damit Tiere erlegen konnten. So konnten die beiden entsprechend Jagdgeräte gegen Nahrung austauschen, für beide war das, was der andere jeweils hatte wertvoll.

Beim Tauschhandel geht es also im Grunde darum, dass zwei Parteien Dinge austauschen, von denen der jeweils andere profitiert. Wie viel man bereit ist zu tauschen, hängt von den eigenen Wertvorstellungen ab.

Seit geraumer Zeit hat sich das bereits erwähnte Geld als universelles Tauschmittel durchgesetzt. Damit haben sich vielfältigere Möglichkeiten ergeben, da jetzt quasi jeder mit jedem tauschen kann, da man das Geld dann wo anders einsetzen kann, um die Ware oder Dienstleistung zu bekommen, die man ursprünglich wollte.

Es ist aber nach wie vor so, dass beim Tausch Partei A der Partei B Geld für eine Dienstleistung oder eine Ware bezahlt, die gemäß den Wertvorstellungen von A wertvoll ist.

Es dreht sich also letztlich alles um Wert und wertvoll sein. Unternehmen stellen beispielsweise Mitarbeiter ein und tauschen Geld gegen Arbeitskraft. Je mehr die Arbeitskraft dem Unternehmen wert ist, desto mehr Geld gibt es tendenziell.

Es geht also letztlich darum, dass du Dienstleistungen oder Waren anbietest, die von anderen als wertvoll erachtet werden und insbesondere sollten diese Leute die Waren/Dienstleistungen auch bezahlen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaffe Wert und versuch wertvoll zu sein, dann kommt das Geld von alleine (quasi als netter Nebeneffekt). Orientiere dich dabei an den Wertvorstellungen der anderen, auch wenn diese von deinen abweichen. Schließlich bezahlen dich auch die anderen. Weiterhin muss die Bezahlung für etwas nicht immer Geld sein. Kontakte sind z.B. in vielen Situationen enorm wichtig, bau dir ein gutes Netzwerk auf und tue den Leuten, die du kennst auch mal einen Gefallen - eventuell werden die Gefallen in einem Schlüsselmoment deines Lebens erwidert und schließlich über deinen persönlichen Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist in der 11. Klasse. das ist 17 wenn ich richtig rechne.

Als ich 17 war, war ich nach Hauptschuldabschluss in der Handelsschule. Danach habe ich von 18-20 Steuerfachgehilfe erlernt. mit 24 war ich dann steuerbevollmächtigter (gut mit 25, weil ich die Prüfung einen Tag vor meinem Geburtstag hatte. Mit 31 Steuerberater.

Danach habe ich studiert und war mit ca.37 Abteilungsleiter in einer Privatbank. Da fuhr ich einen (neuen) SL 500 (eigener, kein Dienstwagen). Meine Frau einen LandRover Discovery. Wenn ich gewollt hätte, hätte es auch ein Maserati sein können.

Wo nimmst Du mit 17 diese mutlosigkeit her?

Ich habe mit einem Hauptschulabschluss angefangen. Also, mach hin und tu was.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 21:01

Du hast mir richtig Mut gemacht !!!! Danke !!!

1

Du bist doch sicher nicht unintelligent. Dann benutz doch deinen Verstand und deinen Einfallsreichtum und reflektiere über die von dir selbst aufgestellte Behauptung, das Leben hätte keinen Sinne, wenn du nicht reich würdest. Was ist für dich Sinn und was Reichtum? Lässt sich das wirklich eingrenzen auf einen Maserati...letztlich eine Blechdose mit vier Rädern? Was ist ein solcher, zwar sehr achtbarer, von talentierten Menschen hergestellter Gegenstand gegen das Wunder und die Geheimnisse des Lebens...? Und wohehr willst du denn mit Sicherheit wissen, dass du nicht doch mal einen besitzen wirst? Aber wenn es soweit ist, dann hast du vielleicht ganz andere Sorgen.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 21:55

danke!!

0

Du kannst Arzt werden oder Rechtsanwalt oder Industrieller und dir die Kiste kaufen. Wenn du das aber als Affirmation nimmst, wundere dich nicht, wenn es nicht klappt, solche Ueberzeugungen setzen sich tief ins Unterbewusstsein. Du kannst auch ab morgen denken: Ein Maserati sollte es mindestens sein, besser 2 davon und noch ein paar andere tolle Kisten. Das waere ein anderer Gedanke, der dich dann naeher zum Ziel bringt. Hinter deiner Frage steckt natuerlich die Angst, nicht genug Geld zu haben, ein schoenes Leben zu haben. Kann ich mir tolle Dinge leisten und wie werden die Leute mich dann beurteilen. Denke immer daran, dass, wenn du reich bist, ganz andere Probleme hast, eventuell auf den ganzen Zaster aufzupassen. Das macht unfrei und du kannst dein Leben dann nicht geniessen und arbeitest fuer am Ende for nothing, nur bedruckte Scheine, und das was du eigentlich immer gesucht hast, konntest du niemals finden, weil der Kohle hinter her gejagt bist, aber das kannst du ja nicht mitnehmen. Also suche etwas, was du mitnehmen kannst, nun ist es an dir, das zu finden, was eigentlich hinter dem Geld liegt. Viel Erfolg!

Weil man von normaler Arbeit nicht reich wird.
Wenn du so reich werden willst, studier, gründe ein Unternehmen und bring irgendwas neues und innovatives auf den Markt.
Aber trotzdem ist es unwahrscheinlich dass du es schaffst. Dafür braucht man eine Millionenidee, ähnlich wie Steve Jobs mit Apple, dem iPhone und den ganzen anderen iDingen. Außerdem braucht man Durchhaltevermögen, denn vor der Millionenidee kommen viele Ideen, die wenig/keinen Erfolg bringen.

Also zu allererst solltest du dich mal fragen, warum du überhaupt reich werden willst. Also wirklich einen realistischen Grund.

Und ja die Möglichkeit, reich zu werden hat eigentlich jeder, aber die wenigsten Leute besitzen das Durchhaltevermögen dafür. Auf jeden Fall wird man vom Träumen nicht reich, man muss schon etwas umsetzen und machen. Gute Connections und klar definierte Ziele sind auch notwendig.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass dir deine Tätigkeit Spaß macht und es dir nicht nur ums Geld allein geht. Dann geht das Geld verdienen auch viel leichter.

Denke auch, dass jeder halbwegs intelligente Mensch, der so ein Ziel verfolgt, es auch schaffen kann. Der Notendurchschnitt ist dabei völlig egal, denn der ist nur wichtig, wenn du Angestellter werden willst und ja, die werden sich so ein Auto in der Regel nicht leisten können.

Wer aber Visionen hat und Produkte kreieren kann, die die Bedürfnisse der Menschen stillen, der kann sich so ein Auto in wenigen Jahren leisten. Also denkt dir etwas gutes aus und verfolgt dein Ziel in der Selbständigkeit. Du musst hier natürlich bereit sein ein Risiko einzugehen.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 20:58

bist du selbstständig?

0

Ich verdiene 6-stellig Brutto im Jahr mit meiner Firma, halte aber generell nichts von Autos als Konsumgüter. Nur weil ich viel Geld verdiene muss ich nicht mir ein teures Auto zulegen, ich falle da denke ich aus der Statistik. Für mich ist der interne Wohlstand meiner Kinder und meiner Familie wichtiger. Meine Kinder haben mehr davon, wenn sie perfekt aufwachsen, sorgenfrei sich keinen Kopf machen müssen, eine einwandfreie Bildung leisten können, anstatt das die Kohle verbraten wird. Dies hat nichts mit reich zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Nein, zum Glück nicht. Obwohl du das nicht ausschließen kannst.

Wohl aber kann ich dir einen sehr guten Tipp geben, wie den Rest deines Lebens vielleicht doch noch emotional retten kannst. Indem du nämlich zufrieden bist, mit dem was du erreichen kannst und jetzt schon hast.

Millionen Kinder und Jugendlicher dieser und vergangener Zeiten weltweit, würden gern mit dir tauschen. Aber nur in bezug auf deinen Wohlstand und deine Gesundheit. Gewiss nicht mit solchen Phantastereien.

Was wäre dir eigentlich lieber, dein platonisches Ziel doch noch zu erreichen, dafür aber gesundheilich schwer angeschlagen zu sein, oder dein jetziges, ach so kümmerliches, Dasein?

Übrigens glaube ich, dass diese Frage nur mal interessehalbe gestellt wurde um provokante Antworten zu erhalten und nicht aus wirklichen Gedankengängen heraus.

Sollte ich mich damit irren, täte es mir sehr leid. Aber allein für dich natürlich. Dann wärst du nämlich tatsächlich sehr arm dran.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 22:06

dann lieber maserati und krank als gesund und fiat

0
Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 22:21

leider fahren die auch keinen Maserati :/

0

Warum solltest du dir nicht? Guter Job, vorher vielleicht noch ein Studium und dann muss man sich eben reinhängen. Unmöglich ist das nicht.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 17:57

ich bin leider nicht sehr gut in der schule, wahrscheinlich 2,7 2,8 notendurchschnitt

0

Die wenigsten "Durchschnittsbürger" können sich so ein teures Auto leisten. Von dem Fahren eines Maseratis hängt auch nicht das Glück der Welt ab. Es gibt andere Ziele zu erreichen, die dann das wahre Glück bringen. Glaube mir!

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 18:07

Ich fühl mich so schlecht, wenn ich es nicht schaffen sollte, mir solch ein Auto zu leisten

0

du brauchst um die 150.000 euro. wieso glaubst du, dass das nicht moeglich ist?

wenn ein maserati dein einziger traum im leben ist, du einen halbwegs anstaendigen job bekommst (sollte machbar sein) und legst monatlich 500 euro beiseite brauchst du 25 jahre. aber vielleicht kannst du auch mehr zuruecklegen.

Kommentar von NAISS
23.01.2016, 18:00

Einen masrati kaufen und sich einen leisten ist ei Unterschied

0

Wenn du glaubst dass dein Glück davon abhängt dass du dir ein teures Auto leisten kannst, wirst du tatsächlich niemals glücklich werden.

Wieso nicht? Ich hatte mit 17 den Traum jemals einen Sportwagen wie Ferrari oder Lamborghini zu besitzen, ich ging in die Hauptschule weil ich zu Faul war für die Schule und sah öfter "dicke Karren" auf den Strassen herumfahren und ab da dachte ich mir ich muss was in meinem Leben ändern, ich absolvierte meinen Hauptabschluss mit einem 2.0er durchschnitt und holte meinen Realabschluss nach. Danach fing ich mit dem Abitur an was ich auch mit einem 2,2er durchschnitt beendet habe. Danach fing ich mit dem BWL Studium an circa 4 jahre und gründete danach ein Unternehmen im Bereich Bauunternehmen. Jetzt bin ich 27 und fahre einen Ferrari 458 Spider und einen Lamborghini Huracan, ich weiß nicht ob es an Glück lag oder an meinem Durchhaltevermögen aber ich weiß eins das ich die ganzen Sachen durch meinen starken willen geschafft habe. Und glaub mir jeder Mensch hat die Möglichkeit einen Ferrari , Maserati oder einen Lamborghini zu fahren wir reden hier von materiellen Besitz. Viel Glück und verfolge gut deine Ziele.

Lies das Buch "Rich Dad - Poor Dad" von Robert Kiyosaki und lerne die Cashflow-Quadranten kennen. Damit beginnst Du an  Deiner finanziellen Bildung zu arbeiten, denn Reichtum beginnt im Kopf.

Mit deiner Fähigkeit in die Zukunft schauen zu können wirst du noch ganz andere Sachen erreichen.

Der Tip:

Ein 1er Abi

Ein Master Abschluss mit Prädikat

dann kommen die guten Jobs und die dicken Gelder, wenn Du im Beruf gut bist

Dein Maserati ist 3 oder 7 Jahre später auch nur ein altes Auto.

Kommentar von BestOnce
24.01.2016, 12:38

Deine Antworten unter meinen Fragen sind alle nicht hilfreich.

0

Trotzdem werde ich nie so viel Geld haben, um mir einen Maserati leisten zu können. Warum ist das so?

Woher willst du das jetzt wissen?
Statt rumzujammern, könntest du auch den Ehrgeiz entwickeln, es doch schaffen zu können.

Das Leben hat für mich keinen Sinn, wenn ich nicht reich werde

Dann tust du mir leid. Du bist ja noch jung, wahrscheinlich ändert sich deine Ansicht nochmal.
Abgesehen davon, der Sinn des Lebens ist 42.

habt ihr Tipps, wie ich mir einen Maserati später leisten kann?

Die gibt es auch als Gebrauchte.

Kommentar von BestOnce
23.01.2016, 20:59

ich will aber einen neuwagen

0

Gestalte dein Leben wie Bill Gates oder Mark Zuckerberg, dann klappts auch mit dem Maserati...

Was möchtest Du wissen?