Ich habe die 11 Klasse verhauen & Frage mich ob es noch Sinn macht zu wiederholen oder es mit dem Abitur ganz zu lassen: Aber keinen Ausbildungsplatz, was nun?

5 Antworten

Jetzt einfach aufzugeben wär nicht schlau, da du derweil anscheint keinerlei andere Perspektive Chancen hast. Das Leben wär dann nicht vorbei, dennoch solltest du dir vor Augen führen, was du machen willst, b.z.w werden willst.

Solltest du Maler, Bäcker..... - Berufe für die kein Abitur von Nöten ist - werden wollen, dann kannst du es 'hin schmeißen'.

Wenn du nun aber studieren willst, setz dich hin und geb Gas!

Ein Freund von mir hatte es noch schlimmer.. Ich schreib das jetzt mal nur als kleine Liste auf

• 10 Klasse vom Gymi geflogen
• 10 Klasse auf der Realschule wiederholt
• Jetzt 2 Jahre Abitur, auf einer Fachhochschule

So hat er natürlich Zeit 'verschenkt', aber er will sein Abi unbedingt haben und darum war er bereit, diesen Weg zu gehen!

Versuch dir im Klaren darüber zu werden, was du willst.

Liebe Grüße

Black

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, v.a. da du keine Alternativen hast. Ich habe auch die elfte Klasse wiederholt und habe dann ein gutes Abitur bekommen. Es kann sein, dass das neue Schuljahr etwas langweilig wird, weil du alles schom mal gehört hast, aber du darfst dann nicht abschalten.

Ich würds mit neuen Kursen nochmal versuchen.

Ich hatte die 13. klasse verkackt bzw. die Abiturprüfung. Habe es dann noch ein Jahr versucht und ich studiere jetzt. Wenn du gas gibst schaffst du es und es lohnt sich dann auch.

trip22
Fragesteller

In der 13. ist es aber etwas komplett anderes. Ich verliere den Antrieb wenn ich daran denke jetzt nochmal 2,5 Jahre zur Schule zu gehen obwohl ich schon seit ende der 10 hätte Geld verdienen können :/

Jedoch scheint es so als würde ich die 11. wiederholen

beyzilazy  25.08.2015, 03:01

Das ist garnicht schlimm. Denk doch mal so Abitur ist einfach der beste Abschluss das du machen kannst. Danach kannst du Studieren oder eine Ausbildung anfangen, somit auch eine bessere als etwas mit realschulabschluss. Im Endeffekt habe ich 4 Jahre für meinen Abitur gebraucht und bei dir ist es genauso egal ob man die 11. oder die die 13. klasse wiederholt.

Die 11. Klasse zu wiederholen macht schon Sinn. (Habt ihr 12 Jahre im Abi?). Wenn die 12. Klasse dein Abitur Abschlussjahr ist solltest du die 11. Klasse wiederholen, denn da werden noch mal ganz andere Schwerpunkte vermittelt als zuvor.

trip22
Fragesteller

Erst in 13 Klasse wird bei uns das Abitur gemacht

Adria16  25.08.2015, 02:57

Okay, dann war die 11. Klasse die einführungsphase quasi? Ich würde sagen, du solltest es auf jeden Fall probieren und dein bestes geben. Die 12. Klasse kannst du so durchlaufen, außer du sammelst zu viele Unterkurse, dann wird es später mit der Abiturzulassung schwierig. Probieren solltest du es aber auf jeden Fall! Vielleicht fällt dir die 12. Klasse dann sogar leichter, nachdem du die 11. wiederholt hast.

trip22
Fragesteller
@Adria16

Ja erst ab dem Zweiten Halbjahr der 11. Klasse sind die Punkte relevant für das Abitur

Adria16  25.08.2015, 03:01

Sicher? Bei den meisten Gymnasien wird das 1-4. Semester also praktisch die 12.+13. Klasse für das Abi gezählt. Die 11. Klasse hatte bei uns nicht mal ein Punktesystem, also Punkte von 0-15. oder hattet ihr das in der 11. auch schon?

trip22
Fragesteller
@Adria16

Klasse 11 gehört bei uns zur MSS und Oberstufe, ab der 11 Klasse gibt es das Punktesystem :D also ja