10.Klasse Realschule für Abi wiederholen oder direkt 11.Klasse?

2 Antworten

Bei einem G8 Gymnasium kommst Du dann in der Tat wieder in die 10. Klasse. Das ist für Dich aber keine Wiederholung, da bei G8 die Mittelstufe (vergleichbar mit der Realschule) nur die Klassen 5 bis 9 umfasst. Der am Gymi vertiefte Stoff wird dort auch noch um ein Jahr schneller verarbeitet ! Das geht vermutlich dann in der Oberstufe so weiter; also Vorsicht ! Das Gymi ist heutzutage ein Turbo-Laden und nichts für Bummelanten. Prof. Unrats gemütliche und strenge Zeiten sind vorbei ! Aber durch die Schülerhilfe, optimierte Computerlernprogramme und das Internet schaffen das heutzutage dann doch die meisten, lol.

Nein du musst dann noch das vorabitur machen, also insgesmt 3 Jahre Schule

Kann ich nach der 10. Klasse meine 11.,12. und 13. Klasse auf einer IGS machen?

Ich gehe momentan auf eine Hauptschule und habe jetzt meinen Hauptschulabschluss. An meiner Schule kann man aber auch unter Voraussetzungen die 10. Machen. Da ich die Voraussetzungen erfülle (Hauptschulabschluss habe, 2 von 2 E Kursen habe, man braucht mindestens einen. (E Kurs = sowas wie LK)). Ich glaube, dass ich einen E Kurs verlieren werde da ich letztes Jahr schon viel lernen musste um eine 3 zu bekommen und meinen Kurs zu halten. Der andere E kurs ist mir aber sicher da ich in dem Fach sehr gut bin, nie Probleme da hatte usw. daher denke ich nicht, dass ich den verliere. Wenn man einen E kurs hat, bekommt man am Ende von Klasse 10. einen Realschulabschluss, mit zwei E Kursen bekommt man einen Erweiterten Realschulabschluss. Gehen wir jetzt davon aus ich verliere meinen zweiten Kurs. Kann ich dann mit einem Realschulabschluss die 11. dort beginnen? Oder kommt es nur auf die Noten an? Ich war auch schon auf der Seite von der Schule und da stand nur, dass die 11. klasse die Brücke zu klasse 12. ist und man dort über die Schwerpunkte in klasse 12. Informiert, bzw. Vorbereitet wird. Dort steht aber nichts über die Voraussetzungen.

...zur Frage

Auslandsjahr G9 (Gesamtschule)

hallo, ich gehe auf eine Gesamtschule in die 8. Klasse und bin dort in allen Fächern Realschule. Aber nach der 10. Klasse möchte ich noch Abi machen. Eigentlich wollte ich in der 9. Klasse ein Auslandsjahr machen, aber das hat mir meine Mutter nicht erlaubt, weil sie meint ich sollte erst mal einen Schulabschluss (Realschulabschluss) haben. Jetzt darf ich vielleicht in der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen. Aber ich würde die 11. Klasse in Deutschland nur sehr, sehr ungern wiederholen.... Also meine Frage: wenn ich in der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen würde, muss ich das Jahr dann wiederholen und übrigens ich habe G9. Danke😀

...zur Frage

Spanisch in der 11 Klasse?

Ich bin in der 9 Klasse und habe voraussichtlich ein Abitur geplant. Momentan habe ich Spanisch und komme darin nicht zurecht. Spanisch ist von der 6 - 10 Klasse ein frei wählbares Fach in unserer Schule und die anderen haben in der Zeit AG's.

Meine Frage ist : Muss ich in der 11 Klasse Spanisch nochmal machen und wie wird das niveau sein(also fange ich wieder von vorne an oder bleibt die schwierigkeitwie in der 10 Klasse) ?

...zur Frage

Wenn man die 10. Klasse abgeschlossen hat (die Mittlere Reife), kann man sich für das G8 Gymnasium melden (bzw. 11. Kl), (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg) ?

...zur Frage

Muss man für die 11. Klasse Französisch bzw eine andere Fremdsprache können?

Ich habe mir das anmeldungsformular für die 11. Klasse einer IGS angesehen. Da war Voraussetzung der erweiterte Realschulabschluss. Den werde ich bis dahin haben. Dann musste man aber angeben, was für ne Zweitsprache man bisher hatte, da war dann Französisch und Latein aufgelistet, ich hatte aber nie französisch oder latein. Muss man eine der sprachen unbedingt haben oder kommt man dann in so nen anfängerkurs oder wie oder was oder kommt man dann nicht in die 11.?

...zur Frage

10. Klasse Übergang zur 11.

Hallo zusammen :) Ich bin in der 10. Klasse, meine Freundin (parallelklasse) ebenfalls. Sie ist nicht so gut in Englisch, versteht es wohl einfach nicht bei dem Lehrer mit dem sie hat. Ich bin ganz okay in Englisch, hab auch bei nem anderen Lehrer, manchmal Helf ich ihr auch. Wie dem auch sei, Sie hat ziemlich Panik vor dem Abschluss, weil sie nicht weiß ob sie das mit Englisch hinkriegt (auch wegen den Prüfungen) Sie hat mich gefragt ob ich hier mal fragen könnte, wie das mit den Noten ist, wenn man die 11. Klasse versetzt werden will. Ab welchen Noten wird man nicht versetzt ? Ich konnte ihr keine genaue Antwort geben, weswegen ich jetzt hier frage :) danke schonmal in Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?