Warum werde ich in der Schule dafür gemobbt das Ich Metal Musik höre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wirst du klarkommen müssen. Metal ist nicht umsonst sehr umstritten in der Gesellschaft. Lange Haare bei Jungs, meist schwarz gekleidet, laute Musik, die nicht jeder aushalten kann und so. Hauptmessage oft schlecht (Teufel, Hölle, etc.). Da wird schnell ein Schubladendenken an den Tag gelegt.

Ich rate dir trotzdem: wenn es dein Interesse ist, geh drauf zu. Steh dazu. Lass es dir von keinem ausreden. Mach ja nicht den Fehler, den ich gemacht hatte. Ich ließ mich dazu verleiten, es fast vollständig abzulegen, nur um später festzustellen, dass es wegen nichts war. Die anderen wollten nur ihre eigenen Erwartungen erfüllt haben.

Seitdem geh ich wieder dorthin zurück, wo ich vorher war und werde das ganz durchziehen. Ich will nicht ständig so sein müssen, wie die anderen es wollen. Ich will so sein, wie ich es will.

Vando  31.08.2023, 14:43
Metal ist nicht umsonst sehr umstritten in der Gesellschaft.

Naja. Wie umstritten Metal ist, sieht man ja in den diversen Dokus und Nachrichtensendungen jedes Jahr pünktlich zum 01.08., wenn mal wieder lang und breit vom Wacken berichtet wird.

Mobbing liegt immer an Gruppendynamic. Wenn jemand von der Gruppe abweicht, ist der leider ein willkommenes Opfer. Das traurige ist, dass Mobber das meist gar nicht merken was sie da machen.

Du hast zwei Möglichkeiten damit umzugehen: es irgendwie zu ertragen und Dir immer wieder sagen, dass es irgendwann vorbei ist, denn dann bist Du aus der Schule raus und damit erledigt sich das meist von selbst. Aber ich sage Dir aus Erfahrung, das ist nicht immer leicht

Du kannst auch dagegen Vorgehen. Hole Dir Unterstützung Deiner Eltern, von der Schule (Lehrer, Schulleitung) oder zur Not auch von der Polizei. Aber das kann evtl. erst mal noch härter für Dich werden, weil die Mobber dann pissed sind. Auf der Anderen Seite könnten sie so einen vor den Bug geschossen bekommen, was sie bitter nötig haben.

Was Du in jedem Fall brauchst ist ein soziales Netz, dass Dich auffängt, Familie, oder Freunde.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Zeit gut überstehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Manche Metal Fans machen halt auf überlegenen Musikgeschmack und deshalb werden die oft gemobbt. Falls des bei dir so ist lass dich auch auf andere Sachen ein, gib dich auch mit „normalos“ ab und mach nicht auf edgy mit irgendwelchen freaky Make-up oder pentagrammen und dann wirst du in Ruhe gelassen. Sonst musst du da leider mit leben :/

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

sam13405233
Fragesteller

Ich bin ein total ,,Normaler" typ. Ich lauf nicht mit band Shirts in der Schule rum, und mal auch keine Pentagrammen oder trage make up. Das einzige was ich mache ist mir lange Haare wachsen zu lassen als junge. welches auch hoffentlich nicht verwerflich ist.

Ich versuche auch nicht diesen Leuten meine Musik auf zu zwingen, um Gottes willen.
Ich höre halt einfach gerne diese Musik ( nicht in der Schule ), eigentlich höre ich diese Musik nur alleine. Weil, naja man sieht ja was passiert wenn andere sowas mitbekommen. ich will natürlich nun auch nicht als weirdo oder egdy abgestempelt werden, nur weil ich Metal höre.

Deutschlandist  31.08.2023, 23:22
@sam13405233

Ok… klingt doof aber Versuch es dann einfach zu ignorieren oder verschaff dir anders Respekt, vielleicht wenn du Kampfsport machst oder so… oder denk vielleicht darüber nach Schule zu wechseln oder klasse oder eine Klasse zu wiederholen. Wenn das alles für dich nicht in Frage kommt, beiß dich durch und such dir außerhalb der Schule Freunde und wirst du schon schaffen 🙏🏻

Einfach die Spacken ignorieren und dir Leute mit ähnlichem Musikgeschmack suchen. Wer es nötig hat andere zu drangsalieren nur weil sie einen anderen Geschmack haben der bzw. die ist keinen 2. Gedanken wert.

Ansonsten "Hard Rock Hallelulja"

EuropePatriot  10.09.2023, 16:02

Metal ist in der Beliebtheit leider auf der vorletzten Stelle in Deutschland. Liebe Metal Fans, analysiert mal warum das so ist. Ich gebe euch nur einen Tipp: Es ist nicht tanzbar. Ich kenne auch andere Gründe, aber das müsst ihr schon selbst herausfinden.

DieMelanie222  10.09.2023, 17:29
@EuropePatriot

Vorletzte Stelle von was? Ganz sicher nicht bei den Plattenverkäufen und auch nicht bei den Konzerten.

Du mußt ja Metal nicht mögen, Geschmäcker simd zum Glück verschieden. Aber Menschen die einen anderen Geschmck haben mußt du deswegen nicht angehen. Ich muß bei Metal gar nichts analysieren, ich muß es einfach genießen.

EuropePatriot  10.09.2023, 17:49
@DieMelanie222

Das sagen die Statistiken. Ich habe nirgendwo erwähnt dass ich Metal nicht mag,

ich mag ein wenig Metal und Rock, und deshalb gehe ich niemanden an. Die Menschen in Deutschland mögen halt zumeist Tanz-Musikrichtungen, das ist fakt. Und wenn es den Metal Fans egal ist, wo sie stehen in der Beliebtheit, dann ist ja alles in Ordnung. Geniesst Metal so wie es ist und seid glücklich damit.

Solange du die Musik nicht so laut hast dass es andere stören könnte, mobben sie dich weil es immernoch Menschen gibt, die die unterschiedlichen Geschmäcker von unterschiedlichen Leuten nicht akzeptieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EuropePatriot  10.09.2023, 16:07

Glaube eher dass er ausgelacht wird statt gemobbt. Tanzbare Musik ist angesagt,

wie eben Black Music, also Hip Hop, House, RnB, Reggae/Dancehall, Afro-Beats. Deshalb ist Metal nicht mehr so populär. Es gibt auch andere Gründe warum Metal nicht so beliebt ist.