Warum werde ich emotional wenn ich in die Kirche gehe?

6 Antworten

Natürlich geht das auch ohne Kirche, aber diese Sakralräume sind genau darauf ausgelegt den Fokus allein auf Gott zu richten.

Deshalb finden viele Menschen das in der Kirche leichter und deshalb geht man ja auch dorthin.

Ist alles völlig normal und soll so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Das ist normal. Weil es nach meiner Meinung so ist, dass Gott mit uns einen Austausch oder Dialog der Liebe haben möchte. Er schenkt uns zuerst seine Liebe, geht auf uns zu. Wenn wir darauf antworten, auf ihn zu gehen, in der Kirche, im Gebet, im Reden, dann machen wir Schritte in seine Richtung, wir antworten, und der Dialog, der Austausch beginnt. In der Kirche ist dies besonders stark. Das kann sich auch in wahrnehmbaren Gefühlen äußern. Wobei dies nicht zwingend immer so ist, die Gefühle können auch wieder verschwinden, was aber nichts bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Idfc4563
Fragesteller

Vielen Dank

Vielleicht gehst du in die richtigen Kirchen, wo Gott auch da ist und du durchlebst eine schwere Zeit und bist für Gott empfänglicher.

Folge dem Evangelium, damit du mehr spürst und den Willen Gottes für dein Leben beginnst zu folgen.

Ist das Gefühl der Logik

Idfc4563
Fragesteller

Wie soll ich das jz verstehen?

Strangeboy38  04.04.2024, 22:37
@Idfc4563

Das denken an einen Gott bietet eine Logik hinter allem. Das alles so sein muss, das verständnis der Probleme und der Erfolge. Und der Gedanke an ein Leben nach dem Tode.

Religion gibt dir eben dieses Gefühl von einer Gemeinschaft, die sich kümmert. Dafür muss man dann halt an Gott glauben. Freut mich, dass das bei dir so schön ist!

Idfc4563
Fragesteller

Danke