In die Kirche beitreten, um Freundin zu finden?

PS: Aber ich fühle keine richtige Connection zu Gott

9 Antworten

In die Kirche beitreten, um Freundin zu finden?

In jeder beliebigen Gruppe besteht die Chance, Kontakte zu knüpfen.

Ich bin Agnostiker und habe keinen religiösen Bezug zu irgend einer Kirche. Aber ich singe gern und nehme jährlich das Angebot wahr, an einen Workshop unserer ev. Kirche teilzunehmen.

Okay, ich muss diesen für mich nichtssagenden Gottesdienst über mich ergehen lassen, aber die Songs sind geil.

Wir proben dreimal und lernen uns nicht kennen. Freunde oder -innen können sich gar nicht finden.

Bin auch Atheist und bin in unserer Gemeinde Tätig einfach weil da coole Leute sind. Würde ich an deiner Stelle mal probieren.

MaybeChrist944
Fragesteller

Was genau ist denn deine Tätigkeit da?

User12345807  10.01.2024, 01:43
@MaybeChrist944

Ich helf einfach ab und zu mal bei so Veranstaltungen, Sachen planen, bei den Konfirmationen, fahre als Betreuung mit bei Freizeiten. Sowas eben

Also vorab, "long-Time" Single bist du schonmal nicht, da du ja gerade erst erwachsen bist/wirst. Prinzipiell solltest du an deinem Selbstbewuststein arbeiten (ja ist nicht einfach aber hilft).

Eine Freundin findest du in den Kreisen, in denen du gerne bist und dich auch interessieren. Es bringt nichts wenn du jemand kennenlernst der ganz andere Hobbys, Meinungen etc hat. Mach das, was du gerne machst und schau ob du da neue Leute kennenlernen kannst. Alternativ lernst du auch in der Schule / auf der Arbeit neue leute kennen und kannst da auch auf Leute zugehen.

Wenn du keine Beziehung zu Gott hast, was bringt ein Kirchenbeitritt? Nichts.
Du bist 18 und schon so verzweifelt? Traurig. Woher kommt der Druck?

Was meinst, welche Frauen so in der Kirche aktiv sind? Und wenn geht es ja um aktive Mitglieder, andere lernt man für gewöhnlich nicht kennen. Du lernst dann eine Frau kennen, die ihren Glauben lebt, meinst du, die wäre begeistert, wenn sie einen Mann kennenlernt, der sagt: “Ich glaube nicht und bin nur eingetreten, weil ich eine Frau suche.”
Da wird sie sich ganz schnell distanzieren.

Mit 18 schon so drauf. Sehr traurig. Geht es überhaupt um Beziehung oder in erster Linie um Sex?

Btw…was du ausstrahlst, ziehst du an. Siehst du dich als Loser, sehen dich die anderen ebenso und behandeln dich dementsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
MaybeChrist944
Fragesteller
Was meinst, welche Frauen so in der Kirche aktiv sind?

Frauen, die auf sich achten und bei denen Nächstenliebe eines der höchsten Prioritäten ist-

AngelAlix1980  10.01.2024, 01:50
@MaybeChrist944

Und die sollen sie für dich einsetzen, damit du zum Schuss kommst. Sehr traurig, wenn du die Frauen ausnutzen willst.
Ich habe Einblick in die Kirche, dank einer Tante.

Was du hier so absonderst, was ja durchaus eher nicht sehr frauenfreundlich ist, zeigt immer klarer, warum du Single bist.

MaybeChrist944
Fragesteller
@AngelAlix1980
Und die sollen sie für dich einsetzen, damit du zum Schuss kommst.

Da interpretierst du was seeehr Falsches!

AngelAlix1980  10.01.2024, 01:53
@MaybeChrist944

Wieso, du willst doch eine Beziehung. Die Phrase “zum Schuss kommen” ist nicht ausschließlich sexuell zu verstehen, Sonden bedeutet, dass du deine Chance bekommst.
Aber Sex dürfte für dich ja trotzdem sehr wichtig sein.
Wenn du an die Richtige kommst, ist vor der Ehe nichts mit Sex.

MaybeChrist944
Fragesteller
@AngelAlix1980
Wenn du an die Richtige kommst, ist vor der Ehe nichts mit Sex.

Kein Problem! Ich bin doch nicht von meinen Trieben gesteuert!

Bete aufrichtig zu Gott und er wird dir helfen. Mir hat er auch geholfen und eine Freundin geschenkt, als ich verzweifelt war wie du. Du musst nur beten und Geduld haben. 🙂

Und gute Absichten. Wenn du anfängst eine gläubige Christin für eine Beziehung zu manipulieren wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung