Von gott verlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Spüren oder Fühlen kommt es im Glauben eigentlich überhaupt nicht an. Ganz im Gegenteil...

Denn Gefühle können täuschen und in die Irre führen.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  08.05.2023, 21:29

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich glaube die Bindung/Verbindung zu Gott kann man wieder stärken sobald man sich bessert oder gute Taten vollbringt, eine kann es sein seinen Körper wie einen Tempel zu behandeln, heißt regelmäßig Zähne putzen, gesundes Essen, usw. Ordnung und Struktur im Alltag.

Und dann immer mehr gute Gewohnheiten aufbauen, dann wird die Bindung immer besser, und man handelt immer mehr nach Gottes Vorstellungen, Bibel lesen, gute Taten.

Ich denke der erste Schritt ist sich immer selber wie einen Tempel zu behandeln bevor man anderen, seinen Nächsten Mitmenschen helfen kann.

Vielen Christen geht es in ihrem Glaubensleben so wie dir, dass sie Phasen haben, in denen sie das Gefühl haben, von Gott verlassen zu sein. Es ist eine schwierige Situation, aber es bedeutet nicht, dass du verloren bist oder dass Gott dich aufgegeben hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich der christliche Glaube nicht mehr anspricht, könnte es für dich vielleicht hilfreich sein, sich mit anderen Religionen auseinanderzusetzen. Der Islam bietet eine andere Perspektive auf Gott und das Leben, und es könnte sich lohnen, sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und Islam.

Stanley

Hallo, es geht im Glauben nicht um Gefühle. Wenn keine da sind, macht das gar nichts. Nicht alle haben derartige Gefühle, manche haben sie niemals. Wenn sie verschwinden, bedeutet das nichts. Wir dürfen unseren Glauben nicht auf Gefühle gründen. Der Glaube ist keine Sache des Gefühls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.