Erlebnisse mit Gott?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Christ, auch wenn das viele Christen anderer Konfessionen eindeutig anzweifeln würden, und mit meinen 48 Jahren schon etwas älter (dass ich männlich bin, dürfte man wohl schon an meinem Foto sehen).

Ob ich "tiefe Berührungen mit Gott" hatte, würde ich davon abhängig machen, was darunter verstanden wird. Auf jeden Fall habe ich schon diverses erlebt, was ich mit meinem Glauben an Gott in Verbindung bringen würde.

Als Rat würde ich vorbringen, dass man das Hauptaugenmerk auf die geschriebenen Inhalte der Bibel genauso akzeptiert, wie sie geschrieben stehen, und die Interpretationen anderer bei der entsprechenden Lektüre vollkommen außer Acht lässt, insbesondere der Predigten und Kirchenlehren, die erst eine Interpretation oder gar Einschränkung erfordern, um mit dem, was in den Evangelien steht, kompatibel zu sein. Und dann gibt es noch in weiteren Bereichen des Neuen Testaments Abschnitte, die näher auf verschiedenes eingehen, so etwa dass der Glaube ohne Werke ebenso nutzlos ist, wie selbst die besten Werke ohne die Liebe und dass es beim Gericht Gottes schlussendlich um die Taten geht, nicht um den Glauben. (Nun mögen manche meinen, dass die Aussagen unbiblisch seien, aber schon die enthaltenen Links beweisen, dass meine Aussagen in der Tat biblisch sind und daher eine gegenteilige Ansicht eindeutig unbiblisch sein muss.)

Erlebnisse mit Gott sind so ziemlich jedes Elend, was ich gesehen habe, reihenweise Särge von der Kinderstation (Kinder mit Knochenkrebs, verstorben im Alter von ein paar Jahren. Aber natürlich, Gott hat uns ja angeblich perfekt erschaffen.), schreiende Eltern, leere Versprechen und viele Lügen von Gott. Für mich ist Gott ein Sünder, und es ist mir wurscht, ob er existiert oder nicht. Unterm Strich kommt es aufs selbe dabei raus. : er ist absolut unbrauchbar.

Wenn er existiert, hoffe ich, dass auch er eines Tages zur Buße geführt wird. Jeder Suizid dieser Welt lässt sich auf seine leeren Versprechen zurückführen. Und dafür soll er brennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler

So intensiv hatte ich es nicht.

Und man muss immer dazu sagen, dass solche Erlebnisse immer subjektiv erlebt und interpretiert werden und man daraus nichts objektives ableiten kann.

Maßstab ist für uns die Offenbarung. Private Erlebnisse können hilfreich sein, sind aber nicht Quelle für die Theologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Gott spürt man am besten nach Gebeten.

 Glaubensgeschichten findest Du am besten in den Biografien. Nur ein paar wenige Beispiele:

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

  “Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

„Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Weil Gott sie liebt" von Sabine Vogel - eine Frau, die zur "Mutter" von hunderten behinderten Kindern in Peru geworden ist.

 „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

  "Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl. Die Autorin hat viele weitere Biografien von verrückten - wahren - Lebensgeschichten geschrieben.

Wissenswert22  27.04.2024, 14:01

Gott spürt man vor allem im Kühlhaus von der großen Uniklinik, wenn man mal die ganzen Kindersärge sieht, wo der feine Herr, der uns angeblich perfekt erschaffen hat, zweijährige Kinder qualvoll hat sterben lassen. Gott ist ein Sünder.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.