Warum weiß fast in Deutschland niemand dass man mit Programmen wie AVIDEMUX innerhalb von wenigen Sekunden aus einer MKV Datei eine MP4 Datei machen kann!?

MichaelStumpf  28.08.2025, 22:26

Muss man das wissen?
Achso, stimmt, du antwortest ja nicht gerne auf Rückfragen.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 22:27

Ja, muss man

8 Antworten

Weil es läääääääääängst nicht jeden interessiert. Vorsicht ausgedrückt.

Zudem wird dabei nix konvertiert, sondern nur Video-, Audio-, Untertitel-, Whatever-Gedöns von einem Container in einen anderen Container gesteckt. Und so etwas kann nicht nur Avidemux.

Danke für die Info, habe das tatsächlich nicht gewusst. Aber: ich arbeite seit zig Jahren täglich und sehr viel am Rechner mit unterschiedlichen Anwendungen ... das hier habe ich einfach noch nie gebraucht.

Und das wird auch eine der möglichen Erklärungen sein, warum das in Deutschland viele nicht wissen ... man braucht es einfach nicht 🤷‍♂️

Kenne andere Lösungen die besser sind und vor allem im Linux Bereich Kostenlos sogar.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 22:22

welche denn?????????

8ction  28.08.2025, 22:22
@JessicaWolff

Nutzt du eine Linux Distri ,welche denn ????

Oder nutzt du nur Klicki Bunti Windoof ?

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 22:25
@8ction

Ich habe sogar Debian und RedHat drauf!!!!!! So eine Frechheit. Ich habe bei mir im Kinderzimmer wahrscheinlich mehr Betriebssysteme (auch auf VMWare) als du jemals auf einem Haufen gesehen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Superhasenmaus  29.08.2025, 07:45
@JessicaWolff

Deshalb benötigt man so viele unnütze Satzzeichen? Also, weil Du immer noch im.Kinderzimmer sitzt.

Was ist  AVIDEMUX?Und das ist auch meine Antwort. Einfach nur weil es nicht jeder kennt.

Warum weisst du nicht, dass die in deiner Frage steckende Behauptung nicht in jedem Fall korrekt ist?

MKV und MP4 sind Containerformate, in denen verschiedene Audio- und Videoformate eingebettet sein können.
Beide Container nutzen gemeinsam MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, HEVC, H.264 für Video und AAC, MP3 für Audio.

Wenn du jetzt eine MKV in eine MP4 umwandeln willst, bei der in der MKV für Video beispielsweise AV1, RealVideo oder Theora verwendet wurde (welche MP4 nicht unterstützt!), kommst du um eine Konvertierung in ein von MP4 unterstütztes Format nicht herum....