Mp4 viel kleiner als MKV Datei?

Also hier sind die Eigenschaften der beiden Dateien. Links die MKV, rechts die Mp4.

Könnte jemand noch vielleicht sagen, was genau es für einen Unterschied bei der "Gesamtbitrate" und "Video/Audio tracks" macht (also z.B beim Sehen, ob alles dann flüssiger wird oder so)?

3 Antworten

Das liegt an der Bitrate.
Egal welcher Container, die Bitrate entscheidet über die Dateigröße und im Wesentlichen auch die Qualität.
Passe also, falls möglich, die Bitrate entsprechend an.

Ob jetzt einige Komprimierungsverfahren besser als andere sind, das ist noch mal ein ganz anderes Thema...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software
EliasTD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Frage nochmal ergänzt, vielleicht können Sie dazu ja auch noch was sagen :)

MP4 und MKV sind nur Container für unterschiedlichste Videoformate. In MP4 kannst Du genauso h.264 verwenden wie in einer MKV. Das Video im MP4-Container hat vermutlich eine deutlich niedrigere Bitrate oder Auflösung als das ursprüngliche MKV und ist daher deutlich kleiner.

EliasTD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Frage nochmal ergänzt, vielleicht können Sie dazu ja auch noch was sagen :)

Du hast das Video mit einer deutlich niedrigeren Bitrate und entsprechend erheblich schlechterer Bildqualität neu codiert. 2000 Kbps ist für ein 1080p-Video verdammt wenig und wird wohl ziemlich bescheiden aussehen.

Mit dem Containerformat, ob MKV oder MP4, hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn du einfach nur das Containerformat von MKV zu MP4 konvertieren möchtest, ohne das Video verlustbehaftet neu zu codieren, nimmst du am besten den FFmpeg Batch AV Converter und wählst den Preset "Video: MP4 Stream Copy". Dann wird das Video ohne Qualitätsverlust unter Beibehaltung aller Bild- und Toninformationen in das MP4-Format konvertiert.

EliasTD
Fragesteller

Super, danke für den Tipp :D