MKV zu MP4 Datei größe unverändert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MP4 ist genauso ein Containerformat wie MKV. Entscheidend ist, was da drin steckt. Du hast möglicherweise nur den Ton- und Bildstream aus einem MP4-Container in einen MKV-Container kopiert.

Du musst schon die Auflösung verringern und die Kompression erhöhen, damit die Datei kleiner wird.

Mkv und mp4 verwenden normalerweise denselben Videocodec --> Gleiche Dateigröße. Darunter kommst du nicht, ohne Kompromisse zu machen.

Versuch mal als Converter das Programm Handbrake.

Bei einem Handy (!) kannst du doch wohl auf Full HD verzichten! Nimm dann lieber HD mit 1280px Breite (was den Speicherplatz mehr als halbiert) oder SD (viertelt). Die CRF solltest du nicht über 22 (höher=schlechter) wählen. (Im zweiten Reiter bei Handbrake einstellbar).

Falls vorhanden, schneide die schwarzen Ränder gleich mit weg (Funktion ist automatisch aktiviert). Dadurch kommst du dann zB bei HD auf 548px Höhe, was gegenüber 720px nochmal den Platz reduziert. Allerdings kann es bei der Skalierung zu Problemen kommen, also vorher besser einen kurzen Ausschnitt zum Test konvertieren. Das geht oben rechts im Menü von Handbrake, leider nur bei der WindOS- Version.

Im Bereich Crop im ersten Reiter kannst du die Auflösung verändern. Setzt du die Breite auf 1280, sollte automatisch Höhe 548 o ä eingestellt werden.

LG Mclmeo

PS: Wenn du den Film magst, KAUFEN! ; )

... mit einem konverter...

Mit welchem "Konverter" hast Du das gemacht?

weil MKV lediglich ein sogenannter "Container" ist. Du hast also lediglich die "Verpackung" mit den Abspielinstruktionen entfernt und das eigentliche Roh-Video heraus geholt.

mYOUsik
Fragesteller

Also hast du mir kein Programm und/oder eine Lösung wie ich die datein in einer guten Qualität habe und gleichzeitg weniger als 4,3gb bekomme?