warum wechselt man die Bremsflüssigkeit?

8 Antworten

BF ist hygroskopisch. Durch die Aufnahme von Wasser sinkt der Siedepunkt und bei starker Belastung würde sie zu früh Sieden. Dabei entstehen Dampfblasen. Diese lassen sich schlecht komprimieren. Du würdest ein federndes Bremspedal haben und die bremswirkung tendiert zu 0,0.

Das ist so, Bremsflüssigkeit hat einen Sidepunkt von ca 250°c wenn sie neu ist.

Da Gummischläuche aber nie 100% dicht sind nimmt die Flüssigkeit mit der Zeit wasser auf was ihren Sidepunkt reduziert. Fängt sie nach längerem Bremsen an zu kochen gibt es Dampfblasen im System und du verlierst den Bremsdruck was das Anhalten deutlich erschwert.

Zudem besteht das Bremssystem insbesondere der Hauptbemszylinder und der ABS Modulator aus Metall das entsprechend auf Wasser reagiert. Diese Bauteile schädigst du durch einen hohen Wassergehalt entsprechend uns auch zum Funktionsausfall führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf.

Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt:

Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst und somit eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion.

Auch würden freie Wassertropfen bei etwa 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.

Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.

Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann bei zu starker Erhitzung der Bremsflüssigkeit zum Ausfall der Bremsanlage führen.

Wenn der Siedepunkt erreicht ist und das Bremspedal kurz losgelassen wird, bilden sich Dampfblasen, welche die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zurück in den Ausgleichsbehälter drücken.

Beim nächsten Betätigen des Pedals wird dann zuerst die Dampfblase im System komprimiert, ohne Bremsdruck und damit Bremswirkung zu erzeugen, was sich in einem „Durchfallen“ des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann teilweise bis zum Bodenblech durchgedrückt werden).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser zu ziehen. Wenn du Wasser im System hast und dieses wird sehr heiß gibt es Dampf (Gas). Diese lässt sich komprimieren was zur Folge hat das die die Bremse nicht mehr vollen Druck aufbauen kann.

Hallo halk2000

Die Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit (Wasser) auf. Wasser im Bremssystem verringert die Bremsleistung und schädigt Bauteile

Gruß HobbyTfz