Bremsflüssigkeit unter minmum, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust in die Betriebsanleitung und findest dort, welchen Typ Bremsflüssigkeit Du brauchst. Vermutlich DOT 4.

Wenn Du die nicht findest: Autoteile-Website... Auto eingeben, Bremsflüssigkeit suchen.. da steht dann auch die richtige.

Das kaufst Du und füllst nach. Deckel aufschrauben und bis max füllen kann jeder.

Ähh ja und was passiert? Bei meinem einen Auto streikt sofort das ABS... das ist sehr empfindlich bei zu niedrigem Stand. Beim anderen Auto passiert erstmal gar nichts... hat wohl noch etwas "stille Reserve" unter min.

Solange keine ABS-Warnleuchte geht kannst Du noch fahren. Einfach bald Flüssigkeit auffüllen und gut.

Achtung: Wenn in 14 Tagen der Stand wieder gesunken ist - ab in die Werkstatt. Verbrauch ist an dieser Stelle gar nicht gut und muss verfolgt werden.

chevydresden  08.03.2017, 06:44

Deine absolut falsche Antwort kann unter Umständen lebensgefährlicher Unsinn sein.

Das Auto gehört zur Überprüfung der Ursache in eine Werkstatt.

Smartass67  08.03.2017, 07:55
@chevydresden

Der Stand muss im Auge behalten werden, wenn er wieder sinkt, dann in die Werkstatt. Das schrieb ich auch so.

Nur: Oft wird das jahrelang nicht kontrolliert, da kann es schonmal etwas niedrig sein. Und: Wenn es kritisch wird meldet sich das ABS. Erst wenn man das ignoriert wird es gefährlich.

BKocyigit  01.02.2022, 12:13
@Smartass67

Das ist ein geschlossener kreis du darfst da nicht einfach nachfüllen er sinkt auch wenn die Bremsscheiben runter sind! Er hat schon recht

Smartass67  01.02.2022, 13:07
@BKocyigit

Ja er sinkt wenn die BremsBELÄGE verschleißen. Selbstverständlich darf man auffüllen. Die Beläge haben Elektrische oder mechanische Verschleißanzeiger - da meldet sich die Karre ganz von selbst.

BKocyigit  03.02.2022, 22:58
@Smartass67

Was ist wenn du eine alte karre hast? Naja ist auch unwichtig das wir diskutieren :)

Smartass67  03.02.2022, 23:01
@BKocyigit

Solange es kein Oldie ist sind mindestens akustische Verschleissanzeiger vorhanden. Du redest hier vom Bruchteil eines Prozents de PKW-Bestandes.

zeromus  25.03.2018, 20:28

? Schwachsinn?

man darf den Behälter nicht öffnen und wenn doch muss die bremse entlüftet werden!

Wenn man den Zustand einer Bremsanlage nicht selbst fachkundig beurteilen kann, und davon gehe ich auf Grund deiner Fragestellung aus, gehört das Fahrzeug umgehend zur Überprüfung der Ursache in eine Werkstatt. Alles andere kann lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das ist ein Zeichen,das die bremsbeläge fertig sind.Nicht unbedingt,aber ein Indiz.

Unbedingt überprüfen.

Ja, fahr zur Werkstatt, denn entweder sind die Bremsbeläge runter oder es gibt eine Undichtigkeit

Beides nicht gut beim Bremsen

Das ist nicht so schlimm, schlimmstenfalls landest du halt am Baum.

Meine Güte, du warst doch mal in der Fahrschule, oder ? Und wenn sie dir dort sowas nicht beigebracht haben dann fahr' in die Werkstatt...aber so langsam dass du notfalls ohne Verletzungen am nächsten Laternenpfahl bremsen kannst.