warum waren antike olympioniken nackt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ulrich Sinn, Das antike Olympia : Götter, Spiel und Kunst. 2., durchgesehene Auflage. München, Beck, 2004, S. 138 - 140

Die Athleten traten im antiken Griechenland allgemein nackt zu den Sportwettkämpfen an (Ausnahme: Pferdesport). Zu dem Zeitpunkt der Einführung dieser Gewohnheit und den Beweggründen liegen keine klaren Angaben aus der Antike vor.

Nach Thukydides 1, 6 trugen ursprünglich die Athleten bei Olympia Schamgürtel, als erste zogen sich die Spartaner öffentlich aus und rieben sich bei gymnastischen Übungen mit Öl ein.

Pausanias 1, 44, 1 gibt einen im Wettlauf erfolgreichen Orsippos als ersten an, der völlig nackt lief (ein Lendenschurz war damals noch üblich). Er meint, Orsippos habe nicht versehentlich seinen Lendenschurz verloren (es gab also offenbar verschiedene Erzählungen darüber). Eusthatios, ein byzantinischer Gelehrter im 12. Jahrhundert, hat eine antike Überlieferung exzerpiert, Orsippos sei durch den Schurz behindert hingefallen und dadurch zu Tode gekommen oder um den sicheren Sieg gebracht worden. Daher sei festgesetzt worden, von da an nackt zum Wettkampf anzutreten.

Aristoteles, Problemata 38, 3 stellt einen medizinischen Zusammenhang her. Bei einem nackten Läufer sei der Schweiß nützlicher. Der entstehende Schweiß sei mit bei ihm mit stärkerer Anstrengung verbunden. Wenn er nicht mit großer Anspannung laufe, könne er im nackten Zustand nicht schwitzen. Wer im Sommer nackt laufe, bekomme auch eine bessere Hautfarbe.

Die letzte Bemerkung zeigt, wie es ihm nicht um die Ursachen der Nacktheit, sondern ihre Folgen geht. Gut sonnengebräunte Haut galt damals als Gütesiegel aristokratischen Standes.

Die Ursachen der Nacktheit können aus den schriftlichen Quellen nicht abgeleitet werden. Die in der modernen Forschung immer wieder unternommenen Versuche, der Nacktheit rituelle Absichten zuzumessen, sind mit Zurückhaltung zu bewerten.

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2149131,00.html?dr=1: „Da der Sprint zu den gymnischen (gymnos = nackt) Disziplinen zählt, erscheinen die Läufer unbekleidet. Über den Grund für die Nacktheit im Stadion streiten die Gelehrten bis heute. Vermutlich trugen die Athleten in früheren Zeiten einen Lendenschurz. Dann soll einer von ihnen während des Laufes das knappe Kleidungsstück verloren und nackt gesiegt haben. Das ließ die Läufer glauben, ohne Kleidung schneller sein zu können.

Eine andere Version hält einen Unfall für die Ursache. Ein Läufer soll den Lendenschurz verloren haben und über ihn gestolpert sein. Als vorbeugende Maßnahme sei daraufhin Nacktheit angeordnet worden. Als dritte Möglichkeit wird Druck aus Sparta angenommen. Die Athleten des Stadtstaates trieben als erste nackt Sport und könnten ihren "Stil" bei den Olypien durchgesetzt haben. Keine der Mutmaßungen lässt sich jedoch beweisen.“

Yamato1000  22.01.2015, 23:28

ja klar schnell aus Wkipedia reinkopiert oder was?!

Albrecht  23.01.2015, 01:37
@Yamato1000

Die Informationsquellen sind angegeben, ein Sachbuch mit Hinweisen auf antike Texte und eine Internetseite.

Schnell reinkopiert werden kann aus Wikipedia (oder einer anderen Internetseite) nur, was dort auch steht. Dort steht aber der Text meiner Antwort nicht, weder bei „Nacktheit“ noch bei „Nacktsport“. Was von einer Internetseite stammt, ist mit Anführungszeichen kenntlich gemacht.

Ob etwas einfach schnell reinkopiert worden ist, kann festgestellt werden, indem auf wörtliche Übereinstimmung einer Antwort oder von Textabschnitten in ihr geprüft wird.

sonnter  14.03.2016, 16:54
@Yamato1000

warum so ne frage das ist unhöflich wenigstens eine gescheite antwort das ging nur an yamato

Die "Trainer" konnten die Muskelspannung (-einsatz, -tätigkeit) besser beurteilen und Bewegungsabläufe dementsprechend korrigieren. (So hatte uns das ein Lateinlehrer, der sehr belesen war, glaubhaft erklärt).

Das Wort "Gymnasium" kommt vom griechischen "Nacktsein". An den früheren Schulen der Antike wurde vorrangig Sport unterrichtet und dieser Sportunterricht, mit dem Ziel, gute Kämpfer auszubilden, wurde ohne Kleidung durchgeführt.

gisi1958  08.07.2010, 23:23

Zitat aus Wikipedia: Gymnasium ist die latinisierte Form des griechischen γυμνάσιον Gymnásion. Im alten Griechenland war ein Gymnásion ein Ort der körperlichen und geistigen Ertüchtigung für die männliche Jugend, wobei aber das Körperliche im Vordergrund stand. In den Gymnasien wurde nackt trainiert, was noch in der Herkunft des Wortes (griech. γυμνός gymnós ‚nackt‘) wie auch bei Gymnastik (von griech. γυμνάζομαι gymnázomai ‚mit nacktem Körper turnen‘) aufscheint.

Ich glaube, daß die Sitte der völligen Nacktheit beim Sport durch den Lykurg, den Erschaffer der spartanischen Verfassung, eingeführt wurde (Plutarch: Lykurg-Biografie). Für ihn war die völlige Nackheit ein Zeichen der Abhärtung, d.h. dem völligen Aussetzen der Bürger den Naturbedingungen gegenüber. Außerdem hatte er eine erotische Absicht. Er wollte viele Kinder zeugen lassen, um ein größeres Staatsvolk und mehr Soldaten zu haben. Deswegen traten die Jünglinge und auch die Jungfrauen bereits vor dem Sport, bereits bei Aufzügen zu Festlichkeiten, nackt auf. So konnte Jeder seinen Körper zur Schau stellen und die potentiellen Partner sich in diesen Jüngling bzw. Jungfrau verlieben. Wegen diesem Ziel der Kinderzeugung führte er weitere Sitten ein (sexuelle Freizügigkeit statt Abgrenzung in einer Ehe). Als die Spartaner einmal jahrzehntelang gegen die Messenier, Nachbarvolk, kämpften, kam eine Frauenabordnung zum Feldherrn. Diese sagte, die Spartaner würden aussterben, wenn nichts geschieht, weil keine Kinder mehr geboren wurden. Darauf sandte der Feldherr ein "Schwängerungskommando" nach Hause, die den Auftrag hatte, mit möglichst vielen Frauen zu "schlafen"

Nach meinem Kentnisssatand, hatten die Griechn im antiken Griechenland eine etwas andere Vorstellung der Ästhetik und auch ihr Verhältnis zu Sexualität und Nactheit war nicht unbedingt dem unseren gleichzusetzen. Wenn ich die antiken Statuen oder Reliefs betrachte, so sind die mehr als hübsch anzuschauen. Naturalismus und Sportlichkeit in reinster Form. Denke, die Form der Nichtkleidung war das damalige Ideal für solch eine Veranstaltung.

  1. Die Griechen hatten einen Körperkult. Damals war Nacktheit (bei Männern nichts schlimmes.
  2. Die Muskel sind sichtbarer (der Trainer kann leichter Fehlhaltungen erkennen)
  3. Kleidung stört (verfängt sich, beschränkt Beweglichkeit)
  4. die Kleidung wird durchschwitzt, so spart man sich das.