Warum war kein einziger Saurier so schlau wie das Ur-Säugetier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Säugetiere gab es am Ende der Kreidezeit bereits in großer Vielfalt, viele der heutigen Linien waren bereits ausdifferenziert. Zugegebenermaßen sahen sie alle irgendwie zwischen einem Wiesel, einer Ratte und einem Biber aus, aber in Wirklichkeit waren sie bereits sehr divers, und es gab viel mehr als nur Beuteltiere.

Und sehr viele davon lebten auch schon vor dem Meteoriteneinschlag in Höhlen. Prak­tisch alle heutigen Säugetiergruppen enthalten zumindest einige Arten, die Höh­len bewohnen und sie auch bauen können, während das bei Reptilien sehr selten ist. Denn Säugetiere haben das ganze Mesozoikum hindurch ihre Höhlenbaukünste per­fektioniert und sich multipel daran angepaßt, beispielsweise ist die Anatomie von Dinosaurierhänden nicht gut verträglich mit dem Graben von Höhlen.

Deshalb (und auch aus anderen Gründen) waren die Säugetiere auf einmal im Vorteil, als die Lebensbedingungen so schlecht wurden, daß man das am besten in einer Höhle aussitzt.

Weil Saurier Eier gelegt haben, die leider statt ausgebrütet zu werden, erfroren sind.

Bei den Säugetieren haben auch nur ettliche kleine Spitzmäuse überlebt. Nicht weil sie irgendwie klug waren, sondern, weil sie halt noch etwas Futter gefunden haben.

SAußerdem gibt es viele Nachfahren der Dinosaurier auch heute noch: dazu gehören z.B. alle Arten von Vögel.

Weil unsere kleinen Urvorfahren diese Räume bereits besiedelt hatten und dafür ausgestattet waren. Die Saurier und auch andere Arten nicht. Die Säuger hatten jetzt auch deswegen nicht mehr Hirn. Sie hatten ihre Instinkte und auch Glück, und damit auch wir. Du lebst und Jagst in deinem dir angestammten Gebiet. Entweder überlebst du dort oder nicht. Ausserdem waren due meisten 'Dinos' zu gross für kleine Höhlen oder Unterholz.

Das zeichnet u.a. Säugetiere aus, eine hohe Intelligenz und ein komplexes Gehirn, trotz eher geringer Körpergröße. Beides fehlte quasi den Dinosauriern. Bei dem Asteroideneinschlag starben auch etwa 90% aller Säugetiere, aber die 10% reichten eben aus um die Nische auszufüllen, die die Saurier hinterlassen haben.