Ist es möglich, dass noch Dinosaurier auf der Erde leben?

4 Antworten

Ja! Zwar nicht solche, wie du sie dir unter dem Begriff "Dinosaurier" vorstellst, allerdings ist jeder Vogel, vom Spatz bis zum Adler, ein waschechter, lebender Dinosaurier. Die sogenannten "Nicht-Vogel-Dinosaurier" sind aber allesamt ausgestorben.

Vor 66 Millionen Jahren kollidierte ein Himmelsköper, vermutlich ein Asteroid oder ein Komet von der Größe des Mount Everest mit der Erde. Der Aufprall setzte die Energie von 100.000.000.000. Hiroshima-Bomben auf einen Schlag frei. Der Aufprall löste direkt schwere Schockwellen, Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche aus und führte indirekt zu Waldbränden auf der ganzen Erde, als geschmolzenes Gestein, das bei dem Aufprall außerhalb der Atmosphäre gelangte, wieder in sie eintrat und diese auf über 300°C erhitzte. In diesem Inferno kam jedes Tier, dass sich nicht irgendwo unter der Erde Schutz suchen konnte, sofort um.

Die Spätfolgen des Einschlags sollten sich als noch verheerender erweisen: Saurer Regen, Aschewolken und vor allem aber die Verdunklung der Sonne (durch den aufgewirbelten Feinstaub) ließen die gesamte Vegetation absterben und führten am Land wie auch im Meer zu einer extremen Abkühlung ähnlich wie bei einem nuklearen Winter, nur eben auf der gesamten Erde. Das Verschwinden der Pflanzen ließ die Nahrungskette zusammenbrechen, selbst die Dinosaurier, die jetzt noch am Leben waren, mussten letztendlich kapitulieren und starben aus - vor Hunger.

Neben den Nicht-Vogel-Dinosauriern starben auch alle Plesio- und Mosasaurier und auch die geflügelten Pterosaurier aus, ebenso alle Ammonitenarten. Außerdem verschwanden auch 85% der Säugetiere und mehr als 90% der Vögel. Es überlebten nur Tiere, die klein genug waren, sich zu verstecken und die nicht viel Energie benötigten, und sie mussten auf dem verwüsteten Planeten nach der Apokalypse noch einmal ganz von vorn anfangen.

Dass es irgendeine Nicht-Vogel-Dinosaurierart aber geschafft haben sollte, bis heute zu überleben, ist also mehr als nur unwahrscheinlich, es grenzt an völlige Unmöglichkeit.

Ja, ein Krokodil

Krokodile sind in der Tat sehr eng mit den Dinosauriern verwandt und aus den gleichen Vorfahren wie sie hervorgegangen. Aber trotzdem gibt es eine ganze Reihe von Unterschieden: Krokodile können ihre Körpertemperatur nicht regulieren und haben eine gepanzerte Haut, die der Dinosaurier war schuppig oder gefiedert. Außerdem standen die Beine eines jeden Dinosauriers gerade unter ihren Körpern, bei Krokodilen sind die Beine gespreizt. Krokodile sind also keine Dinosaurier.

Aber trotzdem gibt es heute noch welche: Die Vögel. Sie sind die letzte überlebende Gruppe der Theropoden, zu denen auch Raubsaurier wie Velociraptor und Tyrannosaurus zählten. Es ist sogar so, dass der Tyrannosaurus mit dem Haushuhn enger verwandt ist, als er es mit dem Triceratops ist.

Krokodile kommen zwar aus der Zeit der Dinosaurier, sind aber NICHT mit ihnen verwandt, geschweige denn selbst welche. Ein Huhn hingegen, sowie (fast) alle anderen Vögel sind Dinosaurier.

Echte Dinos gibt es nicht mehr - aber Nachkommen von ihnen.

Die siehst Du täglich, weil sie über Deinem Kopf rumfliegen: Vögel.

http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/gibt-es-heute-noch-nachfahren-der-dinosaurier-welche-tiere-sind-das.html

Vögel sind keine Nachfahren der Dinosaurier. Sie SIND Dinosaurier, und zwar waschechte. Wärst du am Ende der Kreidezeit spazieren gegangen, so hättest du überhaupt keine Trennlinie zwischen Dinosauriern und Vögeln mehr ziehen können.

Vögel sind Nachfahren der Dinosaurier

oh man...doch nicht sowas...ich meinte die "riesigen"

@Pquinn

Es gab in Südamerika einmal 3m hohe Raubvögel. Auf Madagaskar bis zu 4m hoghe Elefantenvögel. Und in Australien Riesengänse, die bis zu 200kg schwer wurden. Und auch der heutige Vogel Strauß ist, wenn er dir direkt gegenüber steht, doch schon ein recht beeindruckendes Geschöpf, genauso wie ein Adler, wenn er über dir am Himmel kreist. Vögel SIND Dinosaurier, und zwar waschechte. Sind die nicht groß genug für dich? Die meisten Dinosaurier waren auch nicht größer als heutige Tiere, der "Durschschnittsdino" wäre nur so groß wie eine Kuh gewesen.