Warum war die geopolitische Lage früher besser?

3 Antworten

Nach Ende des kalten Krieges stimme ich zu. Dauerkrisenherde wie der nahe Osten ausgenommen, da rumpelt es ja seit gefühlten Ewigkeiten.

Dann hat Obama diverse Umstürze angeschoben, da war die Situation auch nicht besser. Unter Trump wurden diverse Kriege beendet, unter Biden ging es dann aber wieder los. Einziger Unterschied aktuell ist eigentlich nur, das die Ukraine näher ist und wir auch wegen Deutschlands / Europas Einmischung mehr involviert sind.

Meine Meinung.

Mit den beiden großen Machtblöcken war sie überschaubarer. Und ein Stück weit war die Sowjetunion als Status Quo Macht auch berechenbarer als das heutige Russland unter Putin.

Deine Frage impliziert, dass es früher besser war.

Aber wann ist denn früher? Und wer hat gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt besser war?

Insgesamt würde ich die geopolitische Lage jetzt besser einordnen als die meiste Zeit in den vergangenen 150 Jahren.