Warum war Deutschland im 2. Weltkrieg so stark?

10 Antworten

Wenn man sich so dokus anschaut sieht und hört man immer wieder, das Deutschland extrem stark war.

Es kommt sicher auf die "dokus" an, wie gut recherchiert sie sind. Vom "Hörensagen" jedoch rate ich ab. Besser wäre es, zu zuverlässigen Geschichtsbüchern zu greifen!

Sie wurden von Frankreich, USA,England,Polen,Russland usw angegriffen und konnten trd immer weiter Ohr Territorium wachsen lassen

Das ist falsch! Hätten Frankreich und Großbritannien noch während der
Kämpfe in Polen, das von Deutschland überfallen worden war, Deutschland
angegriffen, dann wäre die Wehrmacht schon mangels Nachschub an
Munition, Treibstoff und anderen Gütern zusammengebrochen. Aber dieser
Angriff unterblieb.

So gelang es Hitler, seine Gegner zunächst einzeln zu schlagen: anfangs Polen - gemeinsam und mit Unterstützung der
Sowjetunion -, dann, nach einer kurzen Aufrüstungspause mit
Nachschublieferungen der Sowjetunion und unter rücksichtsloser
Ausbeutung Polens, dessen Waffenarsenal den Deutschen zur Verfügung
stand, Frankreich, die kleinen Staaten Belgien und Niederlande sowie das
englische Expeditionskorps. Nach dem Sieg über Frankreich übernahm die
Wehmacht auch das französische, belgische, niederländische
Waffenarsenal, Frankreich, Belgien, die Niederlande, später noch
Norwegen und Dänemark wurden für die deutsche Rüstung dienstbar gemacht,über das neutrale Schweden und das neutrale Spanien wurden wichtige Rohstoffe importiert. Mit Italien, später auch Rumänien war Deutschland verbündet. Wegen der Schwäche der Italiener half Hitler, auch den Balkan zu unterwerfen. In dieser Situation, vor 1941, gab es nur noch einen Kriegsgegner in Europa: Großbritannien, das auf seiner Insel isoliert
war.

Im Sommer 1941 griff Hitler die Sowjetunion an. Die anfänglichen Fortschritte ermöglichten es den Nazis, mehr oder weniger
ganz Europa auszubeuten und für ihre Kriegsführung dienstbar zu machen.
Im Dezember 1941, nach dem Angriff des deutschen Verbündeten Japan auf Pearl Harbor, erklärte Hitler auch noch den USA den Krieg. Nachdem
Hitlerdeutschland seine Gegner einzeln geschlagen hatte, stand es nun
mit den drei Weltmächten Großbritannien, Sowjetunion und USA zugleich im
Krieg!

Diesen Kriegsgegnern, die sich verbündeten, gelang es nach
und nach, sowohl in den Rüstungsanstrengungen Deutschland zu
überflügeln als auch immer mehr Soldaten ins Feld zu stellen und durch
militärische Erfolge das deutsche Besatzungsgebiet nach und nach zu
verkleinern. Die USA und Großbritannien konnten 1943 erfolgreich auf
Sizilien landen und die Kapitulation Italiens erreichen, 1944 landeten
sie in der Normandie und befreiten Frankreich, Belgien, die Niederlande.
Die Russen drangen an der Ostfront immer weiter vor. Alle befreiten
Länder standen automatisch mit Deutschland im Krieg und unterstützen den
Kampf der Alliierten. Deutschland fehlte es immer mehr an notwendigen
Rüstungsgütern, Arbeitskräften und an Soldaten. Das bedeutete das Ende!

Mich würde auch interessieren wie viele Einwohner Deutschland vor dem 2ten Weltkrieg hatte...

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatte Deutschland mehr als 79 Mio.
Einwohner. Großbritannien hatte ca. 50 Mio., aber konnte auch auf sein
Commonwealth zurückgreifen. In den USA lebten ca. 130 Mio. Menschen, in der Sowjetunion ca. 190 Mio.

MfG

Arnold

ENTGEGEN den Vereinbarungen des Versailler Vertrages ließ Adolf sogar schon während der Herrschaft und Besatzung des Ruhrgebietes verbotenerweise Motorflugzeuge und Uboote bauen, sowie Krupp und andere Stahlbarone Waffen bauen, die nicht "zulässig" waren. Die "freizeitgemäße" Wasserkuppe in der Rhön war ein beliebtes Trainingsgelände für spätere Bomber- und Jagdpiloten. Die Segelflieger wurden als Piloten für irrsinnige Monstren an unmotorisierten Gleitern eingesetzt, die von großen  Schleppflugzeugen in die Höhe gezerrt wurden. Mangels RADAR und anderen HEUTIGEN technischen Möglichkeiten stürzten viele dieser Luftfahrzeuge einfach irgendwo  ab und die Überlebenden mußten sehen, wo sie blieben. Aus MEINER Sicht scheinen die damaligen Großmächte die tatsächliche militärische Stärke des dt. Reiches nicht richtig eingeschätzt zu haben, was dann zu gewissen "Nachlässigkeiten" in Bezug auf die eigene Rüstung geführt hat.

16. Juni 1933 waren es  65.362.115 Einwohner

und am 29. Oktober 1946  65.137.274 Einwohner.

Das war von vornherein so Geplant. Jeder in Deutschland wurde gleichgeschaltet. Alle Bereiche von Politik, Gesellschaft und Kultur nach
nationalsozialistischen Vorstellungen. Also der Einbau oder die Umsetzung von festgelegten Strukturen.

Gleichschaltung in der Politik z.B. Die Neubildung von Parteien wurde per Gesetz abgeschaft, das machte die NSDAP zur einzigen politischen Partei in Deutschland. Alle Deutschen oder die meisten waren in irgendeneinen Verband BDF & Co usw. Die Männer, fast alle Soldaten. 1939 hatte die Wehrmacht 4,7 Millionen Männer einberufen, 1940 nochmal 4,1 Millionen.

Von 1939 bis 1945 wurden über 17 Millionen Männer einberufen. Man kann sich kaum vorstellen, was das für eine Streitmacht war.

Hallo,

es lag daran, daß es in Deutchland eine lange militärische Tradition, welche von Preußen eingeführt wurde. Die Organisation war sehr gut, dazu kam, daß Deutschland wert auf motorisierte Divisionen legte (Panzergrenadierdivisionen und motorosierte Infanteriedivisionen). Hitler hatte den Wiederaufbau der Streitkräfte veranlaßt, und das ohne Genehmigung der Versailler Mächte (der Vertrag von Versailles 1919 erlaubte Deutschland nur einen 100.000 Tausend Mann Heer, keine schweren Waffen, keine Luftwaffe).

In Fankreich hatte es in Ansätzen Versuche gegeben, Panzerdivisionen aufzustellen, aber niemand glaube wirklich an der Schlagkraft dieser neuen Waffen (man muß auch gesehen haben - in Dokus - wie die ersten Panzer aussahen - wie rollende Büchsen -) Nur der spätere Général de Gaulle verfaßte ein Buch über die Notwendigkeit, Panzerdivisionen aufzustellen). Dies gilt vor allem für die Zeit nach dem 1. Weltkrieg.

Deutschland hatte im zweiten Weltkrieg Italien als Verbündeter... Japan trat später in den Krieg ein (1941 Pearl Harbor#), die Balkanstaaten waren auch Verbündete von Hitler, außer Serbien und Griecheland.

Hilter hatte am Anfang schnell viel Erfolg, weil er ein Blitzkrieg führte (percée des Ardennes in Belgien), Stoßkraft und die Kombination von verschiedenen Waffengattungen (Panzer, motorisierte Verbände und Luftwaffe)...

Der Größte Fehler von Hitler war, trotz eines nicht-Angriffspaktes mit der Sowiejtunion, den Feldzug gegen Rußland 1941 anzufangen, die Amerikaner haben sich eingemischt ab Dezember 1941, und Deutchland hatte am 10 Dezember 1941, Amerika den Krieg erklärt...

Deutschland konnte bis zum Frühjahr 1945 die Kriegsproduktion aufrecht erhalten. Die maximale Produktionszahl wurde im September 1944 erreicht.

Erstqunlicherweise war zwischen 1939 bis Februar 1943 Friedensproduktion (200 Panzer im Monat und ungefähr 940 Flugzeuge im Jahr). Beim Durchbruch durch die Ardennen waren hauptsächlcih Panzer vorhanden. Die Franzosen hatten genausoviel Panzer wie die Deutschen, die waren schwer bewaffnet, die Deutschen Panzer waren leicher und schneller. Die Franzosen hatten keinen funktionierenden Funk (bei den Deutschen hatte jeder Panzer einen Funkgerät), die Deutschen Panzer hatten mehrere Reservebenzinkanister, die ihnen erlaubten unbegrenzt zu operieren, die Franzosen dagegen fuhren keine Benziinreserven mit, die Franzosen hatten dagegen riesige Zisternwagen, die den Panzerdivisionen folgten, Die Luftwaffe konnte sie leicht angreifen...

Bis Anfang 1944 verfügte Deutschland über mehr Schlagkraft und über eine weit besser geschulte Armee als die Allierten (Preußischer Militärausbildung)...

Noch eine Besonderheit, das Französische Oberkommando war mit den Armeen nur mit einer einzigen Telefonzentrale verbunden, und die Telefonistin haben regelmäßig in den Mittagsstunden Pause gemacht, und natürlich war während dieser Zeit die Verbindung zwischen Armeen und Oberkommando unterbrochen. hahahaha!!!

Die englische Armee war nicht so gut, aber deren Luftwaffe.

Der zweite Weltkrieg wurde zu dem was er war, da die Kriegserklärung Englands für alle Dominions und Kolonien galt (alle Teile des Empires: Indien, Südafrika, Australien, Neuseeland, Kanada,usw...)

Warum hat Deutschland so lange durchgehalten gegen so veile Feinde:

Weil Deutschland besser organisert war, führend in der Entwicklung von Waffen war (Panzer,, Jäger, motorisierte Divisionen, später V1 und V2 usw..), der Generalstab war vor allem bessr geschult...Die waren überlegen.

Die Luftwaffe hatte einen großen Vorsprung, die Franzosen hatten merkwürdige genügen Flugzeuge, diese kamen aber gar nicht zum Einsatz. Die Franzosen waren kreigsmüde, der Clemenceau hat ganze Regionen entvölkert, insbesonder im Süden. 1916 war die Nivelle Offensive, die so viele Leben kostete, die Verluste gingen in die 100.000...

Emmy

emily2001  15.01.2017, 02:28

An manchen Stellen hat sich der "Fehlerteufel" eingemischt:

im siebten Absatz: es gab tatsächlich nur eine Telefonistin !

in dem letzten Absatz: die Franzosen hatten merkwürdigerweise

666Phoenix  15.01.2017, 10:03
@emily2001

emily, auch wenn Du hier verlässliche Zahlen bringst, hat nicht nur der Rechtschreibefehlerteufel zugeschlagen.

Denn diese Zahlen sagen nichts darüber aus, warum schlussendlich Deutschland eben nicht "so stark" war (Gott sei Dank - welchem auch immer!)

emily2001  15.01.2017, 12:03
@666Phoenix

Ja Phoenix, man kann immer kritisieren!!!

Deutschland wurde natürlich zum Schluß in die Knie gezwungen, weil ´seine Großstädte systematisch bombardiert wurden, weil die Kriegsproduktion der Allierten zum Schluß die Deutsche Produktion bei weitem übertraf, und Zahlenmässig waren auch die Truppen der Allierten überlegen. Man darf nicht vergessen, daß D. an meheren Fronten kämpfen mußte. Den nicht Agressionspakt mit Russland (1939) habe ich erwähnt. Italein hatte auch zum Schluß die Seite gewechselt.

Schreib mal etwas, wir warten nur darauf!

Servus!

exxonvaldez  15.01.2017, 10:47

Einer der wichtigsten Faktoren, nämlich die Maginot-Line wird gar nicht erwähnt.

emily2001  15.01.2017, 11:58
@exxonvaldez

Hallo, ja, das wollte ich auch erwähnen... ich wußte davon, aber ich denke, da die Maginot Ligne quasi nicht benutzt wurde, daß eine nicht Erwähnung nicht ins Gewicht fällt. Man kann dazu sagen, daß die Franzosen sich ´hinter der Maginot Ligne in Sicherheit gewähnt haben.

Die Elektrische Ausrüstung der Maginot Ligne hatte übrigens Siemens durchgeführt!

Also die Deutschen hatten genaue Pläne davon.

Die Existenz der Maginot Ligne erklärt auch wärum die Deutschen ihren unerwarteten Durchbruch idurch das Ardennes Massif gewagt haben, dort war keine Maginot Ligne...

sualki  20.12.2019, 21:38

emily 2001....in wenig Worten,viel erfasst.Echt toll.Unser DEUTSCHES REICH und VOLK.

Frankreichs Generäle und Militärstrategen waren gedanklich im ersten Weltkrieg stecken geblieben. Sie haben die Armee nicht modernisiert und an alten Strategien festgehalten.

Hitler hat die Wehrmacht von Grund auf umgekrempelt und war keiner neuen Idee abgeneigt, auch wenn sie noch so verrückt erscheinen mochte. Die Panzer der Wehrmacht waren ein Quantensprung im Vergleich zu den lahmen Dingern des ersten Weltkrieges.

Das gab ihm so lange einen Vorteil bis er selbst den gleichen Fehler machte wie zuvor die Franzosen. Während der Luftschlacht über England modernisierte er seine Luftwaffe nicht. Er strich den Entwicklern Geld weil die deutsche Luftwaffe den Briten haushoch überlegen war. Das gab den Briten ihrerseits Gelegenheit die eigene Luftwaffe zu modernisieren und die Lufthoheit zurück zu erobern.