Warum wählen viele Menschen nicht die AfD? Wollen sie nicht, dass Probleme beseitigt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen wählen die AfD nicht, weil sie nicht der Meinung sind, dass die AfD Probleme in ihrem Sinne löst (oder überhaupt irgendwelche Probleme löst). Ich gehöre zu diesen Menschen.

SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:33

Ich bin zwar grundsätzlich anderer Meinung aber kann dieser Argumentation immerhin folgen - im Gegensatz zu den anderen hier

Sie wollen im Gegenteil nicht, dass sich die Probleme verschärfen. Gegen alles zu sein ist noch lange keine Problemlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie nicht der Meinung sind, dass die AfD Probleme beseitigt, zumindest nicht auf die Art, wie sie beseitigt werden sollten

Adler40  10.11.2024, 21:01

Wenn wir Menschen abschieben, 2015 weitestgehend rückgängig machen, und Kulturfremde nicht mehr reinlassen, dann werden eine Menge Probleme beseitigt.

suumcuique5786  10.11.2024, 21:04
@Adler40

nein dadurch werden wir wenn überhaupt ausschließlich in geringem Maß die Kriminalstatistik senken. dafür werden sich anvere probleme massiv verschlimmern u.a. die Versorgungslage im sozialem Sektor.

Velbert2  10.11.2024, 21:10
@Adler40

Wahrscheinlich durch den Einsatz von Robotern bei der Patientenversorgung. Ob das den Patienten gefällt?

Adler40  10.11.2024, 21:11
@Koernchen79

Die Migration, die wir seit 2015 haben, löst den Fachkräftemangel nicht. Das ist nicht mit dem Zuzug der Türken in den 1960er Jahren gleichzusetzen.

Netto tragen die Einwanderer seit 2015 nichts zu unserer Wirtschaft bei. Wenn beispielsweise 100 in ein Land kommen und nur 50 arbeiten, dann können diese 50 nicht die ganzen anderen 50 durch ihre Arbeitskraft allein ernährt werden. Netto ist das alles ein Verlustgeschäft, weil dann die einheimischen Steuerzahler einspringen müssen.

Adler40  10.11.2024, 21:12
@suumcuique5786

Wenn überhaupt werden die Sozialkassen entlastet. Es würden so viele andere Probleme gelöst werden.

Koernchen79  10.11.2024, 21:12
@Adler40

Du hast aber 50, die Jobs machen, für die der Deutsche sich zu fein ist. Die Afd will ja alle rausschmeißen, also auch diese 50.

Adler40  10.11.2024, 21:14
@Koernchen79

Das ist egal, weil es das nicht wert ist. Würdest 200 Menschen reinlassen, damit 20 Leute Jobs machen, die andere nicht machen, aber dafür müssen 180 hauptsächlich durch uns ernährt werden? Das ist ein Verlustgeschäft!

Adler40  10.11.2024, 21:20
@Velbert2

Wie schon gesagt, Netto nutzen die Migranten uns wirtschaftlich nicht.

suumcuique5786  10.11.2024, 21:20
@Adler40

Ja kurzfristig würde man etwa 50mio € jährlich einsparen. Nach spätestens 3 Jahren würde man aber mehrere Milliarden zusätzliche Ausgaben in den Sozialkassen haben, denn viele der immigranten arbeiten u.a. im sozialem Bereich. Fallen diese weg, was etwa 21% der aktuellen Arbeitskräfte sind, dann können u.a. vile Krankenhäuser und Pflegeheime ihren Betrieb nicht mehr fortsetzen. Heißt unterm Strich die Familien müssen ihre Angehörigen pflegen, fallen dadurch im Arbeitsleben aus für mehrere Jahre, teils Jahrzehnte und müssen staatliche Leistungen beziehen. Zusätzlich durch die hohe Arbeitslast für die verbliebenden Arbeitskräfte werden dort mehr und mehr z.B. durch Burnout dauerhaft ausfallen. Nur als Randnotiz durchschnittliche Behandlungszeit eines Burnouts beträgt 2 Jahre und etwa 1/10 der Erkrankten wird nie wieder arbeiten können, das verschlimmert die Lage dann Schritt für Schritt zunehmend.

In der Lebensmittelproduktion siehts noch viel düsterer aus, da sind es in einigen Betrieben 50% der Belegschaft die ausfallen würde. Resultat wären dann schon masive Lieferengpässe und wenn du dann z.B. mal ein Schnitzel haben willst kannst dich auf Preise von 20€ und mehr für 100g einstellen, sofern es überhaupt regional welche bei dir zu kaufen gäbe.

Velbert2  10.11.2024, 21:22
@Adler40

Restaurants gäb es zum Beispiel ohne Ausländer und vor allem ohne ausländisches Personal kaum noch. Wo sollen denn dann die ganzen Biodeutschen kommen, die all die Restaurants übernehmen?

Aegroti  10.11.2024, 21:34
@Koernchen79

Dann müssen einige wieder arbeiten. In der Verwaltung und Bürokratie lassen sich unendlich viele freisetzt

Adler40  10.11.2024, 22:03
@suumcuique5786

Der Fachkräftemangel wurde durch die Migrstion nicht verringert. Wenn 15% aller Menschen in der Pflege aus Migranten bestehen, sie in der Bevölkerung aber 26% aller Menschen ausmachen, dann tragen sie nicht positiv zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei.

suumcuique5786  10.11.2024, 22:43
@Adler40

in Mathe warst wohl ausschließlich Kreide holen.

1. nicht 15% sondern 21%. Und das nur in einem Teil der Wirtschaft. Wir haben ja nicht nur ausschließlich Jobs in der Pflegebranche. Gibt ums genau zu sagen 4 Große wirtschaftliche Sektoren, praktischer Weise von Primär bis Quartiär geordnet. Und die Pflege ist ein Teil des tertiärem Sektoren, den sogenannten dientleistungen.
  2. die 26% in der Bevölkerung ergeben sich aus den letzten 4 Generationen, wobei eine Generation 25 Jahren entspricht - sprich mehr als 1 Generation hat bereits hier gearbeitet und bekommt zurecht Rente. over anvers formuliert da km der Urgroßvater oder Großvater aus dem Ausland.

Ich empfehle dir dringend erstmal dich mit den Grundlagen der Wirtschaft und Soziologie zu befassen ehe du solchen Müll verbreitest. Und nur um es deutlich zu sagen, diese Grundlagen lernt heute jeder Azubi im entsprechendem Bereich innerhab der ersten 4 Wochen seiner Ausbildung. Also wir sprechen hier noch nicht ein mal von hochtrabener Wissenschaft für die es spezielles Fachwissen benötigen würde. Ist echt peinlich wenn ich als Immigrant dir als deutschem erklären muss wie euer Wirtschafts- und Sozialsystem funktioniert.

Adler40  10.11.2024, 22:52
@suumcuique5786

Wir haben ja nicht nur ausschließlich Jobs in der Pflegebranche.

Das mit der Pflege war ein Beispiel. Das könnte man auf sehr viele andere Branchen übertragen. Es geht darum, dass sie deutlich weniger arbeiten als Deutsche. Insgesamt ist das ein Verlustgeschäft, weil die Belastung in den Sozialkassen höher ist als die Vorteile ihrer Arbeitskraft. Du kannst es dir schönreden, was dz willst, aber es ist die Wahrheit.

suumcuique5786  10.11.2024, 23:16
@Adler40

Nein sie arbeiten nicht weniger als deutsche Bürger, die Aussage ist kompletter Blödsinn und kann nicht durch wissenschaftliche daten belegt werden.

Also lass es sein hier absichtlich Fakenews zu verbreiten

Adler40  10.11.2024, 23:19
@suumcuique5786

Du willst es nicht wahrhaben, die Zahlen sprechen Bände. 56% aller Syrer beispielsweise beziehen Bürgergeld. Wahrscheinlich bist du auch so einer, der deren erhöhte Kriminalität leugnet.

suumcuique5786  11.11.2024, 00:00
@Adler40

die Zahlen ind rein erfunden. Aktuellte zahlen stammen aus Ende 2023 da gab es rund 972.000 Flüchtlinge aus Syrien, davon rund 60.000 innerhab des Jahres dazu gekommen <- wird gleich noch wichtig und 329.000 erwerblose Personen. So die 60.000 dürfen so schnell nicht arbeiten, heißt die haben keine Wahl als von Bürgergeld zu leben, genau genommen bekommen sie etwas weniger. Heißt aber die können wir von den 329.000 abziehen. Bleiben noch 270.000, das sind unter 30% und keine 56%.

die daten dazu sind alle öffentlich zugänglich sowohl durch die Agentur für Arbeit, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den wissenschaftlichen dienst des Bundestags.

Ehe wir jetzt hier weiter diskutieren warne ich dich jetzt vorab - solltest du auch nur eine weitere bewusst unwahre Zahl hier posten werde ich dich umgehend beim Verfassungsschutz melden.

Adler40  11.11.2024, 00:36
@suumcuique5786
Ehe wir jetzt hier weiter diskutieren warne ich dich jetzt vorab - solltest du auch nur eine weitere bewusst unwahre Zahl hier posten werde ich dich umgehend beim Verfassungsschutz melden.

😂😂😂😂😂 Das ist echt traurig.

Du lügst am laufenden Band. Es ist geradezu faszinierend, wie oft man in so wenigen Zeilen lügen kann.

https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/sozialstaat-an-der-grenze-nein-wir-schaffen-das-nicht-66a78521d55f0239e10b00c2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

55,1 Prozent der Syrer im Land beziehen bis heute Bürgergeld.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/deutsche-vs-auslaendische-bezieher-in-wahrheit-ist-das-buergergeld-laengst-ein-migrantengeld_id_246059699.html

Belege gibt es übergenug. Wenn du Fakten nicht wahrhaben kannst und Schwachsinn redest, dann ist das dein Problem.

suumcuique5786  11.11.2024, 00:56
@Adler40

Selbst in deinem Link vom Focus steht drin ds es keine 50% sind. Ist aber sogar exakter dabei als meine kleine Recherche erst. denn der schlüsselt sogar auf welche Bürgergeldempfänger nur Aufstocker sind, heißt arbeiten gehen aber zu wenig Lohn bekommen um alleine leben zu können.

Ansonsten widerspricht dein Focuslink schon den Aussagen im Link der Bildzeitung.

Wir machen es kurz, ich schreib jetzt gleich die Meldung an den Verfassungsschutz, da du ja tatsächlich wissentlich hier falsche daten angibst. die Beweise hast du gerade selbst gepostet

Weil die Afd keine Probleme beseitigt. Sie kann wunderbar Missstände anprangern, selbst solche die keine sind als Missstände verkaufen. Aber Lösungen bietet sie keinerlei. Ganz im Gegenteil einige Punkte im Afd Parteiprogramm würden wenn sie 1:1 umgesetzt werden massive wirtschaftliche Probleme bringen und zwar in einem solch großem Ausmaß das die Inflation der letzten Jahre dagegen aussieht wie ein ausbleibendes Taschengeld.

Von juristischen und diplomatichen Konsequenzen ganz zu schweigen

Ich denke nicht, dass die AFD auch nur ein einziges Problem lösen wird.

Die AFD IST das problem meiner Meinung nach.