Warum wählen Menschen Die Linke?
5 Antworten
Die Linke setzt sich stärker als jede andere große Partei für das Thema soziale Gerechtigkeit ein. Sie steht für eine tatsächliche Umsetzung unsere Werte und des Grundgesetzes, also dafür, dass Menschen nicht aufgrund äußerer Merkmale wie Geschlecht, Religion oder Hautfarbe anders behandelt werden - ein Ziel, welches unzähligen Forschungen zufolge bisher nicht erreicht ist.
Menschen, die systemisch Benachteiligt sind (wozu extrem viele gehören), sind also bei der Linken gut aufgehoben. Dazu gehören nicht nur Minderheiten wie Transpersonen oder migrierte Menschen, auch Frauen beispielsweise sind nach wie vor systemisch stark benachteiligt in vielen Punkten.
Weil die Wähler*innen soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit wollen und den Stillstand von Schwarz-Rot/Ampel/was auch immer satt sind. Dafür scheinen viele auch die ... kontroverse Außenpolitik der Partei in Kauf zu nehmen. Aber so ist das nunmal.
Jeder hat für sich verschiedene Prioritäten. Manche haben eher ein Auge auf die Bedürftigen und manche sehen halt er andere Dinge , als wichtig an.
Und je nachdem welches Thema man für wichtig erachtet: wählt man diese Partei :)
Weil sie Arbeiter sind und Vermögen nicht bloß in der BRD ungerecht verteilt ist:
"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."
Janine Wissler, Die Linke
Weil das Wahlprogramm sie offenbar anspricht und wir in einer Demokratie leben, in der jeder das wählen kann was er möchte