Warum wählen Leute die AfD?

3 Antworten

Wir leben in einer sehr bewegten Zeit mit vielen Problemen. Diese Probleme machen vielen Personen verständlicher Weise Angst. Die AfD propagiert einfach angebliche Lösungen und erklärt eine Minderheit zum Feindbild. Alles noch gepaart mit dem ständigen Ausschreien von Parolen, die alle den selben nicht produktiven Tenor "die Ampel ist schuld" haben-das zieht einfache Leute, denen die Muse fehlt sich mit Politik zu beschäftigen, an. Es ist halt einfacher dumme Parolen zu verstehen und nicht zu hinterfragen, als sich differenziert mit der Politik und richtigen Lösungen auseinander zusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

Weil sie es dürfen. Bei uns darf man sich aussuchen welche Partei man wählen will und dieses Recht nehmen viele Bürger dann auch wahr. Die Gründe für diese Partei zu stimmen sind bestimmt vielfältig, aber es geht vor allem um die Migrationsfrage. Da hat die AfD halt ein weitesgehendes Alleinstellungsmerkmal.

Weil viele Randgruppen sich von den anderen Parteien nicht mehr vertreten fühlen.

"Wird der Bürger unbequem, nennen wir sie rechtsextrem."

Folgende Diskussionen und Kritik von Bürgern werden als rechtsextrem und "Nazis" bezeichnet:

Ukraine-Krieg, illegale Migration, Coronavorschriften, Flüchtlinge, Klimawandel

Bürgern, die diese Themen diskutieren wollen, wird unterstellt, dass sie für die Vergasung von Juden sind.

Diese Menschen als Nazis zu betiteln ist das menschenverachtenste was ich jemals gehört habe.

Das diese Äußerungen gerade von Bürgern kommen, die sich als demokratisch und weltoffen bezeichnen ist schon sehr schizophren. So viel Hass ist in deren Seelen

Maxim575  20.03.2024, 08:01

Ja, da magst du recht haben, viele Menschen lassen die anderen gar nicht erst diskutieren. Aber ob dass denn das schlimmste ist? Also ich finde, dass man immer seine Meinung haben sollen dürfte, aber wenn diese in die Extreme geht, dann sollte man sie auch bei sich behalten.

pallmall1966  20.03.2024, 08:33
@Maxim575

dann muss der andere gegenüber auch zu hören und nicht niederbrüllen, wie es die Linken und Grünen tun, das ist undemokratisch

Maxim575  20.03.2024, 08:35
@pallmall1966

Ja, das stimmt. Unterstütze ich auch in keinster Weise. Aber dafür ist für mich schon die bloße Existenz einer Partei in deinem demokratisch Staat, welche gegen die Demokratie ist, echt fragwürdig. Diese Meinung verletzt die Rechte der anderen, und naja…

CleverRemo  20.03.2024, 09:32
@Maxim575

Was ist extrem daran, gegen eine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zu sein oder die Corona Maßnahmen in Frage zu stellen oder die illegale Migration?

CleverRemo  20.03.2024, 09:35
@Maxim575

Dad Problem ist nicht die AfD sondern was mit anderen Meinungsträgern gemacht wird

Ich bin nicht schuld daran, dass es die AfD gibt. Ich werde aber als Nazi bezeichnet weil ich gegen Waffenlieferungen, gegen Illegale Migration und gegen die Corona Maßnahmen bin/war.

Leute, die diese Punkte sehen wie ich, wählen die AfD weil sie die einzige Partei ist, die diese Punkte kritisiert

Maxim575  20.03.2024, 10:23
@CleverRemo

Ja, und unterstützen die diskriminierung. Ich verstehe ja lies, aber die immigration besteht, weil es denn Menschen dort schlecht geht. Kannst du dir das mal vorstellen: Dein Land, mit dem du nichts zu tun hast, macht Krieg und du bist auf einmal beteiligt. Und dann kommt so einer wie du jetzt und sagt, du sollst zurück nach Hause. Das verstehe ich nicht, und das wäre für mich der Punkt zur Grenze. Aber die anderen Sachen mit Corona oder die Bewaffnung kann ich verstehen, zumindest teilweise. Und wenn du die AFD wählst, machst du dich am Tode von vielen Immigranten schuldig. Also ist es für mich unverständlich, und könnte sehr begründet zu Hass aufgrund deiner Meinung führen, denn das ist diskriminierung. Also wenn du egoistisch gut leben willst, dann gehe mal auch zu Krieg, um es zu verstehen. AFD ist keine Lösung, und nur pure Dummheit. Ich würde lieber nichts wählen, als die AFD

Maxim575  20.03.2024, 10:24
@CleverRemo

Daran ist nichts schlimmes, nur die antidemokratsiche Einstellung sollte strafbar sein

CleverRemo  20.03.2024, 14:00
@Maxim575

Wieso gehst du immer davon aus, dass ich die AfD wähle?

Kennst du den Unterschied zwischen Migration und illegaler Migration?

Warum liest du so falsch?

Von welchem Krieg sprichst du?

CleverRemo  20.03.2024, 14:01
@Maxim575

Das ist die AfD offensichtlich nicht denn sonst ware sie schon längst verboten. Der Staat hatte Jahre lang Zeit

Maxim575  20.03.2024, 14:42
@CleverRemo

Ja, genau da frage ich mich auch!!! Aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Verdammte Dummheit!

Maxim575  20.03.2024, 14:44
@CleverRemo

Ich zitiere: ,,Leute, die diese Punkte sehen wie ich, wählen die AfD weil sie die einzige Partei ist, die diese Punkte kritisiert‘‘. Genug als Antwort?
Um das legal zu machen, brauchst du, so wie ich, echt Glück. Viele klönen keine Dokumente ausfüllen usw. Keiner, wirklich keiner geht in ein anderes Land, weil sein vorheriges Leben perfekt ist.
Ich lese, was du schreibst. Vielleicht siehst du nicht, was du selber schreibst?

Zum Beispiel Ukraine Krieg, Israel Konflikt usw. Ist egal! Krieg ist Scheiße.