Warum wächst in älteren Kohlrabiknollen "Styropor", wie meine Kinder sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Trockenschäden das ganze.

LG Sikas

Was schlägst Du zur Lagerung vor (es geht um bereits geerntete Knollen)? Auch im Sandeimer?

0
@heikephs

Sandeimer und Erdmiete sind da das beste liegt aber vielleicht auch an der Sorte.

1

Die Kohlrabi hat schon während der Wachstumsphase zu wenig Wasser abbekommen und ist deshalb nach kurzer Zeit innen nicht mehr so saftig. Lagern kannst du Kohlrabi am besten im Gemüsefach des Kühlschrankes. Wenn du sie nicht lange lagern kannst, dann schneide sie jetzt schon in Würfel, dünste sie in Gemüsebrühe an und gib sie portionsweise in den Froster. So hast du immer eine "frische" Gemüsebeilage zur Hand.

Ach ja, das klingt interessant! Wir essen sie bloß immer roh.

0

Ist es eine Sommersorte, oder mehr eine Frühjahrssorte. Das Tageslicht spielt hier eine große Rolle. Wassermangel könnte auch ein Grund sein.

Es geht eigentlich mehr um die Lagerung. Frisch sind sie zart, und später werden sie außen holzig und innen voller Styropor - aber vielleicht hängt es mit feuchter, d.h. zu trockener Lagerung zusammen. Muß man mal ausprobieren...

1

Hinter Fensterfolie weisse Flecken - Hausmittel dagegen?

Hallo!

Da wir im Erdgeschoss wohnen und wir ja soooo spannend sind, haben wir am letzten WE eine Folie auf den Fenstern angebracht, damit man nicht mehr durch sehen kann. (Sieht jetzt quasi wie Milchglas aus)

Leider haben wir morgens aber auch immer sehr viel Kondenzwasser an den Fenstern. Regelmäßiges Lüften und Heizen ect. pp. hilft leider nichts. (Bekommen aber im nächsten Sommer neue Fenster vom Vermieter)

Naja, jedenfalls hat sich jetzt überall hinter der Folie das Kondenzwasser abgesetzt, sodass dort jetzt stellenweise weisse Flecken zu sehen sind. Zumindest glaube ich das es am Wasser liegt. Ich wüsste sonst nicht woher es sonst kommen könnte.

Jetzt meine Frage dazu: