Warum wächst in älteren Kohlrabiknollen "Styropor", wie meine Kinder sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Trockenschäden das ganze.

LG Sikas

heikephs
Fragesteller

Was schlägst Du zur Lagerung vor (es geht um bereits geerntete Knollen)? Auch im Sandeimer?

sikas  08.08.2009, 15:58
@heikephs

Sandeimer und Erdmiete sind da das beste liegt aber vielleicht auch an der Sorte.

Das nennt man "Verholzen". Die Knolle wird härter und stabilisiert sich somit durch Einlagerung schwerverdaulicher Bausteine.

Ein Mittel dagegen ist das Essen jüngerer Knollen, sprich: rechtzeitige Ernte des Kohlrabis.

heikephs
Fragesteller

Nein, das ist nicht so. Das Styropor ist ganz weich. Man kann es auch rauspulen und zusammendrücken.

Maienblume  07.08.2009, 15:03
@heikephs

Oh, okay, dann meinst Du etwas anderes...

Bei dieser Witterung möchte ich auf Wassermangel schließen, oder sonst irgendetwas, was dem Kohlrabi nicht richtig paßt.

heikephs
Fragesteller
@Maienblume

Nein, ich meinte bereits geerntete Knollen. Kennst Du das nicht? Laß sie mal ein paar Tage liegen, dann merkst Du das...

Die Kohlrabi hat schon während der Wachstumsphase zu wenig Wasser abbekommen und ist deshalb nach kurzer Zeit innen nicht mehr so saftig. Lagern kannst du Kohlrabi am besten im Gemüsefach des Kühlschrankes. Wenn du sie nicht lange lagern kannst, dann schneide sie jetzt schon in Würfel, dünste sie in Gemüsebrühe an und gib sie portionsweise in den Froster. So hast du immer eine "frische" Gemüsebeilage zur Hand.

heikephs
Fragesteller

Ach ja, das klingt interessant! Wir essen sie bloß immer roh.

Ich habe auch noch nie etwas anderes gehört, d Ausser dass die Knollen holzig sind, die sind dann ungeniessbar, war eigentlich mal eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin.G.Elizza

heikephs
Fragesteller

Laß sie mal eine oder zwei Wochen liegen, vielleicht hilft das zum Styropor-Wachsen-Lassen...

Hatte heute auch so etwas. Eine Kohlrabi von ausen ganz normal. Als ich Sie schälen wollte waren innen Ablagerungen wie Styroporkügelchen - weich, elastisch. Gekauft habe ich den Kolrabi bei Aldi.