Octan Cracken?

2 Antworten

Beim Cracken entstehen alle möglichen kürzerkettigen Kohlenwasserstoffe bis hin zum reinen Kohlenstoff. Denkbar wäre:

C8H18 → C₅H₁₂ + C₂H₆ + C

Wichtig ist das Cracken vor allen Dingen bei den höhreren-siedenden Fraktionen des Rohöls, aus denen beim Cracken leichtere entstehen, die als Treibstoffe oder sonstige Rohstoffe (Ethen, Methan) verwendet werden. Zum Beispiel:

C16H34 → C8H18 + 3 C2H4 + CH4 + C

weil wir doppelt so viel Benzin brauchen als in Erdöl enthalten ist.

Bist Du's Jesus? Aber dafür voll up to date: die wundersame Vermehrung von Brot interessiert heute niemanden - aber bei den Spritpreisen... ;)))

Berechnung des ausgestoßenen CO2 bei Autos?!

Hey Leute! Ich wollte mal den Ausstoß an Kohlenstoffdioxid von meinem Auto berechnen. Beispielswiese(!!) fahre ich 2km und der Kraftstoffverbrauch liegt bei 12L pro 100km. Das Benzin besteht aus Octan (C8H18) und die Dichte(Octan) liegt bei 0,7g/mol. Ich habe nur grad keine Ahnung, was mir diese ganzen Informationen bringen sollen und wie ich auf den Ausstoß komme? Die Reaktionsgleichung habe ich auch schon mal aufgestellt und den Kraftstoffverbrauch ebenfalls. Die Berechnung für den Ausstoß bleibt mir dennoch unklar.. Wäre erfreut über einige Antworten, in denen man mir das nochmal genauer erklärt.

mfg!

...zur Frage

Habe fragen zum cracken (Chemie)

Hallo,

Ich muss ein Referat zum Thema "cracken" (Erdöl,Alkane) machen,das grobe habe ich verstanden aber habe immer noch ein paar fragen dazu.Die Kohlenwasserstoff Moleküle von z.b. Dekan (C10H22) werden zu Butan(C4H10),1 Kohlenstoffatom (C) und Pentan (C5H12) gecrackt.Andererseits ist auch das cracken zu Octan(C8H18) und Ethen(C2H4) möglich, kann man "bestimmen" an welcher stelle gecrackt wird? und wenn ja wie?

Außerdem frage ich mich wozu Alkene als Nebenprodukt dienen,und was man daraus noch machen kann?

MFG Pixelon97

...zur Frage

Schulexperiment Octan Verbrennen?

Ich soll für ein Schulexperiment Octan Verbrennen. Eine Porzellanschale soll in eine leuchtende und in eine rauschende Bunzenbrennerflamme gehalten werden. Die Schale in der leuchtenden Flamme wird Ruß hinterlassen und die rauschende nicht. Mein Lehrer meint ich soll Octan verbrennen. Wie soll Octan aus einem Bunzenbrenner rausströmen bzw welches Gas strömt normalerweise aus?

Danke.

...zur Frage

Warum kaufen wir unser Erdöl nicht nur von arabischen Ländern und boykottieren Russland aufgrund seiner Kriegspolitik?

Man hört immer so, dass europa ohne russland nicht überleben kann. SCHWACHSINN

Russland übt Anschläge auf Kreml Kritiker ein und destabilisiert Regionen.

Warum boykottieren wir Russland nicht zu 100%?

Erdöl haben auch unsere friedliche arabische Freunde. Saudi Arabien, Katar, VAE, Bahrain, Kuwait sind sehr gute Länder mit Kultur. Außerdem diese Länder kaufen mehr europäische Produkte als Russland und leisten einen Beitrag für unsere Wirtschaft.

Laut Studien und Umfragen sind viele Menschen für mehr Handel mit arabischen Ländern als mit Russland!

Wir brauchen das russische erdöl und Erdgas nicht!!!

...zur Frage

Die Siedepunkte von Octan und dessen Isomere geordnet - nur wie?

Wir haben n-Octan, 2-Methylheptan und 2,2,4,5-Tetramethylbutan (Tetra soll vier bedeuten). Diese sollen nach aufsteigenden Siedetemperaturen geordnet werden - eigentlich unter meinem aktuellen Niveau, aber ich habe da gerade echt ein Blackout :/.

Ich hätte jetzt gesagt: 1) n-Octan; 2) 2-Methylbutan und 3) 2,2,4,5-Tetramethylbutan, da überall VdWs herrschen, nur sie werden durch die größere Oberfläche immer höher, da bei größerer Oberfläche die Wahrscheinlichkeit für ungleiche Ladungsverteilung höher ist.

Stimmt das?

...zur Frage

Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

Hallo Leute,

Hab gerade die Gliederung für das Chemie-Referat, das ich zu halten habe, erstellt.

Thema des Referates ist Die Entstehung von Erdöl und Erdgas; Verwendung als Grundstoff für die chemische Industrie (Cracken, fraktionierte Destillation); Motorentreibstoffe.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen/noch hinzufügen sollte!

1. Bedeutung der "fossilen Energieträger" für unseren Alltag 
2. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas
3. Erdölförderung
3.1 Wie?
3.2 Wo?
3.3 Transport(Pipelines, etc.)
4. Verwendung von EÖ
4.1 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
4.1.1 Benzin, Diesel, Cracken
4.1.2 Sonstige Produkte, Destillation, Entschwefelung
5. Begrenztheit der "fossilen Brennstoffe"
5.1 Problem der Begrenztheit
5.2 Anzahl der Vorräte
5.3 Auswirkungen auf den Spritpreis
6. Negatives an Erdöl(-förderung/-verbrauch) und Erdgas(-förderung/-verbrauch)
6.1 Klimaschädlichkeit, Umweltbelastung
6.1.1 Bohrinsel- und Tankerunglücke (z.B. Golf von Mexiko 2010)
6.1.2 Klimaschädlichkeit bei Verbrennung
6.2 Menschenrechtsverletzungen der Erdöl-Riesen in den armen Förderungsländern
6.3 ...Und was man dagegen tun kann

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank,

Punkrocka!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?