Wann sagt man Hydroxy... und wann ...ol?

2 Antworten

Ein Name darf nur eine funktionelle Gruppe in der Nachsilbe haben, alle anderen müs­sen als Vorsilben auftauchen (Ausnahmen sind -an, -en, -in, denn die zählen nicht als „funktionell“). Welche in die Nachsilbe kommt, wird mit einer Prioritätsliste festgelegt (Säure hat höhere Priorität als Alkohol).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  • Die IUPAC, also die Organisation, die sich die Nomenklatur ausdenkt und sie definiert, hat einfach eine Prioritätenliste erstellt und alle funktionellen Gruppen entsprechend ihrer Priorität sortiert.
  • Diejenige funktionelle Gruppe mit höchster Priorität gibt die Substanzklasse vor und damit die Endung. Alle funktionellen Gruppen mit niedrigerer Priorität werden per Silben benannt.
  • Die Zuordnung der Priorität ist weitestgehend willkürlich, teils historisch. Im Bereich der oxigenierten Verbindungen folgt sie der Oxidationsstufe.
  • Dass Alkene vor Alkinen kommen ist aber zum Beispiel völlig willkürlich und nicht rational erklärbar. Es spielt aber auch keine Rolle, Hauptsache die Priorität ist klar definiert.
Maximilian548
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.