hydrophil octan und ethanol?

2 Antworten

Bei Ethanol gibt es die -OH Gruppe, sie spielt eine Rolle bei der Eigenschaften und sie löst sich sehr gut in Wasser und somit ist ethanol wasser freundlichen aber bei octan gibt es nur C und H Atome die Wasser feindlich sind aber fett freundlich

Ethanol hat eine OH-Gruppe, welche einen wasserlöslichen Teil bildet.

Daher ist Ethanol löslich.

Octanol wäre dann z.B. wasserlösliche das hat dann ja auh ne OH-Gruppe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeisterRuelps, UserMod Light  04.06.2020, 21:04

1-Octanol ist aber so gut wie gar nicht mischbar mit Wasser.