Sind dipol dipol kräfte hydrophil?

1 Antwort

Nein, die Kräfte an sich nicht. Man könnte sogar sagen, dass ne Dipol-Dipol-Bindung Wasser verdrängt, weil sich die Müleküle so eng aneinander schmiegen, dass dazwischen kein Wasser mehr Platz findet.

Andererseits brauchst du für diese Kräfte ja Dipole. Etwas Polares. Und polare Verbindungen sind in Wasser löslich.

Also Moleküle, die Dipol-Dipol-Kräfte haben, sind wasserlöslich.

Man kann übrigens durchaus auch einfache Wasserlöslichkeit als Dipol-Dipol-Verbindung ansehen. Guck dir mal an, wie sich ein polares Wassermolekül an ein anderes polares Molekül anlegt.