Warum Voldemort hinter Potters her?

7 Antworten

Als Prof.Trelawney die Prophezeiung von sich gab, bei Ihrem Vorstellungsgespräch im "Eberkopf", war nur der Schulleiter Dumbledore dabei. Leider war auch Severus Snape im Eberkopf, der beim Lauschen die Hälfte der Prophezeiung erlauschte und diese Hälfte dem LV mitteilte. Das Entscheidende jedoch, das keiner der beiden(der prophezeite Junge und LV) leben kann, wenn der eine überlebt, wusste nur Dumpledore und es war in der Kugel gespeichert, die im Zauberministerium gelagert war. Darum war LV auch so scharf darauf diese Kugel zu bekommen und deshalb ist der Todesser Lucius Melfoy auch so tief in Ungnade gefallen, da er die Kugel mit der Prophezeiung letztendlich fallen gelassen hatte. Voldemort selbst hat entschieden wer der Auserwählte ist, als er entschieden hatte, dass es sich bei der Weissagung um die Potter'sund nicht um die Longbottem's handeln musste. Er konnte nicht ahnen, dass es so schwer sein würde, einen kleinen Jungen zu töten und das es einen solch starken Schutz wie die Liebe einer Mutter gibt. Schließlich hat er Liebe nie erfahren. Voldemort kannte nur eine Hälfte der Prophezeiung und der zu Folge muss er diesen Jungen töten um unbezwingbar zu sein. Als der Junge seinen Todesfluch überlebt hatte, und er wieder mit viel Mühe zurückkommen konnte, wollte er alles genauer wissen aber dieser Plan wurde durch Lucius Missgeschick vereitelt und so weiß LV bis zum Schluss nicht, das er nicht wirklich eine Chance gegen diesen Jungen hat, egal mit welchem Zauberstab.

mahirthebozzBos
Fragesteller

Ah verstehe. Aber wenn LV gesagt hat, ok harry ist der, den ich töten muss und nicht Nevelle, woher wussten die Potters es und konnten sich vorher verstecken? Also wurde es den Potters von jemandem gesagt?

Krawallbotz  30.01.2021, 07:18
@mahirthebozzBos

Snape hat mitbekommen, dass Tom Riddle sich für Harry entschieden hat (weil er ein Halbblut ist, genau wie Tom Riddle) und wendet sich Dumbledore mit der Bitte, Lily zu schützen.

Daher konnte Dumbledore die Potters warnen.

Das ist die Krux an diesen bescheuerten Filmen- die wichtigen Zusammenhänge erfährt man da nicht sondern nur in den Büchern.

Eisbarchen  30.01.2021, 07:20
@mahirthebozzBos

Ja. Severus Snape gehörte zum engeren Kreis von Voldemort. Und Snape erfuhr von Voldemort, dass dieser dachte, es geht um die Potters.

Dies bedeutet aber nun, dass Lily in Gefahr ist, welche Snape seit Kindheit schon über alles liebt. Daher ist Snape auf direktem Weg zu Dumbledore gereist, um ihn zu informieren. Damit begann letztlich auch so ziemlich, dass Snape Dumbledores Spion wurde.

Naja, Snape flehte Dumbledore jedenfalls an, Lily - also die Potters - zu schützen und Dumbledore tat dies.

Nur dass die Potters halt leider den falschen Geheimniswahrer auswählten..

Lies die Bücher da wird manches besser erklärt. Jedenfalls es ist so dass es ja diese Prophezeiung gibt die voraussagt dass eine Familie mit einem Kind die sich ihm schon lange wiedersetzt hat dass kind von ihnen stark genug sein wird um ihn zu bezwingen. Da kamen die Longbottoms und Potters in Frage. Er hat offenbar zuerst an die Potters gedacht. (Falls ich was falsches gesagt habt korigiert mich ist ne weile her dass ichs gelesen hab).

verreisterNutzer  20.12.2021, 09:05

Ah ja und die Prophezeiung sagt auh dass nur einer von beiden überleben kann.

Es war ist die Propezeiung die es ausgelöst hat das Voldemort Harry töten wollte, bei Harrys Eltern war es glaube ich aus dem Grund, weil sie sich ihm nicht angeschlossen haben.

(Bin mir aber auch nicht sicher, ist bei mir eher ne Vermutung)

Nicht alles bei Harry Potter ist schlüssig.

Aber leider ist dein Text auch nicht so richtig verständlich, so dass ich nicht so genau drauf eingehen kann.

Aber JA, diese Prophezeiung ist es , die ausgelöst hat, warum Voldremort Harry unbedingt töten will. - sie ist das Thema im "Orden des Phönix".

Was wieder unschlüssig ist, ist die Tasache, dass Voldremort sie nicht kennt und sie unbedingt finden will. Deshalb kommt es dort in der Halle mit den tausenden Prophezeiungen zum Showdown. Also stellt sich einem die Frage: Wieso will er Harry unbedingt töten, wenn er die Prophezeiung in diesem Buch unbedingt haben will?

LordAlton  30.01.2021, 08:11

Er kennt den ersten Inhalt der Prophezeiung; aber nicht den genauen Wortlaut. So unschlüssig steht das nun aber wirklich nicht in den Büchern...

bergquelle72  30.01.2021, 10:36
@LordAlton

o.k. Danke

Die Bücher liegen lange zurück und in den Filmen kommen solche wichtigen Hintergrundinformartionen viel zu kurz oder kommen gar nicht vor.

LordAlton  30.01.2021, 22:50
@bergquelle72

bei mir ist es andersrum; die Filme schon länger nicht gesehen, die Bücher (oder Hörbücher) regelmäßig.
Deswegen vergesse ich manchmal, was in den Filmen nicht vorkam.

Also Dumledor wusste von der profhezeiung und hat sie den potters gesagt. sie versteckten sich unter einen zauber der nur ein geheimnisswahrer (in diesen fall pettgriw) sagen konnte wo die versteckten sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen weasley9