warum verwechseln so viele menschen ''als'' mit ''wie''?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die menschen verwechseln diese zwei wörter nicht, sie benutzen sie nur unterschiedlich. Hochdeutsch ist schriftsprache in deutschland, aber gesprochen wird alles andere als hochdeutsch. Man sollte bei dialekten nicht nur an sächsisch oder bayrisch denken. Alle menschen sprechen irgend einen dialekt. Es gibt kein gesetz, das vorschreibt, wie man zu reden hat. Und hochdeutsch ist bestimmt kein besseres deutsch als berlinerisch. Zudem ändert sich die sprache ja fortwährend. Früher hat man als und wie ganz anders benutzt, heute so wie's halt ist und in 100 Jahren vielleicht wieder anders.

Man sollte immer eines bedenken: Die leute, die deutsch als muttersprache mit anderen muttersprachlern sprechen, entwickeln die sprache weiter. Wie die entwicklung verläuft, hängt ganz von den menschen ab. Wenn die menschen die unterscheidung zwischen als und wie aufgeben möchten (die ja eh doppeltgemoppelt ist wegen dem komperativ), dann kann man das nicht als verwechslung bezeichnen. :)

einfach umgangssprache... die masse macht es falsch und wenn man etwas immer wieder hört wird es auch unbewusst übernommen..

mir ist aufgefallen das es sehr vom dialekt abhängt. zb im westen sagt man statt als immer wie. im osten sagt man es eher richtig.

JackySmith  13.07.2011, 12:36

Den Eindruck habe ich nicht wirklich, dass es dort eher richtig gesprochen wird.

JackySmith  14.07.2011, 13:19
@smoky

Kommt wohl darauf an, aus welchem Bundesland du kommst. Bei mir sieht es da doch ein wenig anders aus. Aber, wie gesagt, vom Eindruck her^^

Kik ist besser "als" "wie" man denkt!

Arjiroula  13.07.2011, 00:15

Dort werden sie auch besser geholfen, als wie sie denken!

fritzhund  13.07.2011, 00:19
@Arjiroula

Eins der letzten Geheimnisse der Menschheit...

Ist Verona echt sooo blöd oder ist sie schlau ?

Und hat sie es erkannt und verdient sich damit dumm und dämlich ?

Ich glaube die is so blöd (Bohlen geschädigt)...hat aber Top-Berater :-)