Warum versucht man mit eine Lüge den anderen zu beruhigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht als Lüge bezeichnen, sondern eher als Aufmunterung nicht aufzugeben. Denn würden dir alle sagen, dass alle Hoffnung Vergeudung wäre, würdest du dir schon im Vorfeld keine Mühe geben, dir eine Partnerschaft zu suchen. Selbst wenn eine Interesse bestünde, würdest du sie ablehnen, weil ja jeder deine Hoffnung abgeschlagen hätte. Es ist immer besser auf sein eigenes Gefühl zu hören, statt auf das der anderen. Denn niemand weiß besser wie du bist als du selbst.

Vllt. musst du an dir arbeiten damit es besser klappt. Aber ein Argument dazu, dass alles Vergebens sei, ist hier auch nicht zu lesen.

Immer am Ball bleiben!

Man kann immer Hoffnung haben, jemanden zu finden!

Aber abgesehen, von deinem Beispiel: Wir versuchen immer einen anderen Menschen, mit dem wir zu tun haben zu beruhigen und freuen uns, wenn unsere Mitmenschen glücklich sind und versuchen diese Aufzumuntern. Wäre man in manchen Situationen kalt und ehrlich hätte der "normale" Mensch ein schlechtes Gewissen. Viele haben auch eigene Probleme und wollen weder dich, noch sich selber mit mehr Problemen beschäftigen. Zumal viele solche tiefgründigen Gespräche als unangenehm empfinden und diese meiden.

Mit 60 wird das Eis langsam wirklich dünn.