Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Date euch irgendwann gesteht, euch angelogen zu haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mir Ehrlichkeit in einer (auch sich anbahnenden) Beziehung sehr wichtig ist, wäre es dann wohl vorbei mit "Anbahnen".
Wer mich schon in der Anfangsphase anlügt oder meint mich anlügen zu müssen, um besser dazustehen sorry...das muss ich nicht haben, schon gar nicht dann in einer Beziehung, weil ich dann jedes Wort in Frage stellen würde. Ich würde mich immer fragen "Stimmt das jetzt oder lügt er/sie wieder?".
Es hat für mich keine Zukunft, wenn das Vertrauen von vornherein schon zerstört wurde.
Und wer von vornherein nicht ehrlich zu sich steht, was will ich mit so jemandem?
Da erlöschen meine Gefühle auch sofort.

Darauf habe ich in einer Beziehung keine Lust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Lumaya97682
Fragesteller

Also du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der wirklich immer und überall 100 %ig ehrlich ist, insofern würde ich nicht gleich alles in die Tonne kloppen wie du, sondern ein Gespräch führen und ihm oder ihr dann auch mitteilen, dass mir Ehrlichkeit wichtig ist. Würde ich dann mitbekommen, dass wieder gelogen wird, wäre aber tatsächlich schnell Schluss.

Ist für mich ein absolutes No-Go. Ich kann niemandem Vertrauen der beim Kennenlernen solche wichtigen Informationen verheimlicht.

BookLover391  12.09.2022, 18:30

Ja, stimmt schon... Sowas sollte man sofort sagen.

ich würde negativ reagieren

eventuell bedeutet das auch den Kontaktabbruch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Dann hätte sich das Thema für mich erledigt.

Man baut keine Beziehung auf Lügen auf, ich könnte ihm so nicht Vertrauen und ein Typ mit so wenig Selbstbewusstsein wäre auch nicht mein Fall, besonders weil es so komplett unnötige Lügen waren.

Lumaya97682
Fragesteller

Also sofort würde ich nicht Schluss machen...sondern erstmal fragen, warum gelogen wurde. Und dann halt auch deutlich machen, dass mir Ehrlichkeit wichtig ist und Lügen nichts in einer Beziehung zu suchen haben.

Lucynchen  12.09.2022, 19:16
@Lumaya97682

Ich sehe das anders weil ich in Zukunft immer an seinen Worten zweifeln würde und das schadet jeder Beziehung auf Dauer.

Da er ganz offensichtlich an sich selbst zweifelt (sonst hätte er nicht gelogen) hat er kaum oder kein Selbstwertgefühl und das bringt auch oft weitere Probleme (Eifersucht, Misstrauen etc).

Ne, das tu ich mir nicht an.

Lumaya97682
Fragesteller
@Lucynchen

Also es gibt ja wohl nur sehr wenige, die wahrlich nie gelogen haben. Erst vor kurzem wollte mir ein Arbeitskollege per whatsapp was schicken. Versprach er mir sehr eindringlich. Bis heute habe ich nix erhalten. Dann kommt sicher bald sowas wie: ach menno, habs voll vergessen...obwohls wahrscheinlich gelogen ist.

Also ich sehe das grundlegend nicht so eng, würde aber wie gesagt deutlich machen, dass Unehrlichkeit nicht sein muss. Lügt er weiter und ich finde es raus, wäre aber ziemlich bald Ende im Gelände. Auf der Nase herumtanzen möchte ich mir ncht.

Lucynchen  12.09.2022, 19:57
@Lumaya97682

Dein Beispiel mit dem Kollegen ist was völlig anderes und überhaupt nicht mit der Situation vergleichbar.

Klar lügt jeder mal etwas oder benutzt Ausreden usw aber wenn es um Lügen 1. um die Person geht, 2. schon in der Kennenlernphase (die unheimlich wichtig ist!) und 3. dann auch noch wenn es um eine mögliche Beziehung(!) geht ist das ein absolutes No-Go.

Lumaya97682
Fragesteller
@Lucynchen

Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen. Weder deine Variante direkt alles zu beenden noch meine Variante es abzuwarten ist schlecht.

Lucynchen  12.09.2022, 20:05
@Lumaya97682

Ich hab mit solchen Sachen bzw Leuten halt NUR negative Erfahrungen gemacht, da käme höchstens eine oberflächliche Freundschaft in Frage aber auf keinen Fall eine Beziehung.

Lumaya97682
Fragesteller
@Lucynchen

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich meinen damaligen Freund auch mal angelogen habe. Weil ich unsicher und es war naja idiotisch von mir. Eigentlich aus meiner Sicht aber ne Sache, worüber man mal einen Abend spricht und dann ists wieder gut. Er selber hat sich da aber so reingesteigert, das gar nichts mehr ging. Ob das jetzt echt war oder für ihn nur der perfekte Vorwand sich zu trennen weiß ich nicht. Tippe aber auf letzteres.

Lucynchen  12.09.2022, 20:24
@Lumaya97682

Aus seiner Sicht scheinbar nichts worüber man hinwegsehen kann, du als “Täter“ siehst das natürlich anders als das “Opfer“. Ich tippe definitiv auf ersteres.

Lumaya97682
Fragesteller
@Lucynchen

Mag sein, dass man als "Täter" dazu neigt seine eigenen Sachen zu relativieren. Mir kam es nur so vor, dass er genau auf sowas gewartet hat um los zu Poltern.

Lucynchen  12.09.2022, 20:35
@Lumaya97682
Mag sein, dass man als "Täter" dazu neigt seine eigenen Sachen zu relativieren.

Das tust du hier die ganze Zeit...

Lumaya97682
Fragesteller
@Lucynchen

Wenn ich ehrlich bin, kam ich erst auf die Variante des Verarschens, als ich andere davon erzählte und die mich dann fragten, ob ich ihm dieses Affentheater abgekauft hätte. 🤷🏼‍♀️

Kommt auf die Lüge an, wann und unter welchen Umständen es raus kommt etc.

Zu Beginn meiner letzten Beziehung habe ich eine Lüge verziehen. Im Nachhinein denke ich mir das damals schon seine Einstellung zum Thema gegenseitigen Respekt rauskam. Inzwischen würde ich das Warnsignal nicht mehr so einfach beiseite labern lassen.

Letztendlich kommt es darauf an ob er es mir freiwillig und sehr früh erzählt oder ob es unfreiwillig später rauskommt. Ob er einsieht das es falsch war oder nur das Beste aus der Situation macht. Ob er gesagt hat er hat schon seinen Meister zb, obwohl er den erst in einem halben Jahr hat, oder ob er behauptet er sei Chef obwohl er ein kleiner Angestellter ist. Es zeigt ja auch sehr viel vom Charakter.

Lumaya97682
Fragesteller

manchmal ist man aber auch in einem Dilemma. Wer will z.B. schon einen Arbeitslosen. Wenn man dass ausschmückt/vertuscht isses auch wieder nicht richtig,

Loka95  12.09.2022, 20:29
@Lumaya97682

Auch Arbeitslos kann man jmd finden. Außer man findet es geil faul rumzuhängen, auf Kosten anderer zu leben und will gar nicht arbeiten. Aber dann ist noch mehr der Charakter das Problem.

Lumaya97682
Fragesteller
@Loka95

Was für eine Lüge hast du denn verziehen?

Ich habe tatsächlich auch mal meinen Freund angelogen. Es ging darum, dass ich 1x vergessen habe, die Pille zu nehmen. Ich log dann, dass ich sie genommen habe, weil er schon so schlecht gelaunt war und ich keinen Stress wollte. Ich dachte, nehme ich die einfach später. Er kontrollierte aber in der Zwischenzeit schon die Pillenpackung und hielt mir das vor. Er redete tagelang deswegen nicht mit mir.

Loka95  12.09.2022, 21:16
@Lumaya97682

Er hatte mir was von einem nicht-existierenden Bruder erzählt.

Das ist eine sehr üble Lüge. Verhütung betrifft ihn doch wohl auch, eine Schwangerschaft ist ja nicht ohne.

Lumaya97682
Fragesteller
@Loka95

Also ich fand die Reaktion aber ziemlich überzogen, dachte aber auch, wahrscheinlich hat er recht. In meiner Lage relativiert man sowas ja gerne. Aber ich erzählte dann anderen davon und fragte sie nach ihrer Meinung und die fanden die Reaktion wohl zum Teil arg konstruiert. Dann dachte ich erst mir, dass sie vielleicht recht haben könnten.

Loka95  12.09.2022, 21:55
@Lumaya97682

Wenn du sie noch rechtzeitig genommen hast, gab es ja kein Problem und er hat überzogen reagiert. Wenn du zu spät warst, verstehe ich das sein Vertrauen weg ist, allerdings sollte er dann ein Kondom nehmen statt die Pillenpackung zu kontrollieren.