Warum versuchen viele im Internet durch Rechtschreibung Korrektur jemanden zu provozieren oder ihn zu “Beleidigung”?

11 Antworten

Ich korrigiere nur sehr selten. Und Flüchtigkeitsfehler finde ich auch nicht schlimm.

Aber man kann es ja mal so sehen: wenn einer wirklich nicht weiß, wie man etwas schreibt, der kann doch dadurch etwas dazulernen.

Ich finde: ich möchte hier auch etwas dazulernen.
Und als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, eine freundliche und sachliche Korrektur auch anzunehmen.

Und natürlich darf man auch mich korrigieren.

Wir wollen doch alle hier etwas wissen, was wir noch nicht wissen. Fragen ist nicht schlimm. Etwas nicht zu wissen, ist auch nicht schlimm. Und eine freundliche Korrektur kann helfen.

Es ist schon wichtig die richtige Rechtschreibung zu nutzen. Oft entsteht ein ganz anderer Sinn, wenn es nicht richtig geschrieben wird.
Wenn dann noch eine hochtrabende Antwort so falsch geschrieben wird, wird manch ein Kleingeist es nicht auslassen können, etwas boshaftes zu erwidern.

Damit muß man schonmal zurecht kommen.

Ja da ist was dran, DENN solche Leute wollen nicht wirklich helfen, sondern ihren eigenen Frust/ Laune an anderen rauslassen.

Das was sie in der Öffentlichkeit nie tun werden, weil sie sich nicht trauen, machen sie das hier. :)

Judith171  05.02.2021, 22:37

Es gibt hier fast keine einzige Frage die korrekt formuliert und geschrieben ist. Sowas macht Augenkrebs.

GF ist eine Wissensplattform. Jeder der im Netz etwas sucht, landet auch bei GF und es ist ausgesprochen peinlcih, wie hier deutsch geschieben wird.

Also ich finde das eher umgekehrt.

Jemand der schon in der Frage 3 Schreibfehler macht, provoziert.

Blabla228  05.02.2021, 22:40
@Judith171

Dann guck weg.

Die Leute die hier fragen stellen, sind hier um eine Antwort zu erhalten, nicht um deren Grammatik zu verbessern. Falls sie das doch wollen, werden sie es sicher fragen.

Auch wenn die Grammatik/ die deutsche Sprache wichtig ist.

Wissensplattform. Und wie. Hier ist es voll mit kranken Menschen.

Judith171  05.02.2021, 23:13
@Blabla228

Je besser formuliert wird, je besser sind die Antworten.

Viele Fragen werden wegen Unverständlichkeit gelöscht.

Vielleicht nimmst Du mal zur Kentnis, dass es hier auch Leute gibt, die Fragen beantworten sollen. Wenn ich merke, dass sich jemand so gar keine Mühe gibt, antworte ich nicht ud viele andere auch.

Es heisst übrigens Fragen stellen.

Hardy3  05.02.2021, 23:32
@Blabla228

Ein großer Teil stellt hier nicht Fragen, um Antworten zu bekommen, sondern um Antworten zu kommentieren - nicht selten beleidigend zu kommentieren. Und das oft in grottenschlecht Deutsch.

Blabla228  06.02.2021, 02:00
@Judith171

Kann ja sein, es ging aber um das Prinzip, warum man jmd dann provozieren will. Und das gibt es hier nicht selten.

Du musst mich nicht korrigieren, ich weiß wie es richtig heißt, nur echte ich hier nicht auf jede groß oder Kleinschreibung.

Blabla228  06.02.2021, 02:01
@Hardy3

Das war trotzdem nicht die Frage. Darum ging es nicht.

Judith171  06.02.2021, 02:08
@Blabla228

Das solltest du aber, das musst Du sogar, denn das sind hier die AGB.

Das hier ist kein Jugendforum, sondern eine Wissensplattform.

Man schämt sich ja fremd, wenn jemand erfährt, dass man auf GF antwortet.

Einen guten Ruf hat GF nicht mehr.

Blabla228  06.02.2021, 02:12
@Judith171

Wenn mein Deutsch so schlecht wäre, dann wären alle meine Fragen schon längst weg. Manche können es auch einfach nicht so gut.

Für wichtige Dinge achte ich darauf.

Merkt man! 😂

Dann musst du die Plattform halt verlassen. 🤷🏻‍♀️

Das liegt sicherlich nicht an der "schlechten" Grammatik etc.

Judith171  08.02.2021, 12:57
@Blabla228

Nein, die grauenhafte Grammatik ist nur ein Teil des Problems. Das andere

die albernen Fragen.

"Mein crunch sieht mich an. Liebt er mich?".

Kann jemand in die Zukunft sehen?

Was passiert wenn Merkel nochmal kandidiert? (erstmal kandidiert sie nicht, sondern wird gewählt und zweitens weiss man seit Jahren, dass sie nicht mehr kandidiert.)

Oder die hundertste Frage, "Wie findert ihr Trump? "

Wann ist Corona endlich zu Ende?

Judith171  08.02.2021, 12:59
@Blabla228

Solche Fragen gibt es viele. Sie wurde eben gelöscht.

Frage von Altneueruser

Frage warum sind bei insbesondere broamerikanischen Autos voralmmen so aus 50-80er Spaltmaße ein riesengroße tehma?
Ich habe mir ein paar Folgen von amerikanischen Autos uangesehen und bin immer verwundert warum die Spaltmaße meist nicht so gut passen insbesondere nach restration

Nein, da ist nichts dran. Und das ist auch keine Provokation.

Meistens kommt das auf Fragen, in denen jemand mit vollkommen schwachsinnigen Ideen die Welt retten will (obwohl das gar nicht nötig ist) - und nicht mal Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht.

Lord6655
Fragesteller

Man muss aber nicht die deutsche Sprache Herrchen um was im Leben zu erreichen? Wir sind doch nicht mehr in der NS Zeit oder?

ErsterSchnee  05.02.2021, 22:30
@Lord6655

Siehst du, genau das ist das Problem, wenn man die Sprache nicht wirklich gut beherrscht. Man liest irgendwelche Dinge, die nie jemand geschrieben oder gemeint hat...

Lord6655
Fragesteller
@ErsterSchnee

“und nicht mal Grundlagen der deutschen Sprache “

“jemand mit vollkommen schwachsinnigen Ideen die Welt retten will “

Da schon viele Eltern es Schwachsinnig finden, wenn ihre Kinder mit fester überzeugen sagen das sie reich werden ohne einen Abschluss, seh ich hier kein Problem. (Beispiel außerhalb vom Welt retten, aber da gibts auch viele Beispiele).

Manche Rechtschreibfehler können komplett eine Frage in eine andere verwandeln.

Ist eine Person sehr respektlos, kann sie durch eine Kritik an ihrer Fähigkeit zurechtgewiesen werden.