Warum versteht er nicht das diese Beziehung keine Zukunft hat?

4 Antworten

Also so sicher kannst du dir da nicht sein. Meine Eltern sind auch streng religiös (Hinduismus ) und ich habe die Beziehung zu meinem Freund auch lange Zeit geheim gehalten. Also ich ihn dann endlich vorstellte war es nicht einfach und es gab viel Streit. Nach und nach gab sich das jedoch.

Er ist übrigens Atheistisch, dennoch akzeptierten es meine Eltern irgendwann. Doch es gab irgendwann wieder viele Probleme.
Ich bin ausgezogen und mit meinem Freund zusammengezogen. Meine Eltern mussten es akzeptieren und haben gemerkt wie ernst ich es meine. 5 Jahre später gehört er zur Familie.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn du deinen Freund schützen möchtest und nicht willst das ihm weh getan wird(was ich auch nachvollziehen kann), rede mit seiner Freundin. Bzw. finde heraus wie ernst es ihr ist, bevor du in die Beziehung eingreifst. Dein Freund könnte dies missverstehen und es könnte eurer Freundschaft schaden.

Ich finde es absolut unangemessen, dass du dich in deren Beziehung einmischen möchtest. Vielleicht hält die Beziehung, vielleicht auch nicht, aber es ist nicht deine Sache.

Außerdem enden viele Beziehungen irgendwann. Aber das heißt doch nicht, dass man sie nicht eingehen sollte.

Vojnik
Fragesteller

Ich tue es weil ich sein Freund bin und nicht will das er komplett am Boden zerschmettert ist wenn die Beziehung unweigerlich ihr ende finden wird.

Außerdem enden viele Beziehungen irgendwann. Aber das heißt doch nicht, dass man sie nicht eingehen sollte.

Was für einen Zweck hätte das? Das ist dich komplett gegen den Sinn einer Beziehung.

serienjunkie446  09.09.2023, 21:43
@Vojnik

Natürlich möchte man, dass eine Beziehung dauerhaft hält. Aber mal realistisch gesehen - wie wahrscheinlich ist das denn? Außerdem kann man auch eine schöne Zeit miteinander verbracht haben und eine schöne Erinnerung daran haben, ohne bis ans Lebensende zusammen zu sein.

Vojnik
Fragesteller
@serienjunkie446
Aber mal realistisch gesehen - wie wahrscheinlich ist das denn?

Mit der richtigen Person und wenn man sich Mühe gibt ist das nicht unrealistisch.

Außerdem kann man auch eine schöne Zeit miteinander verbracht haben

Aber diese schöne Zeit wird doch irgendwann unweigerlich in einer sehr unschönen Zeit enden.

Kann man nicht auch eine schöne Zeit haben mit einer Person mit der man bis zum Ende zusammenbleibt? Denke mal die Antwort darauf ist ja, deswegen wieder die Frage: Warum solltest du Zeit und Mühen für eine Beziehung verschwenden aus der nichts wird?

Die Liebe geht bekanntlich seltsame Wege. Es steht noch garnicht fest, ob deren Zuneigung schädlich für die Familie ist. Immerhin leben sie in Mitteleuropa, da sind binationale Ehen selbstverständlich, das sehen auch moderate Muslime ein. Wenn er anständig, respektvoll und beruflich souverän ist, kann aus der Beziehung durchaus eine stabile Partnerschaft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vojnik
Fragesteller

Ihr 13 jahre alter Bruder ist der einzige der davon weiß und selbst er ist dagegen. Die sind bei weitem alles andere als progressiv in der Richtung.

Für die Familie ist es ausgeschlossen das sie einen ungläubigen heiratet, das hat sie mir selbst so bestätigt

luibrand  09.09.2023, 21:52
@Vojnik

Ist er denn tatsächlich Atheist ? Warum hat sie dann eine Beziehung zu ihm ? ...als Zeitvertreib ?

Vojnik
Fragesteller
@luibrand

Er ist Christ glaube ich, aber das ist für die mehr oder weniger egal.

Keine Ahnung beide mögen sich offensichtlich aber haben keinen Plan für die Zukunft

luibrand  09.09.2023, 22:04
@Vojnik

Der kleine Bruder ist die Schwachstelle, es kann durchaus sein, dass er sich irgendwann verplappert und die ganze Beziehung kommt ans Licht. Da brauchst DU nicht intervenieren. Halte Dich raus.

Wenn die Liebe stark genug ist, dann kommt sie auch ohne den Segen der Eltern aus.

Vojnik
Fragesteller

Da gibt es keinen Spielraum. Wenn sie mit einem ungläubigen zusammen ist, wird sie aus ihrer Familie verstoßen oder schlimmeres.

luibrand  09.09.2023, 21:53
@Vojnik

Daran sieht man schon, dass religiöser Fanatismus ins Verderben führt.

Vojnik
Fragesteller
@luibrand

Ja schon, in der Familie gibt es halt Beschränkungen was man tun kann und was nicht, andererseits so wie sie es mir erzählt hält ihre Familie sehr zusammen und jeder steht jedem nah und passt auf einander auf.

luibrand  09.09.2023, 22:06
@Vojnik

Dagegen ist ja prinzipiell nichts zu sagen. Der Zusammenhalt von Familien ist in fremden Ländern oft sehr eng.

Altersweise  10.09.2023, 09:07
@Vojnik

Wenn sie verstoßen wird, ist das Problem ja gelöst - dann ist sie diese Fanatiker los und kann endlich leben.