Warum verstehen Vögel nicht das sie im Spiegel nur ihr eigenes Spiegelbild sehen?

3 Antworten

Vermutlich weil die Natur diese Art des Bewusstseins für den Vogel nicht vorgesehen hat. Genauso wie die meisten Tiere, handelt auch ein Vogel rein instinktiv.

MarkusPK  18.02.2017, 12:17

Ein Vogel... Ziemlich verallgemeindernd, findest du nicht? Gerade zu lächerlich naiv wirkt es, wenn du dir bewusst machst, dass du dir arten- und individuenreichste Landwirbeltiergruppe gerade hübsch über einen Kamm geschert hast.

Es gibt eine ganze Reihe von Tieren, besonders Vögeln, die bewusst handeln. Und im Spiegel erkennen sich auch einige Arten.

https://www.google.de/search?client=ms-android-om-lge&hl=de-DE&oe=utf-8&safe=images&q=spiegeltest+vogel&source=browser-type&qsubts=1487416338774&devloc=0

Viele Vögel können das! Es ist ein lange und weit verbreiteter Irrglaube, dass Vögel zur Selbsterkenntnis im Spiegel nicht fähig wären. Hier ein interessanter Artikel dazu:

https://www.google.de/search?client=ms-android-om-lge&hl=de-DE&oe=utf-8&safe=images&q=spiegeltest+vogel&source=browser-type&qsubts=1487416338774&devloc=0

Menschen und Menschenaffen sind schon lange nicht mehr allein im Club der "Selbstbewussten".

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Deine verallgemeinernde Aussage ist nicht für alle Vögel zutreffend!

Elstern, Tauben und Keas bestanden den Spiegeltest! --> https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest#V.C3.B6gel

MarkusPK  18.02.2017, 12:19

Und dabei galten Tauben lange Zeit als nicht besonders intelligent. Man hat die Tiere lange völlig unterschätzt! Vögel gehören zu den am weitesten entwickelten und intelligentesten Tieren auf unserem Planeten.