Warum verstehen Menschen keinen Spass die streng Gläubig sind oder in einem Land wohnen wo Gott bzw Allah einen hohen Stellenwert hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen zu schreiben.

In meinem Freundeskreis gibt es Christen, Agnostiker, Atheisten und ein homosexuelles Paar. Wir treffen uns zum Grillen, gehen öfters essen, Fahrradtour etc. Was verstehst Du denn unter Spaß? Probleme hatten wir noch nie. Es wird viel gelacht, aber auch eine gute Kommunikation geführt.

Über Glaube und Konfessionen sprechen wir nicht, da es genügend andere Themen gibt.

Mit religiösen Fanatikern könnte ich allerdings nicht umgehen. Zum Glück sind mir solche Menschen im Real Life nicht bekannt.

Für mich hat nicht ein Gott/Götter oberste Priorität im Leben, sondern moralische Werte. Diese sollten allerdings für jeden Menschen gelten, egal ob Christ, Agnostiker, Atheist, etc. Die Moral ist definiert als die Gesamtheit der Normen und Grundsätzen, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren.

Zu den moralischen Werten zählen Liebe, Toleranz, Nächstenliebe, Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Vernunft, Gerechtigkeit, Freiheit etc. Die Ethik ist die wissenschaftliche Bestätigung moralischer Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rapunzel324  15.07.2023, 13:57

Dankeschön für den Stern!

Gläubige auf dem Falschen Weg: Sie wollen alles jetzt besser machen, denn sie haben erkannt, dass ihre Wege böse waren und wollen dies eben nicht. Jetzt konzentrieren sie sich nur noch auf Gebote - nicht mehr auf die Menschen.

Echte Gläubige - meiden dich. Denn das erste was du tust, ist, ihnen den Mund zu verbieten. Wenn überhaupt lassen sie Gott selbst über sich mit dir reden. Um gerettet zu werden, brauchst du eh eine BeZIEHung zu Gott. Man kann nur aus Gnade gerettet werden, wer die Gnade Gottes ablehnt, wird diese auch nicht erfahren. Sondern seine eigene Selbstgerechtigkeit wird Ihn oder sie richten

Diese Menschen sehen so aus als wenn sie streng gläubig sind, haben aber große Wissenslücken. Daher immer dieses Missverständnis. Der Islam wird von vielen falsch repräsentiert. Das ist einer der größten Probleme aktuell auf der Welt. Deswegen mein Tipp, alles immer selber recherchieren von vertrauensvollen Quellen und auch auf das Bauchgefühl hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an.......

Wenn man unter Spaß etwas Böses (laut der Bibel) dann ist es Sünde für mich da mitzumachen. Man hat einfach einen anderen Geist.

Schwer zu erklären. Man hat eine andere Motivation und Werte. Man ist in dieser Welt, ABER nicht von dieser Welt.

Weil man den Himmel als die Heimat sieht. Denn diese Erde voller Leid und Schlechtem und die wird auch vergehen.

Wäre schön, wenn Du ein konkreter Beispiel gibt, wo die Gläubigen keinen Spaß verstehen. Gott ist eigentlich Glücksgeber. Er ist der Erfinder von guten Dingen, wie Essen, Sex, Musik, Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das ist Mikro-Aggression: Religionsneutral heißt er einfach:

  • himmlischer Vater
Woher ich das weiß:Recherche