Warum verstehen manche Männer kein Nein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keineswegs in Ordnung und überhaupt nicht deine Schuld.

Selbst wenn Make-up, Kleidung oder der Ort ihm körperliches Interesse signalisiert hätten (was nicht der Fall ist) - du hast vorher deutlich deinen Willen und deine Grenzen formuliert und hast auch während des Treffens sehr deutlich gezeigt, dass du es nicht möchtest.

Ich rate dir zur Polizei zu gehen und ihn wegen Vergewaltigung anzuzeigen. Es ist verständlich, wenn du das nicht möchtest, Angst davor hast oder es als übertrieben empfindest. Mir ging es nach sexuellen Übergriffen auch immer so. Man redet sich ein das es die eigene Schuld war, dass man sich anders hätte verhalten müssen oder das es einfach ein Arsch war. Aber Fakt ist, dass es eine Straftat war, was er getan hat. Er hat ohne deine Einwilligung, sogar trotz deines verbalen und körperlichen Widerwillen, dich penetriert (auch wenn es "nur" oral war, das zählt).

Glaub mir, es wie das zu behandeln was es ist, als eine Straftat, eine gesetzlich verbotene Grenzüberschreitung, ist sehr wichtig im Heilungsprozess. Es hilft enorm um zu verstehen das es Unrecht war, was einem widerfahren ist. Und man bekommt dort evtl auch Beratung wohin man sich wenden kann, bzgl seelischer Unterstützung - die dringend notwendig ist nach so einem Zwischenfall.

Wenn du nichts tust, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du in Zukunft noch mehr Angst davor bekommst Nein zu sagen, dass du noch unsicherer wirst. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Männer, die eine zweifelhafte Moral haben, so etwas merken und einen immer und immer wieder als Opfer auswählen. Sie wissen nicht was bisher vorfiel, aber sie wissen das du dich nicht wehren wirst. Und in so eine Haltung darf man deshalb nicht geraten oder muss schnell wieder es schaffen das abzulegen.

Mein zweiter Tipp wäre, dass du dir neben psychologischer Hilfe (die du für deine Ängste vermutlich eh schon benötigst) einen Selbstbehauptungs- oder Selbstverteidigungskurs suchst. Zu wissen wie man sich wehren kann, auch gegen stärkere Gegner, und in der Lage zu sein klar und deutlich Nein zu sagen, ist unermesslich wertvoll in derartigen Situation, wie du sie erlebt hast.

Bis du weißt wie du dich schützen kannst, solltest du dich mit Männern nur in der Öffentlichkeit treffen. Das heißt keineswegs das du Schuld bist an dem was passierte, es war SEINE Entscheidung deine deutlichen Grenzen zu ignorieren. Und selbst wenn du nackt vor ihm rumgetanzt hättest, hätte er dich ohne deine Erlaubnis nicht anpacken dürfen. Aber es geht um deinen Schutz, darum sei um deiner selbst willen in Zukunft misstrauischer. Es ist traurig das so was notwendig ist, aber so ist unsere Welt leider.

leni331
Fragesteller

Ja ich glaube mittlerweile auch dass er sich nur mit mir treffen wollte weil er gemerkt hat dass ich kein großes Selbstbewusstsein besitze und ein „stilles Mäuschen“ bin.

Ich danke dir sehr für deine Antwort und deine Tipps. Mir hilft das gerade sehr und vor allem nochmal zu reflektieren was überhaupt passiert ist

Loka95  23.07.2023, 13:52
@leni331

Freut mich das meine Antwort dir helfen konnte. Und danke für den Stern. Ich hoffe sehr das du das Erlebnis gut verarbeiten kannst und du nie wieder so etwas schreckliches erleben musst.

Du solltest diesen Typen anzeigen, denn das ist ein klarer Tatbestand. Allerdings wird es leider schwierig zu beweisen, dass Du nicht freiwillig mitgemacht hast, denn er wird vermutlich behaupten, dass dem so war. Aber mit einer Anzeige verhinderst Du vielleicht, dass andere Frauen dasselbe durchmachen müssen, denn er wird das garantiert wieder tun. Was er getan hat, ist zumindest sexuelle Nötigung und das ist strsfbar und das weiss er auch. Seine nachträgliche Frage, ob es für Dich in Ordnung war, zeigt, dass er sehr genau weiss, dass er eine kriminelle Tat begangen hat und jetzt vermutlich Angst vor den Konsequenzen, einer Anzeige Deinerseits- hat. Falls Du Frauen kennst, die sich mit diesem Typen eingelassen haben, kannst Du vielleicht herausfinden, ob er das schon öfters gemacht hat. Such die Schuld nicht bei Dir, denn Du hast nichts falsch gemacht und ihm klar gesagt, dass Du das nicht willst. Such Dir professionelle Hilfe, denn Dein Erlebnis könnte bei Dir ein Trauma hervorrufen, das Du nicht ohne Hilfe überwinden kannst.

Alles Gute.

leni331
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen für deine Antwort 🥺

Singelmalt  23.07.2023, 09:04
@leni331

Gerne. Ich hoffe für Dich, dass Du dieses schlimme Erlebnis erarbeiten kannst. Machs gut.

Aus beruflicher Sicht/Erfahrung rate ich Dir dazu, diesen Mann anzuzeigen, denn sein Verhalten war eine „sexuelle Nötigung“.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html

Deine Naivität/Gutgläubigkeit ist niemals ein Freifahrtschein für ein solch inakzeptables übergriffiges & missbräuchliches Verhalten. NICHT DU bist schuld, es war SEIN VERHALTEN, ER hat sich strafbar gemacht.

Ich rate Dir hier auch dazu, Dich in professionelle Behandlung zu begeben, damit Du diese traumatische Erfahrung bestmöglich verarbeiten kannst.

Dieser Typ ist respektlos, übergriffig, selbstgerecht & nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Du hast keinen Grund, Dich in irgend einer Weise schuldig zu fühlen, denn gemäss Deiner Beschreibung warst Du von Anfang an deutlich bezüglich Deines Standpunktes und Du hast auch wiederholt gesagt/signalisiert, dass Du keine sexuelle Interaktion willst. Ein NEIN ist/bleibt ein NEIN, egal wann, wo & weshalb, es muss respektiert werden.

Ich möchte Dir noch einen Rat für die Zukunft geben: Solange Du einen Menschen nicht wirklich kennst & einschätzen kannst, solltest Du Dich mit diesem nur an öffentlichen Orten treffen und keinesfalls bei ihm oder bei Dir. Besser 1x zu oft misstrauisch zu sein, als 1x zuwenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
leni331
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Habe ich aber überhaupt eine Chance das zur Anzeige zu bringen? Ich kann es ja im Endeffekt nicht beweisen dass etwas gegen meinen Willen geschehen ist. Ein Mediziner kann bestimmt Verletzungen in meinem Hals/Rachen feststellen können weil er stark manipuliert worden ist aber selbst dann kann er ja noch behaupten dass es so von mir gewollt gewesen ist. Ich habe Angst zur Polizei zu gehen und ich schäme mich auch für meine Naivität. Ich habe Angst dass mich das weiter psychisch belastet und dann im Endeffekt die Anzeige sowieso wieder fallen gelassen wird weil man als Frau vielleicht nicht so ernst genommen wird. Ich habe diesen Mann auf einer Dating Plattform kennengelernt und hatten das erste Treffen direkt bei ihm zu Hause, da wird doch jeder erstmal den Kopf schütteln

WARRIOREAGLE  23.07.2023, 00:49
@leni331

Gesichert kann ich Dir nur aus meiner Warte und aufgrund meiner Arbeits-/Vorgehensweise antworten, wobei ich davon ausgehe, dass die meisten meiner Berufsgattung so/ähnlich agieren:

Solche Taten sind oft nicht so einfach zu beweisen, u.A. deshalb, weil sich nicht wenige Opfer erst recht spät melden und die möglichen Spuren nicht mehr vorhanden/nachweisbar sind. Trotzdem wird idR jede Anzeige ernst genommen und es ist unerheblich, ob das Opfer den Putativtäter auf einer Plattform für Datings kennengelernt hat, naiv war oder sonstwas - ein NEIN ist & bleibt ein NEIN! Aussagen sind auch wichtig und wir sind idR gut geschult darin, können so noch einiges in Erfahrung bringen.

Die psychische Belastung ist absolut verständlich & nachvollziehbar. Ich kann Dir nicht garantieren, dass dieser Typ strafrechtliche Konsequenzen erfährt; Dich dahingehend zu belügen, wäre unfair, unseriös & falsch meinerseits.

Ich möchte Dich nicht zu einer Anzeige überreden, aber ich gebe Dir etwas sehr wichtiges zu bedenken: Du wurdest Opfer einer sexuellen Nötigung und es ist Dein gutes Recht, diese anzuzeigen. Es kann sein, dass er evt davonkommt, ABER: Mit der Anzeigeerstellung machst Du den 1. wichtigen Schritt raus aus der Opferrolle, dadurch nimmst Du diesem Typen die „Macht“ über Dich, denn Du wehrst Dich und zeigst ihm (& Dir selbst!) damit „nicht mit mir!“.

DU BIST NICHT SCHULD, DU HAST NICHTS FALSCHES GETAN, bitte vergiss das NIE! Du hast auch keinen Grund, Dich zu schämen (aber ich verstehe Dich!); ER jedoch hat jeden Grund, sich in Grund & Boden zu schämen.

Ich hatte im Verlauf der Jahre u.A. auch einige Prostituierte, die sexuell genötigt wurden; sie hatten angst, sie würden nicht ernstgenommen aufgrund ihrer Tätigkeit. Dazu kann ich nur sagen: Weit gefehlt, denn ich nehme grundsätzlich mal jedes Gewaltopfer ernst und NIEMAND hat solche Übergriffe verdient.

Zu guter Letzt kann ich Dir nur dazu raten, Dich möglichst zeitnah medizinisch untersuchen zu lassen, damit man mögliche Spuren noch feststellen & attestieren kann. Ob Du zur Polizei gehst, ist allein Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft, Mut, liebe Menschen um Dich rum und allgemein nur das Beste🍀💪🏻

Hallo,

es tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Das wichtigste zuerst Du trägst keine Schuld daran. Wenn Du jemanden zum reden brauchst kannst du dich an den Beratungsdienst Zart Bitter wenden. Die Mitarbeiter sind in dem Gebiert sehr erfahren:

Beratung

Beratung findet nach telefonischer Vereinbarung statt. Dafür können Sie gerne während der Sprechzeiten anrufen. Wir sind von Montag bis Freitag täglich erreichbar.

leni331
Fragesteller

Ich danke vielmals. Ich werde mich an die Beratungsstelle wenden

Auf jeden Fall jemandem erzählen...das klingt wie der blanke Horror! Mein Beileid. Such dir auf jeden Fall Hilfe, du solltest damit nicht alleine sein. Blockier den Typen, und melde ihn. Erhol dich erstmal...das ging sowas von gar nicht, was passiert ist...das macht mich richtig wütend 🤬

LG miraculada

leni331
Fragesteller

Ich danke dir meine Liebe für deine Antwort

Ginkgo926  22.07.2023, 10:04
@leni331

Nimm Dir bitte die Worte von miraculada zu Herzen!!!!