Warum verstecken sich meine Welse?

verreisterNutzer  25.04.2021, 08:12

Was für Welse hast du? Wie groß ist das Bechen, wie sind die Wasserwerte und was ist an Einrichtung drin? (Am Besten wäre ein Foto vom Aquarium.)

Binchen11111
Fragesteller

Das ist ein blauer panzerwels und ein goldener, Wasserwerte sind in Ordnung, hab sie zu Hause und nochmal im zooladen testen lassen. Hab noch keine deko drin, Pflanzen genug drin.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn ein blauer und ein goldener Panzerwels? Liegt da sicher keine Verwechslung mit Antennenwelsen vor?

Panzerwelse https://de.wikipedia.org/wiki/Corydoras

Antennenwelse https://de.wikipedia.org/wiki/Antennen-Harnischwelse

Panzerwelse sind sehr stark ausgeprägte Gruppentiere. Verschiedene Panzerwelsarten erkennen sich zwar als irgendwie verwandt, aber richtiges Gruppenverhalten gibt es nur bei artgleichen Gruppen. Man braucht mindestens 5 Panzerwelse der selben Art, je mehr, desto besser. Eine ausreichend große Panzerwelsgruppe ist normalerweise aktiv und wenig schreckhaft. Bei aggressiven oder zu aufdringlichen Mitbewohnern können sie aber ein sehr zurückgezogenes Leben führen.

Antennenwelse sind weitgehend nachtaktiv. Ich sehe meine oft eine Woche lang nicht.

Binchen11111
Fragesteller

Ich weiß, ich hab mich noch mal nach den ganzen Antworten hier schlau gemacht und habe erfahren das es antennenwelse sind. Ich danke trotzdem all den anderen, sonst wäre ich nicht darauf gekommen.

eieiei2  25.04.2021, 15:00
@Binchen11111

Antennenwelse sind keine Gruppentiere. 2 geschlechtsreife Männchen im 60cm Becken können sich schon sehr streiten, spätestens wenn sie sich an der Futtertablette begegnen, oder wenn einer eine deutlich schönere Höhle hat. Sie können sich dabei auch schwer verletzen.

Weibchen tun sich in der Regel nichts.

Ein Paar wird, sobald es geschlechtsreif ist, anfangen in großer Menge Nachwuchs zu produzieren. Alle Ancistrus Arten können sich kreuzen und bringen fruchtbaren Nachwuchs. Die halbwegs preisgünstig gehandelten Tiere sind fast ausnahmslos Hybriden, auch die Farbzucht läuft über Hybridisierung und Auslese.

Einen echten "Blauen" Ancistrus dolichopterus hast Du übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Es sind nahezu ausnahmslos nur falsch beschriftete "Braune" Antennenwelse im Handel.

Echte "Blaue" waren vor Jahren noch öfter zu bekommen, heute sind sie extreme Raritäten und auch als Jungtier schon echt teuer.

Die Braunen sind aber eh deutlich besser für's Aquarium geeignet. Sie sind das Ergebnis von rund 100 Jahren Aquariennachzucht und mehrfacher Hybridisierung, da haben sich die robustesten Gene durchgesetzt. Die Stammarten sind leider unbekannt, es gibt keine nachvollziehbare Fundortangabe, kein Typusmaterial und es ist in 100 Jahren noch nicht gelungen, in der Natur Tiere zu finden, die den Aquarien-Antennenwelsen entsprechen. Wie auch, es sind ja Hybriden. Eine Ähnlichkeit zu A. dolichopterus, die die Verwechslung begründet, haben sie nur im Jugendkleid. Deswegen wird der Braune Antennenwels, der weltweit in zig Millionen Aquarien schwimmt, auch niemals eine wissenschaftliche Beschreibung und einen gültigen Artnamen bekommen.

Binchen11111
Fragesteller
@eieiei2

Du hast aber Ahnung, super. Wie du den braunen beschrieben hast passt das genau auf meinen und der andere soll ein goldener sein. Gezangt haben sie sich noch nicht obwohl sie schon beide an der futtertablette waren und stehen auch schön nebeneinander.

eieiei2  25.04.2021, 15:21
@Binchen11111

Vielleicht hast Du Glück und es sind 2 Weibchen. Die Goldenen sind auch nur durch Züchtung aus den Braunen entstanden. Die helle Farbe ist rezessiv, wenn sie zusammen Nachwuchs haben, ist die erste Generation immer naturfarben. Außer, das naturfarbene Elterntier wäre in Bezug auf die Farbe nicht reinerbig. Das ist aber nicht ganz so einfach wie Mendels Erbsen. Auch goldene Elterntiere können naturfarbenen Nachwuchs bekommen.

Binchen11111
Fragesteller
@eieiei2

Was sollte ich denn jetzt am besten als nächstes reinsetzen. Mein enkel möchte unbedingt 2 guppys haben und Neons, geht das als nächstes?

eieiei2  25.04.2021, 15:56
@Binchen11111

Guppys sind eine gute Idee. Am besten gleich eine Startgruppe aus Männchen und Weibchen. 2+4 oder so. Sie werden sich dann vermehren, bis es ihnen voll genug ist. Ab einem gewissen Punkt hört die Vermehrung von allein auf, dann werden nur noch Verluste ersetzt. Das einzige Problem ist, dass die Importtiere aus dem Handel oft gesundheitlich total instabil sind und man nie die passenden Weibchen bekommt, um farbrein weiterzuzüchten. Es ist deswegen besser, wenn man sich nach einem privaten Züchter umsieht, der sortenrein züchtet und auch die passenden Weibchen abgibt.

Neons sind im Prinzip auch eine gute Idee. Man muss aber auch da genau hinsehen. Der Kostendruck ist groß, deswegen taugt die Zuchtauslese nicht viel. Oft sind Neons mit unvollständigen Kiemendeckeln oder verkrümmten Wirbelsäulen auf dem Markt. Für Kinder sind Neons halt extrem langweilig, weil sie den ganzen Tag nix machen.

Von der Kombination Guppy und Neon halte ich nichts. Warum wird das immer gemacht? Nur, weil es die bekanntesten Fische sind? Man hält ja auch nicht Hunde, Pferde und wasweißich Hasen zusammen, nur weil es zufällig die bekanntesten Tiere mit Fell sind. Verschiedene Fische sind sich auch nicht ähnlicher als verschiedene Tiere mit Fell. Nicht nur stammesgeschichtlich sind sie ähnlich weit oder noch weiter auseinander, sondern auch ihre Ansprüche an ihren Lebensraum und ihr Sozialverhalten unterscheidet sich sehr stark. Guppys sind total unruhige, verspielte, neugierige und furchtlose Wusler. Neons sind ruhige, zurückhaltende und etwas scheue und stressempfindliche Beobachter. Der einzige Vorteil den die Neons gegenüber Guppys haben, ist ihre größere Höchstgeschwindigkeit, ansonsten sind sie ihnen total unterlegen. Wenn man sie zusammen hält, sind die Guppys immer zuerst am Futter und fressen den Neons alles weg. Je mehr Guppys, desto schlimmer. Wenn die Neons dann dünn werden, wird überfüttert bis die Guppys nicht mehr alles fressen können und als nächstes hat man ne Algenplage. Guppys ohne Beibesatz kann man immer etwas knapp halten, dann sind sie ganz hervorragende Algenfresser und fressen auch Algenarten, die von Antennenwelsen nicht gefressen werden. Deswegen sind Guppysbecken meist weitgehend algenfrei. Gesellschaftsbecken, bei denen irgendwie versucht wird, total gegensätzliche Bedürfnisse unter einen Hut zu zwängen, sind besonders anfällig für Algenprobleme.

Binchen11111
Fragesteller
@eieiei2

Dann werde ich bei guppys bleiben. Was kann man denn da noch dabei setzen. Ich bin echt dankbar über dein wissen. 🙂

eieiei2  25.04.2021, 16:06
@Binchen11111

Zu Guppys würde ich, wie gesagt, überhaupt keine anderen Fische dazu setzen. In einem Guppybecken ist eh immer viel Leben und bunt sind sie auch.

eieiei2  25.04.2021, 16:09
@Binchen11111

Sogar die Antennenswelse muss man da auf Dauer mit wachsamem Auge beobachten. Die Charaktere von Antennenwelsen sind sehr unterschiedlich. Manche sind sehr zurückhaltend und fast nur nachaktiv. Die drohen zu verhungern und müssen bei völliger Dunkelheit spät nachts gefüttert werden, wenn die Guppys schlafen. Wenn ein Antennenwels mal abgemagert ist, dauert es auch bei bester Fütterung ewig, bis er wieder zunimmt. Andere sind überhaupt nicht scheu und lassen sich nicht davon abhalten, sich auf die Futtertablette zu setzen, bis sie satt sind.

Binchen11111
Fragesteller
@eieiei2

Vielen, vielen Dank für deine Tipps, ich werde mir sie zu Herzen nehmen.

Norina1603  25.04.2021, 16:51
@eieiei2

:-) wer weiß, was tüchtige Verkäufer alles für Fantasienamen erfinden um unwissende etwas anzudrehen!

eieiei2  25.04.2021, 17:13
@Norina1603

Auch wieder wahr. Auf der anderen Seite, die brauchen doch keine Fantasienamen, um Unwissenden was anzudrehen.

Goldene Panzerwelse gibt es ja im Ausnahmefall wirklich, wenn es keine Albinos, sondern xanthistische Tiere sind. Mit sind bisher aber nur xanthistische Pandas bekannt und die sind immernoch sehr teuer. Andere Arten mit dieser Mutation kenne ich bisher nicht. Aber Blaue? Qelcher Panzerwels ist denn andeutungsweise blau?

eieiei2  25.04.2021, 20:54
@Grobbeldopp

Cool, den kannte ich noch garnicht. Dabei passt so ein Zimmertemperaturfisch eigentlich genau in mein Beuteschema. Scheint nichtmal besonders teuer zu sein, falls es denn mal welche gibt.

Hallo Binchen11111,

zum einen sind zwei Tiere zu wenig, es sind Gruppentiere, die sich erst zu mindestens >6 Stück wohl und sicher fühlen, auch wahrscheinlich auch aus Mangel an Unterständen. Da wäre ein Bild schon von Vorteil!

Leider schreibst Du nichts zu Deinem Becken, wie Größe, Einrichtung, Bodengrund usw.

Ich würde Dir zwei Dinge raten, erstens den Besatz, so es die Beckengröße erlaubt aufstocken und zweitens das Zoogeschäft wechseln, denn wer zwei Panzerwelse verkauft, wird auch sonst keine große Hilfe für eine/n Anfänger/in sein! Stimmen wenigstens die Wasserwerte, die Ihr beide gemessen habt überein? Mit was wurde denn gemessen? Da würden mich schon die Werte interessieren. Schreib sie doch einmal!

Binchen11111
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, werde morgen meine Wels Anzahl erhöhen. Aber ich glaube 6 sind etwas zu viele, oder? Es ist nur ein 60 l Becken. Die Wasserwerte haben mit meinen übereingestimmt. Werde auch morgen ein paar Wurzeln holen.

Norina1603  25.04.2021, 10:07
@Binchen11111

Wenn der Verkäufer verantwortungsvoll gewesen wäre und nach der Beckengröße gefragt hätte, dann hätte er Dir einen Trupp Zwergpanzerwelse

https://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm

oder

https://www.aquarium-guide.de/marmorierter_zwergpanzerwels.htm

empfohlen, versuche ihm ein schlechtes Gewissen einzureden, vielleicht nimmt er die zwei zurück und verrechnet sie Dir mit den Zwergen, von denen >6 passen würden. Vielleicht geht er darauf ein, wenn er schon so "geschäftstüchtig" ist und Dich falsch beraten hat!

Besteht der Bodengrund wenigstens aus feinem Sand?

Binchen11111
Fragesteller
@Norina1603

Ja der Boden ist aus feinem Sand. Ich werde morgen mal mein bestes geben. Vielen Dank für eure Hilfe. 👍

eieiei2  25.04.2021, 15:21
@Binchen11111

Aus gestalterische Sicht ist es deutlich sinnvoller, eine große Wurzel zu kaufen und nicht mehrere Kleine.

Du brauchst mehr Welse!

Falls es sich um Panzerwelse handelt, dann braucht man mind. 6 Tiere!

Ansonsten verstecken die sich und sind traurig :(

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Die werden nachts aktiv, ich kenne das auch, dass die gerne hinter Schieferplatten und in Höhlen sind. Mit ner Futtertablette kann man sie raus locken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung