Warum versagt unser Gehirn bei der Vorstellung großer Zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel gelesen, in dem erklärt wurde, dass wir nur bis zu einer gewissen Zahl linear denken. Wenn die Zahlen größer werden, denken wir logarithmisch. Diese Übergangszahl hängt vom Alter und von der Erfahrung ab. Wenn wir als Beispiel Geld nehmen, so kann man als Erwachsener bis ca. 10000€ linear denken. Bei Millionen und Milliarden denken wir aber nur noch in Größenordnungen. Ob 10 oder 20 Millionen ist dann nicht mehr entscheidend, außer man ist Fußballer oder Manager.

🤓

Zahlen alleine sind nichtsagend - erst im Vergleich mit bekannten Größen erhalten diese eine intuitive Erfassbarkeit. Bei sehr großen Zahlen ist das nicht gegeben, da oft ein hantierbarer Vergleichsmassstab fehlt, und die Zahlen damit auf reinen Darstellungswert, aber nicht auf Vergleichbarkeit, reduziert werden.

Unser Gehirn versagt schon dabei, sich 43 Kirschen bildlich vorzustellen. So große Zahlen sind einfach zu abstrakt.

Mrsvaccinated
Fragesteller

43 Kirschen kann ich mir sehr gut vorstellen

421054  05.07.2022, 16:27
@Mrsvaccinated

Nein, kannst du nicht. Du kannst dir nur ungefähr vorstellen, wie viele das sein müssten. Ich rede hier von einer präzisen bildlichen Vorstellung. Da hört es üblicherweise schon vor der Zahlenmenge 20 auf mit der bildlichen Vorstellung.

421054  05.07.2022, 17:20
@PWolff

Da gehts aber um etwas anderes und nicht um bildliche Vorstellung von Mengen.

421054  05.07.2022, 17:24
@PWolff

Auch DA geht es um etwas anderes, nämlich sich 7 VERSCHIEDENE Objekte eine Weile zu merken.

Mir gehts um die bildliche Vorstellung gleicher Objekte wie Radiergummis, Kirschen, Äpfel oder Streichhölzer. Hübsch nebeneinander auf dem Tisch.

es versagt nicht - es funktioniert logarithmisch weiter. Die Billion sind einfach nur 10^12

Wir brauchen etwas um es zu vergleichen, in Relation zu stellen. Wenn du mir sagst "Es sind genau 5.000.000km bis zur Sonne" dann hat man da keine sinnvolle Referenz, wie viel das denn wirklich ist.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Bis zur Sonne sind es 147.000.000 Kilometer

Bushmills145  05.07.2022, 16:27

"Alles was mehr als 10 Finger zum Abzählen erfordert, ist viel"