Warum verlieren die Bäume ihre Blätter nicht gleichzeitig?

2 Antworten

Was wäre der Sinn, wenn die Bäume in Australien die Blätter in unserem Herbst abwerfen?

Und nein, ich will dich nicht veralbern. Deine Frage lässt sich nur so deuten, weil sie völlig unpräzise ist.

Meinst die verschiedenen Blätter eines Baumes?
Oder verschiedene Bäume einer Art?
Oder verschiedene Baumarten?

Solche Fragen ziehen Antworten an, die noch unpräziser als die Frage sind.

Manche Arten sind weniger frostempfindlich als andere und behalten ihre Blätter deshalb etwas länger.

Peter Wohlleben schreibt in seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" außerdem, dass es auch eine Art Charaktereigenschaft sein kann, wann Bäume ihre Blätter abwerfen. Manche Bäume sind risikobereiter, behalten ihre Blätter länger um noch mehr Sonne einzufangen und riskieren damit, ihr Laub nicht mehr rechtzeitig vor dem Frost abwerfen zu können, andere Bäume (von der gleichen Art) gehen eher auf Nummer Sicher und werfen ihr Laub frühzeitig ab, um sicher vor dem Frost laubfrei zu sein.