Würden Bäume ihre Blätter verlieren wenn man Sommer simulieren würde?

7 Antworten

Nun, die einheimischen Bäume sind an den Wechsel der Jahreszeiten gewöhnt. Wenn man also plötzlich den Herbst und den Winter ausfallen ließe, wäre das sehr irritierend. Die Ruhezeit im Winter braucht ein einheimischer Baum. Wäre dieser Wechsel der Jahreszeiten nicht mehr gegeben, dann würde er seine Blätter zwar behalten, aber mittelfristig deutliche Schwäche zeigen. Du kannst es ja mal mit einem jungen Baum aus der Baumschule ausprobieren. Eine Rohpflanze für eine Hainbuchenhecke kostet gerade einmal 2,50 Euro. Pflanze sie in einen ausreichend großen Blumentopf und halte sie ein Jahr lang gleichmäßig warm, feucht und unter Kunstlicht. Er würde sich deutlich schlechter entwickeln als sein Bruder draußen im Garten. Auch am Äquator würde er sich vermutlich nicht besonders wohlfühlen.

Da die Bäume auf die Jahreszeiten schon ewig gewöhnt sind, schon aber Sie würden auch bald wieder austreiben, wenn das Klima ohne Jahreszeiten wäre, bleiben sie grün und fallen so nach und nach wieder ab, aber die Blätter wachsen, genauso schnell nach, genau wie Zimmerpflanzen !!!

Würden sie, aber nicht alle auf einmal, sondern über das Jahr verteilt, so ist es in den Tropen auch der Fall.

Sie würden sie behalten glaub aber das einige Bäume ohne Kälte reiz eingehen könnten bzw nur noch unregelmäßig blühen würden

Wahrscheinlich nicht. Sie werfen die Blätter ja nur ab, um sich vor Erfrierungen zu schützen.