Warum verlassen einige Leute die Partie, wenn sie nicht mehr gewinnen können?

5 Antworten

Du hast es eigentlich im Prinzip schon gesagt. Diesen Leuten geht es nur um Elo und nicht um den Spaß. Warum sollten sie weiterspielen, wenn sie in einer neuen Runde ein neues Glück für einen Sieg versuchen können.

Verstehe diese Menschen auch nicht, Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Weil viele Leute, nicht nur im Schach sondern auch anderswo, mit dem Verlieren nicht umgehen können.

Das mag man Unsportlichkeit, Charakterliche Schwäche, oder auch Unsicherheit nennen... jedenfalls ist es ziemlich asoziales verhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die einfach Weggehenden dann eine Art "Wenn ich schon verliere, dann will ich meinen Gegner noch damit "bestrafen", in dem ich ihn warten lasse, bis die Zeit abgelaufen ist."
Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um eine Livepartie.
Ich habe eine Partie auf Zeitüberschreitung (7 tage)mal verloren, weil ich einfach nicht an den Rechner kam. Das war keine böse Absicht, eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Das ist Unsportlichkeit, welche sich neuerdings leider immer weiter verbreitet.

Einfach weglaufen ist eben leichter als die Niederlage zu akzeptieren und dies mit einem Klick auf den Aufgeben-Button anzuerkennen. Das erfordet Stärke die manchen einfach fehlt.