Kann ich FIDE-Meister werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

möglich ist alles.

Aber ohne dich allzu sehr enttäuschen zu wollen, glaube ich nicht, dass du das schaffst. Das liegt vielleicht weniger an dir oder deinem Können, sondern eher daran, was du dafür tun müsstest.

Ohne Turniere wird es nicht gehen. Turniererfahrung sammelt man aber gewöhnlich schneller und leichter in einem Verein.

Natürlich kannst du auch als Autodidakt selbständig diesen Weg zu gehen versuchen. Aber wer bezahlt dir in der Zwischenzeit dein Leben?

Daher wirst du wohl irgendeine herkömmliche berufliche Laufbahn einschlagen (müssen) und das verhindert normalerweise eine weitere intensive Beschäftigung mit dem Schachspiel.

Und wozu auch? Den FM-Titel kannst du mit einer gewissen Elozahl (mindestens 2300) und mindestens 30 ausgewerteten FIDE-Turnierpartien von der FIDE kaufen. Oder du wirst Amateurweltmeister in einer FIDE-Weltmeisterschaft. Dann ist deine Ratingzahl egal.
Dann wärst du FM... Und dann? Dieser Titel ist in der Schachwelt kaum etwas wert. Selbst das Dasein eines IM oder sogar GM beschert dir in Deutschland normalerweise ein sehr beschwerliches Leben.

Habe lieber weiterhin Spaß am Spiel. Aber baue dir mit etwas Soliderem eine berufliche Zukunft auf.

Ich habe derzeit eine DWZ von über 2130. Meine beste DWZ lag einmal bei 2250 (das entspricht etwa einer Elozahl von 2300). Aber das ist (fast) nichts. Und Titel waren (und sind) mir nicht wichtig.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, wenn du es trotzdem versuchen möchtest.

LG von der Waterkant

Alles ist möglich.....

Eine DWZ von 1786 in deinem Alter ist schon sehr gut. Aus meiner früheren Erfahrung in Schachvereinen weiß ich aber, dass es von denen, die in deinem Alter waren und etwa die gleiche DWZ / ELO hatten, keiner es zum FM geschafft hat. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber ohne professionellen Trainer wirst du es wahrscheinlich nicht packen.

Naja, in einen Schachverein musst zu früher oder später. Ich denke aber, dass es mit viel Arbeit und Wille möglich ist.

Der Sprung zum FM Titel ist aber gewaltig. Das heißt, dass du sehr viel üben musst.... Sehr viel.

Meinst du mit Elo Fide-Elo oder Chess.com-Elo (oder von einer anderen Internetseite)? Das ist nämlich ein Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
LS2009WIT
Fragesteller

Wenn ich an offenen Landes- und Kreismeisterschaften teilgenommen habe, habe ich dann automatisch ein FIDE-Elo oder wie ist das?

MentN  13.02.2023, 17:02
@LS2009WIT

schau mal auf der Seite fide.com und gib dort mal deinen Namen ein. Wenn du dort aufgelistet bist, dann steht dort dein Rating

Hi, wenn Du viel trainierst, ist der CM auf jeden Fall drin.

CM ist ja schon 2200 Elo, das ist doch ganz gut. Ob es dann auch noch für 2300 für den FM reicht, wird man dann sehen.