Warum verlangen tierheime geld?

AngelAlix  16.09.2023, 22:13

Hast du vor, deinen Hund abzugeben?

SVara7
Fragesteller

Aufgarkeinfall

8 Antworten

" Ich hab mich auch nie richtig mit tierheim befasst"

Das ist sehr offensichtlich.

Was meinst Du denn, wer Tierarzt, Futter etc. für die Tiere, Miete, Energiekosten, Personal etc zahlt?

Tipp: Der Papst ist es nicht, Gott manifestiert auch keine Geldscheine.

Die kümmern sich um die Tiere. Heißt, weder schlachtet man sie einfach, noch werden sie in eine Box gesperrt und vergessen. Und irgendwo von müssen Tiere leben. Meinst du nicht?

Wenn man keinen Bock mehr hat seine Verantwortung wahrzunehmen oder nicht mehr dazu in der Lage ist, sollte man verdammt dankbar dafür sein, dass andere bereit sind sich um das Tier zu kümmern.

Sie haben nichts von dem Tier. Weder wollen sie für sich ein weiteres Haustier, noch verkaufen sie es gewinnbringend. Also wofür genau sollen sie was zahlen?

Und wer bezahlt das Futter für die Tiere, die Gehälter für das Personal und die Miete für die Häuser?

"Doch die Liste der Kosten, die für eine artgerechte Betreuung auf die Heime zukommt – sprich: auf die Tierschutzvereine, die sie betreiben –, ist lang. „Nicht nur die Erstuntersuchung beim Tierarzt, die Unterbringung, Fütterung und Versorgung durch Fachpersonal, sondern auch eventuelle spätere Behandlungen und Training sind unvermeidbare Kostenpunkte“, heißt es beim Tierheim München.

Manche Tiere kommen auch schwer krank, verletzt oder verwahrlost an, so dass sie länger intensiv versorgt werden müssen, bevor sie vermittelt werden können. In solchen Fällen werden in München die Gebühren entsprechend angepasst."

https://www.google.com/amp/s/www.deine-tierwelt.de/magazin/darum-kostet-es-geld-hunde-und-katzen-im-tierheim-abzugeben/%3famp

Dem Besitzer noch Geld zu geben wäre echt unter aller Kanone. Da kann sich dann ja jeder mit einer kleinen" Zucht" oder dem Einsammeln von Straßenkatzen was dazuverdienen.

Das Tierheim muss für Unterkunft, Futter und andere Güter (zB Katzenstreu, Vogelkäfige...) die das Tier braucht aufkommen. Wenn man als Halter dort ein Tier abgibt, muss man ja irgendwo auch diese Kosten zumindest zum Teil tragen.

Wenn man ein Tier adoptiert muss man ebenfalls eine sogenannte Schutzgebühr zahlen, die zum Teil den selben Zweck erfüllt.

Tierheime müssen sich ja irgendwie finanzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung