Als Minderjährige im Tierheim helfen?

6 Antworten

Hallo,

Du kannst auch minderjährig Gassi gehen, Ställe ausmisten und mehr. Aber zu Rettungsaktionen wird man Dich nicht mitnehmen. Und glaube mir: Nur weil Du Dich mit Tieren GLAUBST auszukennen und auch mal einen Hund hattest (oder hast): Ist es was GANZ anderes, das Elend der Tiere in Heimen zu erleben. Ich bin 40 und lebe seit der Geburt mit mindestens 3 Hunden zusammen... und auch ich hatte so meine Probleme wenn es um die Rettung von Hunden aus elendigen Haltungen geht... "auskennen" reicht alleine nicht aus, man muss es auch "abkönnen"...

HundeFreundin12
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort.

Hey. Also ich bin Fünfzehn und darf ehrenamtlich im Tierheim arbeiten. Mir persöhnlich gefällt das sehr, aber die meinten glaube, dass das nicht jeder darf auf jeden fall wollte so eine Ftau da mal ehrenamtlich arbeiten, durfte aber nicht. Ich darf das, weil ich mein Schulpraktikum dort gemacht habe und die sehr zufrieden mit mir waren. Frag mal ob du in den Ferien freiwillig Praktikum machen darfst, und wenn die zufrieden mit dir sind, dann frag doch ob du wochenends und in anderen Ferien ehrenamtlich dort arbeiten darfst. Also ich persöhnlich kann das nur empfehlen, da man auch immer gefragt und gebeten wird, was man machen will oder so. Außerdem darf ich menschen, die sozialstunden leisten sagen, was sie zu tun und lassen haben (gestern durften so drei Jungs im Katzenhaus das erbrochene und die Haufen wegräumen. Erst haben sie sich geweigert, aber weil sie nicht früher weg durften habe sie es doch gemacht. Als die endlich wegwaren, haben wir acht niedliche Katzenbabys, und zwei mütter nach oben gesetzt. Und als wir dann fertig waren, durfte ich mit den Katzen schmusen. Wenn ich wollte dürfte ich auch mit den Hunden raus, bin aber eher Katzenmensch. Aber ab und zu bin ich auch bei den Hunden. Das ist auf jeden fall zu empfehlen.

Erstmal großes Lob, dass du dich so engagieren willst. Hast du schon mal mit einem Tierheim in deiner Nähe gesprochen? Bezüglich Rettungsaktionen, was du auch machen kannst: Bei Facebook gibt es Gruppen von entlaufenen Hunden, die freuen sich bestimmt immer über Mithelfer (Leute, die die Augen offen halten, Zettel aufhängen - die auch wieder abhängen).

HundeFreundin12
Beitragsersteller

Ich habe noch noch gefragt.Und danke :)

Hi, also ich bin 14 und hab mit 13 angefangen Hunde im Tierheim austzuführen und hab dort auch ein Pflegehund. ich rate dir einfavh mal hin zu gehn, alle Tierheime freuen sich über unterstützung ;)

Hallo,die freuen sich sicher über ehrenamtliche Helfer.Ruf dort einfach mal an,dann weist du es genau,viel Erfolg